Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vollformat-Objektive an APS-C-Kamera's
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 21:50   #11
Brennpunkt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich finde Blende 2,8 bei diesen Brennweiten nicht sonderlich lichtstark. Wenn es Dir um Lichtstärke geht, dann solltest Du Festbrennweiten nehmen. Sony bietet hirr zwei optisch sehr gute Objektive zu sehr günstigen Preisen an:
35mm f1,8 SAM DT
50mm f1,8 SAM DT
Hallo,
der Preis für "Lichtstark" ist eine Festbrennweite. Da ich jedoch meist ohne Tasche nur mit dem Fotoapparat und einem Objektiv (welches für den Tag am besten passt) unterwegs bin, ist das 17-50 (mein Neues) oder das 55-200 die bessere Wahl.

Ohne Tasche bedeutet für mich jedoch, dass ich für den Regenschauer immer eine Plastiktüte (verstaut in der Handtasche meiner Frau) dabei habe. Ein (Hobby-)-Fotograf mit Plastiktüte - > mein outing

LG Peter
Brennpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2012, 22:00   #12
DerKruemel

Wenn Du mal mehr Objektive und anderes zeugs hast kommt eine Tasche - in welcher Form auch immer - garantiert.

@Reisefoto
2.8 ist bei den Zooms soweit mir bekannt ist die größte Blende. Da hilft es dem TE leider nichts wenn er auf Festbrennweiten hingewiesen wird. Vorallem könnte ich mir vorstellen das bei zu großer Blende der kleine Hund nicht mehr komplett scharf gestellt wird.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:02   #13
ha_ru

Hallo,

Plastiktüte ist bei mir immer dann dabei, wenn es Sand in der Gegend gibt. Sand ist viel schädlicher als Regen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:21   #14
oskar13

Wegen dem Chihuahua ist vielleicht auch ein Macroobjektiv interessant.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:33   #15
Brennpunkt

Themenersteller

Mit dem Makro-Objektiv im Laufschritt hinter dem Chi hinterher > also gute Kamera - Makroobjektiv und super Kondition
Sponsored Links
Alt 09.07.2012, 00:09   #16
usch

Zitat:
Zitat von Brennpunkt Beitrag anzeigen
das "Tamron" hatte ich auch im Auge; ich bin jedoch verunsichert von den diversen negativen Beiträgen (Objektiv wird nicht erkannt, AF schlecht etc.).
Das kann dir aber bei jedem Objektiv passieren, nicht nur ausgerechnet beim 17-50. Ich hab sowohl das 17-50 als auch das 28-75 von Tamron, beide gebraucht gekauft ... das 17-50 ist absolut top und das 28-75 ist eine derartige Gurke, daß nicht einmal Geissler das gerichtet bekommen hat (Bericht demnächst im Geissler-Thread). Also kaufen und ausprobieren, schlimmstenfalls kann man es immer noch zurückschicken.
Alt 10.07.2012, 00:13   #17
viadricus

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Nein. Die Brennweitenangaben sind immer für KB angegeben.....
Nein. Die Brennweitenangaben auf Sony-, KoMi- oder Minolta-Objektiven sind immer für die physikalische Brennweite des Objektivs angegeben. (Was drauf steht, ist auch drin)

Grüße Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 07:38   #18
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Nein. Die Brennweitenangaben auf Sony-, KoMi- oder Minolta-Objektiven sind immer für die physikalische Brennweite des Objektivs angegeben. (Was drauf steht, ist auch drin)

Grüße Frank
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:29   #19
Brennpunkt

Themenersteller

Danke nochmals für all die Tipps, die ich per PN bzw. Beitrag in diesem Thema erhalten habe. Ich habe heute zugeschlagen und mir das SAL 1650 2,8 SSM zugelegt. Mit einem Filterdurchmesser von 72 und 577 Gramm ist das Teil schon mächtig.

Im ersten Test habe ich die Lichtstärke und den AFgetestet. Am PC dann die knallharte Wahrheit..............

................ ich bin begeistert. Als Motiv stand zwar nur Schlunzi (unser Mopsmix) und Jerry (unser Chi) zur Verfügung; aber für den Test war das erst einmal völlig ausreichend. Die Bilder reichen zwar noch nicht zur Vorstellung im Forum, aber für mich zeigte sich, dass ich im Vergleich zum KIT-Objektiv nun einen guten Schritt weiter bin. Nun noch ein wenig Übung und es entstehen bald Kieler Kunstwerke. Schade, dass in Kiel kein Stammtisch mit Sonyusern besteht; so muß ich mich nun allein auf den Weg in die erste Liga aufmachen.
LG Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vollformat-Objektive an APS-C-Kamera's

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln