![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mit dem Fernauslöser kannst du aber nur "einfach auslösen" und "2 Sek. auslösen". Man kann keine der Sonderfunktionen der Alpha benutzen. Und von hinten oder der Seite löst es auch nicht aus, weil der Infrarot-Empfänger vorne sitzt. Welche Alpha den Fernauslöser-Anschluss hat, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn, dann haben alle Alphas den gleichen Anschluß.
Wie wäre es denn mit dem hier? http://www.etest-digitalkamera.de/Fo...echnischeDaten oder von der Webseite von HAMA http://www.hama.de/00005201/hama-tim...r&searchMode=1 Auf der Seite steht auch, das es Zubehör ist unter anderem von (achtung, unsortiert) Alpha 200, 350, 500, 850, 700, 33, 55, 560, 580, 900, 100, 300, 35, 290, 77, 65, 37, 67. Mehr kann ich selbst dazu Momentan nicht sagen. Ich nutze es jetzt für meine A65. Habe mir den gekauft, weil die Fernbedienung nicht ausreichte. Man kann so auch in Intervallen auslösen. Zudem ist der Anschluss zur Kamera über einen separaten Kabel gelöst. Das hat den Vorteil, das man den Timerfernauslöser auch mit anderen Kamerasystemen benutzen kann, wenn man möchte. Geändert von Tikal (06.07.2012 um 09:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Naja ich will so einen Trigger benutzen. Beim zweiten kann ich mir nicht erklären, welches Stecker hier verwendet wird... Geändert von MarkusBa (06.07.2012 um 10:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es sind beides die gleichen. Ich habe nur den Link vom Hersteller später hinzugefügt. Es kann aber auch sein, das die A330 keinen Anschluß für einen Kabelfernauslöser hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Zu dem Ding gehört ein Adapterkabel für das jeweilige Kamerafabrikat. Nützt Dir also auch nichts, da man dazu auch wieder den Fernauslöseranschluß braucht, den Deine ![]() ![]() Eine Infrarotfernbedienung, die einen Auslöseeingang hat, kenne ich bislang keine. Man könnte aber eine billige Fernbedienung bei ebay holen und ein Auslöseanschluß anlöten, wie hier z.B. zu sehen ist: http://forum.getdpi.com/forum/sony/3...tml#post396631 Ob Du allerdings mit dieser Lösung gute Erfolge beim "automatisierten" Fotografieren von Gewitterblitzen haben wirst, wage ich etwas zu bezweifeln. Da addieren sich ja folgende Verzögerungen zusammen:
Vielleicht kann ja jemand der so einen "Gewitter"-Trigger schon mal benutzt hat, etwas zu seinen Erfahrungen posten...
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Also, man kann DOCH eine IR Fernbedienung fuer die 330 nutzen. Seite 103 in der Bedienungsanleitung. Drahtlose Fernbedienung RMT-DSLR1.
Hat mich doch eben beschaeftigt, denn ich habe auch eine. Und sie lag mir immer gut in der Hand. :-) Einen Fernausloeser habe ich mir aber bisher noch nicht zugelegt. Finde diesen Thread hier sehr interessant. Vielen Dank fuer die hilfreichen Infos/Links zur Fotografie von Blitzen! Sorry, sorry - man sollte doch erst ALLE Posts lesen bevor man schreibt. Habe gerade bemerkt, dass die IR Fernbedienung ja schon angesprochen wurde. Oops - my face is red .... Geh' mich jetzt schaemen ....
It's not what you look at that matters, it's what you see! (Henry David Thoreau) Geändert von Millefiorina (06.07.2012 um 14:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hat die Alpha 700 den richtigen Anschluss ?? Oder auch schon die Alpha 100 ? Die stünden nämlich als kompatible Kameras in der Verkaufsanzeige...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es ist zwar im Moment kein Gewitter im Anzug aber zum Basteln hatte ich jetzt ein wenig Zeit.
Ich hatte Versuche mit einem Selbstbau Slave Blitzauslöser gemacht und habe festgestellt, das dieses Projekt auch für Gewitterfotografie anwendbar ist. Bei meinen Versuchen habe ich mit einem normalen manuellen Blitz(1/128 Leistung) indirekt die Kamera ausgelöst. Ein Blitz hätte eine vergleichbare Helligkeit. Die Kamera wird durch Kabelanschluß ausgelöst. Dabei ist zu beachten, das vor der Auslösung der AF aktiviert werden muß. Das Ganze habe ich mit einem Arduino Nano Mikroprozessor gesteuert der durch eine Fotodiode, bei Blitz, zwei Optokoppler nacheinander aktiviert. Es geht auch mit einer modifizierten Infrarotfernbedienung (mit einem Optokoppler), wobei die Auslösung der Kamera eine längere Verzögung hat. Direkt ausprobieren kann das allerdings erst beim nächsten Gewitter. ![]() Falls Interesse besteht stelle ich die Schaltung und das Programm(Sketch) ins Forum
![]() |
#10 |
verstorben
|
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Blitze am Grand Canyon.
Aufgenommen wohl mit der simplen Bulb-Methode. Der Aufnahmeort war allerdings lebensgefährlich. An der Stelle also bitte nicht nachmachen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|