Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sportfotos und Verschlusseinstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 13:20   #12
Jens N.

@Peter: Ja, ich erwähnte es glaube ich in diesem oder dem anderen thread bereits: die Menüs bei Sony sind nicht immer so ganz logisch von den Begrifflichkeiten her. Aber wenn man es weiß, bzw. aufmerksam das Handbuch liest, kann man damit leben.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das ist der erwartete Parallaxenfehler. Wie stark der auftritt, hängt neben der Verschlußzeit halt davon ab, wie schräg die Randstrahlen verlaufen, deswegen passiert das nur bei einigen wenigen Objektiven.
Na ja, wie wir nun herausgefunden haben, hat es offenbar auch oder vor allem (?) mit elektronischen Besonderheiten der Objektive zu tun, nicht -wie man erwarten sollte- mit optischen. Ein digital inkompatibles Sigma 75-200 /2,8-3,5 zeigt den Fehler, ein kompatibles Exemplar, optisch völlig identisch, nicht. Schon komisch. Ich habe auch mit verschiedensten (auch hoch geöffneten) Minoltas wie gesagt keinerlei Probleme in Verbindung mit dem EFSC, diese Besonderheit mit inkompatiblem Altglas war jetzt der erste Fall, wo ich überhaupt von einem Fehler(chen) gelesen habe, bzw. diesen nachstellen konnte.

Was diesbezüglich im Handbuch steht ... Papier ist geduldig.

Geändert von Jens N. (29.06.2012 um 13:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln