SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Nepal-Libelle
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 12:11  
Alpha 700 Nepal-Libelle

Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 06:57   #11
combonattor

Gratuliere zu den Foto!
Wunderschöne Farben und Bokeh
Deshalb ein JA von mir!
Hast du das Minolta 100 Macro benutzt?
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 11:51   #12
Peter-GBW

Mhm, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Foto sehr gelungen finde. Es wirkt meines Erachtens durch die harmonische Farbigkeit aller Bildteile, die schöne Freistellung der Libelle und die ausgezeichnete Schärfe auf wichtigen Bildelementen. Auch das weiche, kaum Schatten werfende Licht trägt zu dieser harmonischen Wirkung bei. Mir würde nach wie vor eine Anordnung im goldenen Schnitt besser gefallen, aber dazu hat der TO ja schon Stellung bezogen.
Die Unschärfe auf den Flügelspitzen ist allerdings ein technischer Mangel, der bei Benutzung eines Stativs leicht zu korrigieren gewesen wäre. Nun wissen wir aber nicht, ob Hannes auf 3000 m Höhe im Himalaya ein Stativ mitgeschleppt hat. Aus der Hand würde ich so ein Foto nur mit viel Glück hinbekommen. Für die Bewertung des Fotos ist die Beantwortung dieser Frage aber auch nicht so wichtig.

Also gibt es Punkte, die würden mich positiv stimmen lassen und ein, zwei andere, die mich eher mit nein stimmen lassen. Insgesamt ist es aber immer noch ein sehr stimmungsvolles und aussagekräftiges Libellenportrait, so dass es von mir ein zwar knappes, aber ein "JA" gibt.

Peter
Alt 07.03.2012, 12:10   #13
cdan
ehemaliger Moderator

Auch ich stimme mit Nein. Ein gelungenes Bild ja, doch mit leichtem Makel und von daher meine Entscheidung gegen dieses Bild in der Ausstellung.
Alt 07.03.2012, 12:35   #14
mic2908

Normalerweise legen Grosslibellen die Fluegel nicht zusammen, da muss man ordentlich abblenden um in der Ansicht von der Seite das ganze Insekt scharf zu bekommen. Die wichtigen Teile liegen in der Schaerfebene, ein weiteres Abblenden haette sich wahrscheinlich nachteilig auf den Hintergrund ausgewirkt. Leider finde ich keine exif Daten.

Sicher ein gutes Makro, aber Ausstellung, nein.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:15   #15
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?
Hi Wolfgang,

Das Helle im Bild zieht das Auge an. Da ist aber leider der unscharfe Flügel. Wäre der Flügel abgedunkelt und der Kopf das helle Bildelement, dann würde man dahin schauen. Dann wäre das wichtigste im Bild scharf und das Unwesentliche unscharf. Dann hätte ich keine Probleme damit.

Zitat:
Muss immer alles perfekt sein und stellen die unscharfen Flügelenden den Rest so in den Schatten?
Ich denke "Ja" und deshalb habe ich mich für "Nein" entschieden.

Ich habe mich schon an Libellen versucht und ich weiß, dass es schwierig ist. Morgens in der Kältestarre noch am ehesten zu realisieren.

Aber deshalb sollte soweit abgeblendet werden, dass das ganze Insekt scharf ist. Zumindest bei einem Insektenmakro halte ich das für unumgänglich.

Daß die Farben grandios sind, davon war ja nicht die Rede. Es ist ja kein schlechtes Bild, aber für die Ausstellung reicht es für mich nicht.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (07.03.2012 um 15:58 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 13:38   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Muss immer alles perfekt sein...
Es geht beim Makro um einen Spezialbereich der Fotografie, es geht um einen Platz in der Ausstellung. Da dürfen die Kriterien schon enger gefasst sein, schließlich ist die Ausstellung auch ein Aushängeschild.
Alt 15.03.2012, 22:01   #17
DonFredo
Moderator

Guten Abend,

die Abstimmung ist beendet, das Bild in die Ausstellung gewählt.

Meinen Glückwunsch an Hannes.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 01:15   #18
buttgru

[QUOTE=xXCheopsXx;1292459]Hallo
Nach einem kurzen Regenschauer dieses Tages, während des Treks durch den Himalaya, entdeckte ich diese Libelle(vermutlich eine Art des großen Blaupfeils,weiblich, Orthetrum cancellatum).

Ein Großer Blaupfeil ist das wohl kaum. Dafür aber ganz sicher ein Männchen. Dies kann man an den kleinen Zipfelchen (sekundäres Geschlechtsorgan) an der Unterseite des Hinterleibs erkennen.

Aber das Bild ist natürlich klasse.

Viele Grüße
Rudi
buttgru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Nepal-Libelle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln