![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Wenn er das wie folgt anschließt NEX - M42 Adatper - Balgengerät - Objektiv dann ist der Abstand nicht 45,46mm, sonder so ca. 54,46mm. Also kann er so nicht mehr auf Unendlich fokusieren. Er benötigt als einen kurzen Adapter, sodaß der Abstand nicht weit von 45,46mm weg ist. Warum er aber mit Balgengerät dran auf Unendlich fokusieren möchte ist mir auch schleierhaft ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Hintergrund könnte sein, daß er für Makro nicht wechseln muss (dafür aber immer den Balgen mitschleppt) Das passt aber wriklich nicht zum NEX Konzept. Wie wäre es alternativ mit einem preiswerten Macroobjektiv! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Allerdings verliert man damit auch die entsprechende Auszugsverlängerung an der Nahgrenze und ruiniert sich so mehr oder weniger den Makro-Bereich. Dabei dürften diese Objektive ja speziell für den Nahbereich gerechnet sein - ich kann mir vorstellen, daß da die Abbildungsleistung bei Entfernungen gegen Unendlich ebenso nachläßt wie umgekehrt bei einem gewöhnlichen Objektiv, wenn man es mit Zwischenringen unter seine vorgesehene Nahgrenze zwingt.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die Novoflex-Köpfe sind eigentlich so konstruiert, daß man mit Balgen auf unendlich stellen kann.
Ich hatte mal kurz einen 105 mm, bei dem war es (fast) möglich. Optisch hat mich das Teil jetzt nicht so sehr überzeugt. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|