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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches OBJEKTIV
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Alt 28.04.2012, 22:58   #1
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@RexCroatorum
Nein, dann brauchst du kein Stabilisator mehr im Objektiv. Außer du möchtest einen der im Objektiv sitzt. Wenn dir das egal ist, dann reicht dir nur ein Stabilisator. Beide gleichzeitig sollte man sowieso nicht einschalten.

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Und was machst Du, wenn Du schnelle Objekte fotografieren willst? Beispiel Flugshows, da wirst Du kaum Stative aber viele mm Brennweiten finden .
Dann würde ich ein Einbein-Stativ nehmen. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, wohl aber eine Tendenz erkennen und so allgemeine Ratschläge geben.
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Alt 28.04.2012, 23:02   #2
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Dann würde ich ein Einbein-Stativ nehmen.
Ein Einbein ist ja auch ein Stativ und genau so unbrauchbar, da hier ja Bewegungen in allen drei Dimensionen passieren. Allerdings ist das schon ein spezielles Gebiet und im Großen und Ganzen ist da schon ein Stativ sinnig, wenn die Motive nicht zu schnell unterwegs sind. Oder sich nur in eine Richtung bewegen.
Im Zoo ist das 150-500 auch generell auf dem Einbein montiert, aber da sind die Motive auch eher statisch
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 23:59   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,

@Tikal & Metalspotter.de: ihr beide müsst einen furchtbaren Tremor haben, ich benutze das 500Reflex freihand ohne "Gezitter&Gewackel" im Sucher, beim 600/4 musste ich etwas üben, damit ist es anstrengend und geht nicht allzu lange am Stück.

Und jetzt ist bitte Schluss mit Off-Topic, die Frage des TO geht sonst völlig unter.

Die benötigten Zusatzinfos hat sie/er nachgereicht, die Frage kann jetzt sinnvoll beantwortet werden.

Mein Hinweis: "SuperZoom"s 18-200/250/270mm sind im Fotobereich als leichte und handliche Reise-Objektive konstruiert. Sie sind am langen Ende lichtschwach (f/6.3) und benötigen starke Kompromisse bei der Bildqualität, um diesen großen Brennweitenbereich zu ermöglichen.

Wenn Dich Gewicht und Objektiv-Wechsel nicht stört oder unter schwierigen Bedingungen vermieden werden soll, bist Du mit einem 50/55-200mm-Objektiv besser dran, die sind etwas lichtstärker (f/5.6) und durch den kleineren Zoombereich leichter mit akzeptabler Bildqualität konstruierbar. Wunder darf man von diesen Einsteiger-Telezooms aber nicht erwarten, sie sind aber gute Ergänzungen zum sog. "Kit"-Objektiv 18-55mm.

Speziell zu Sigma muss ich darauf hinweisen, dass es bei Sigma-Objektiven immer wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Solange der Typ noch gebaut wird, baut Sigma die ggfs. um, dazu muss das Objektiv eingeschickt werden und das dauert regelmäßig 3-5 Wochen. Irgendwann endet die Produktion des Typs und einige Zeit später gibt es die benötigten Upgrade-Bauteile nicht mehr und das Objektiv ist schlimmstenfalls nur noch als Briefbeschwerer geeignet. Die 3jährige Garantie ist zwar nett, aber Tamron, wo es dank enger Zusammenarbeit mit Sony keine solchen Probleme gibt, bietet sogar 5 Jahre

Die Frage, ob ein OS = optischer Stabilisator im Objektiv besser als der Sensor-Stabilisator im Kameragehäuse ist, spielt bei einem 50-200mm-Einsteigerobjektiv sicher keine Rolle. Unterschiede kann man zwischen den beiden Verfahren möglicherweise bei SuperTele ala 300mm f/2.8 oder 500mm f/4 feststellen, die liegen aber weit jenseits des Budgets von fast allen Usern hier. Du benötigst den OS nicht, er schadet aber auch nicht, solange Du nicht beide Systeme gleichzeitig einschaltest (dann stören sie sich gegenseitig und die Bilder werden unscharf).

Die Frage, ob Du einen Antrieb im Objektiv (HSM bei Sigma, SAM/SSM bei Sony usw.) benötigst, ist auch nicht eindeutig. Alle Sony-Alpha-Kameras haben noch den sog. "Stangen"-Antrieb für ältere Objektive. Einige Motoren im Objektiv sind aber viel leiser (willst Du Filmen?) und führen besser nach (AF-C beim Verfolgen von sich bewegenden Motiven). Nur sehr wenige und dann sehr teure Objektive haben integrierte Motoren, die auch schneller sind als der Stangenantrieb. Da Du Dich selbst als Anfänger einstufst, würde ich einen HSM/SSM/...-Antrieb nicht als unbedingt nötig betrachten.

Somit würde ich Dir zum "Tamron 55-200mm f4-5.6 Di II LD MACRO" raten. Gilt als gemessen am Preis sehr ordentliches Objektiv, von dem keine häufigen Probleme berichtet werden. Viele Nutzer sind sehr zufrieden mit dem Teilchen.

-thomas
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gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 00:06   #4
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

@Tikal & Metalspotter.de: ihr beide müsst einen furchtbaren Tremor haben, ich benutze das 500Reflex freihand ohne "Gezitter&Gewackel" im Sucher, beim 600/4 musste ich etwas üben, damit ist es anstrengend und geht nicht allzu lange am Stück.

Und jetzt ist bitte Schluss mit Off-Topic, die Frage des TO geht sonst völlig unter.
Dann lass es mich anderst ausdrücken, WENN es wackelt, dann hilft auch der beste Stabi nix mehr, um ein ruhiges Sucherbild zu haben. Drückt es wohl besser aus.
Ich hoffe, ich darf das jetzt noch schnell schreiben, denn das will ich noch richtig stellen.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 01:14   #5
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@RexCroatorum
Ich möchte dir einen weiteren Vorschlag machen. Falls die höheren Brennweiten größer als 50mm nicht überlebenswichtig ist, würde ich Vorschlagen ein 50mm f/1.8 zu kaufen. Die ist auch ziemlich günstig, bietet gute Qualität und ist lichtstark. Da kannst du schon ab Blende 1.8 fotografieren. Es ist jedoch kein Zoom, aber durch die große Blende (kleine Zahl=Blende groß) kannst du viel mit Unschärfe spielen. Es ist auch sehr klein und leicht.

Zum Vergleich mit deinem Standard Objektiv bei 50mm eingestellt, kannst du die Blende erst ab 5.6 nutzen. Das ist ein extremer Unterschied. Hast du wirklich viel mehr vom höheren Brennweiten, bis 200mm oder 300mm, die lichtschwach sind? Ist halt nur ein Vorschlag meinerseits, weil ich das für den Anfang sinnvoller halte.

@ddd
Ich habe kein Tremor... bin nicht krank. Das ist normal, wenn man bei 500mm nicht mehr still halten kann. Dafür wurden Stabis entwickelt... (Sorry wenns nicht ernst gemeint war, aber ich fands nicht nett, so eine Unterstellung zu machen.)
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Alt 29.04.2012, 16:36   #6
RexCroatorum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 6
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

Die Frage, ob Du einen Antrieb im Objektiv (HSM bei Sigma, SAM/SSM bei Sony usw.) benötigst, ist auch nicht eindeutig. Alle Sony-Alpha-Kameras haben noch den sog. "Stangen"-Antrieb für ältere Objektive. Einige Motoren im Objektiv sind aber viel leiser (willst Du Filmen?) und führen besser nach (AF-C beim Verfolgen von sich bewegenden Motiven). Nur sehr wenige und dann sehr teure Objektive haben integrierte Motoren, die auch schneller sind als der Stangenantrieb. Da Du Dich selbst als Anfänger einstufst, würde ich einen HSM/SSM/...-Antrieb nicht als unbedingt nötig betrachten.
Danke für euere Beiträge.

Ja ich will auch filmen.
RexCroatorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 22:20   #7
FoVITIS
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 401
http://youtu.be/9azsLHr9-Hk

Das mal zum Bildwackeln.. hier ist es besonders gut zu sehen... sowas kenn ich von Canon halt nicht. Ich hoffe das kann Sony mittels Update etwas ausbügeln.

Edit bei 1/50s.... mit 1/500s scheint es sichtbar besser....

Geändert von FoVITIS (30.04.2012 um 13:07 Uhr)
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 02:45   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,

freihand-Filmen erfordert sehr viel Übung, und erfahrene Leute verwenden trotzdem zusätzlich Schwebestative, Schulterrigs o.ä., sonst kommt immer "Heimvideo"-Gewackel dabei raus. Da hilft auch kein Stabi ...

Video-Stative haben andere Anforderungen als Fotostative, da die beim Schwenken sanft laufen müssen. Das heißt dann Fluid-Kopf usw. Und damit reden wir über Zubehör im mindestens mittleren 3stelligen, eher 4stelligen Bereich.

Sorry, das dürfte nicht ins Budget des TO passen.

Filmen auf einem einfachen Stativ ist ohne Schwenken gut machbar, gut geschnittene Szenen sehen oft besser aus als schlecht geschwenkte. Also nicht abschrecken lassen und üben! Es wird nicht beim ersten oder zweiten Versuch gut aussehen.
Wenn Du mit dem Teleobjektiv filmen möchtest, solltest Du doch ein HSM in Betracht ziehen, da HSM/SSM besser kontinuierlich nachführt und halt leiser ist. Allerdings erwarte keine Wunder von den eingebauten Mikrofonen. Speziell bei Teleaufnahmen benötigt man für den Originalton Richtmikrofone, dann stört auch das AF-Antriebsgeräusch nicht mehr. Allerdings ist AF beim Filmen eine fragwürdige Sache, meist ist die Wirkung halt "video", für Film-look muss man die Schärfe von Hand nachführen, was -s.o.- viel Übung erfordert und mit Fotoobjektiven meist weniger gut geht.

Welche Wichtigkeit hat Filmen mit der Fotokamera für Dich?
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 08:44   #9
RexCroatorum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 6
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,


Welche Wichtigkeit hat Filmen mit der Fotokamera für Dich?
Ich habe eine FX-1000 für Gewerbliche Zweke, jedoch ist sie Sauschwer.
Wen ich privat unterwegs bin will ich nicht ne FX Schleppen und dazu noch ein Fotoapparat OMG sie sind Sauschwer.
Für private Aufnahmen zuhause und in der Natur vorwiegend, halt Familly-Dokus. Ich bin ziemlich viel in Kroatien unterwegs dort ist die Natur noch voll im takt und die Landschaft sehr abwechslungsreich.
RexCroatorum ist offline   Mit Zitat antworten
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