![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 | |
|
Habe nun, ach, die NEX 7 und leider auch die A900 studiert mit eifrigem Bemüh'n...
Zitat:
Dagegen sind Deine Objektive natürlich an der NEX vergleichsweise lichtschwach und auch das Zeiss 24-70 verliert durch den kleinen Sensor eine Blende an Tiefenschärfe. Wenn man Crop nicht gewohnt ist, fotografiert man als Vollformat-Fotograf tendentiell immer mit zu kleinen Blenden (blendet zu sehr ab). Ich musste mich bei der A55 erst wieder daran gewöhnen, bei der NEX 7 habe ich nun keine Probleme mehr ![]() Um an der NEX7 den gleichen Tiefenschärfeeindruck wie bei der A900 zu erhalten, muss man die Blende einen Wert öffnen. Für das Zeiss 24-70 ist man dann gerne mit Offenblende unterwegs, das 35-70-Minolta-Zoom dann taugt schon fast nicht mehr für die Gestaltung der Schärfentiefe. Das ist die Krux: Die NEX ist eine tolle Reportage- und Schnappschuss-Portraitkamera, und für diesen Zweck ist auch das Spiel mit der Schärfentiefe so spannend. Das Leica-M System ist ja auch deshalb so interessant, da es hier die hochgeöffneten Optiken im 35mm, 50mm und 90mm Bereich gibt, die offen schon absolute Spitzenleistung bringen. Machen wir es kurz: Das Zeiss 1.8/24 an der NEX 7 bringt mit Offenblende einen ähnlichen Bildeindruck wie das 24-70 bei 35mm und Offenblende an der A900. An der NEX 7 lässt sich das E-Mount Zeiss 1.8/24 aber nach entsprechender Bildverarbeitung (CA-Korrrektur) nicht von einem adaptierten Distagon 2/24 A-Mount unterscheiden. Selbst ausprobiert. Es liegt also nicht am Sensor alleine und nicht am Bajonett sondern ausschliesslich an der Blende vs. Sensorformat. Faustregel: Blende auf so weit wie möglich - dann klappt's auch an der NEX 7 mit plastischen Bildern. Daher sind auch die Altglas-Schätzchen so beliebt. Meine Lieblingsobjektive sind daher das Zeiss 24, das Voigtländer 1.2/35 und das Leitz -Summicron 2/50 - in dieser Reihenfolge. Unglücklicherweise geht die Preis- oder Gewichtsersparnis beim Sensor bzw. Gehäuse dann halt mit entsprechend höherem Aufwand bei der Optik einher wenn man diesselben gestalterischen Möglichkeiten haben will. APS-C hat eben nicht nur Vorteile... ---------- Post added 22.04.2012 at 22:32 ---------- Ach: Das mit der Studer-Revox versteh' ich gut ![]()
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (23.04.2012 um 08:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|