SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität der Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 10:04   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und nun wird sich beschwert, dass die Qualität der Bilder (im Album) abnimmt.
ganz neu von heute morgen. Ich musste 3x hinschauen, aber es ist tatsächlich im Album:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115256

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 10:21   #22
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ganz neu von heute morgen. Ich musste 3x hinschauen, aber es ist tatsächlich im Album:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115256
Ja, wieso auch nicht?
Sie bittet um Kritik zum Bild. Und wenn es sich nicht um eine Provokation handelt, sondern um eine ehrliche Frage einer Anfängerin, die die Wirkung von Bildern noch nicht einschätzen kann und gleichzeitig etwas experimentierfreudig ist, ist das Album doch genau richtig.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:27   #23
Dana

...und da steht ganz deutlich: Bitte um Kritik.
Dann mach nicht , sondern sag, wie dir das Bild gefällt und erkläre, was du nicht magst. Darum bittet sie dort ja. Wenn deine Kritik total negativ ausfällt, schreib das, aber damit kann sie mehr anfangen als mit dem, was momentan da steht. Kerstin hat's wenigstens versucht.

Ich finde es höchst schade, wenn man so elitär auf Bilder guckt und sie dann nicht mal für Wert hält, mehr als einen "pfff, was soll das sein"-Beitrag zu schreiben. Dann kann man es auch lassen.

Manche Leute sind eben noch Anfänger und finden bestimmte Dinge schön, die Fotografen, die schon weiter sind, eben nicht erkennen können. Ich fand früher viele von meinen Bildern toll, die ich gemacht habe, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Heute überlege ich, sie aus meinen Ordnern zu entfernen, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen. So ändert es sich halt.

Aber durch diese Phase müssen echt alle durch, von daher kann ich es nicht verstehen, dass manche Menschen so auf andere herunter gucken müssen und anscheinend vergessen haben, dass sie auch mal irgendwann anfingen. Ich hatte damals Glück und stieß auf Nachsicht bei denen, die meine Anfänge "überleben" mussten. Durch ihre Kritik wusste ich bald meinen Weg. Und so wäre es einfach wünschenswert.

Das Forum lebt von beiden Kategorien. Denen, die beginnen und das Forum deshalb viel nutzen und denen, die weiter sind, helfen können und Fragen beantworten...und uns User ab und an mit einem wunderbaren Bild beglücken. Das sind dann "Lichtpunkte" pur.
Alt 12.03.2012, 10:30   #24
aidualk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und da steht ganz deutlich: Bitte um Kritik.
Dann mach nicht , sondern sag, wie dir das Bild gefällt und erkläre, was du nicht magst...
Ich mag es nicht besonders wenn ich veräppelt werde, und hier fühle ich mich mal wieder veräppelt! Und das gerade im Hinblick auf die Diskussionen hier in letzter Zeit. Und ich wüsste tatsächlich nicht, wo ich da anfangen sollte und ob ich das ganze ernst nehmen sollte.

Geändert von aidualk (12.03.2012 um 10:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:32   #25
Metalspotter

http://1.bp.blogspot.com/_0wVrx0ij8z...tographers.jpg

Weil es so schön hier rein passt

edit cdan: nur nicht von der Bildgröße (50K).
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 10:37   #26
cdan
ehemaliger Moderator

Das Album ist durchaus auch für Bilder von Anfängern geschaffen um ehrliche Meinungen zu ihren Bildern zu bekommen. Kritik muss nicht schonungslos sein, aber fair sollte sie schon abgegeben werden. Sich lustig machen zeugt eher von Arroganz und die ist schlimmer als ein misslungenes Bild.
Alt 12.03.2012, 10:42   #27
Dana

Zitat:
Ich mag es nicht besonders wenn ich veräppelt werde, und hier fühle ich mich mal wieder veräppelt! Und das gerade im Hinblick auf die Diskussionen hier in letzter Zeit. Und ich wüsste tatsächlich nicht, wo ich da anfangen sollte und ob ich das ganze ernst nehmen sollte.
Ich kenne Kirstin nicht wirklich, weiß aber, dass ich von ihr schon mehrere Anfängerbilder gesehen habe. Und zu unterstellen, jemand wolle verarschen, wenn im Thread steht: "ist es witzig oder habe ich mich da vergaloppiert?", finde ich eher nicht so gut. Wir haben hier im Forum eigentlich Glück und die Hannebembel, die alles hier hoppsnehmen, sind sehr selten und meist dann auch schnell weg.

Ich denke, grundsätzlich kann man also ernstgemeinte Fragen hinter den Threads vermuten. Und dann sollte man entweder ernst drauf antworten (egal, wie diese Antwort ausfällt) oder eben gar nicht. Ich überlege nur, wie ich mich fühlen würde, wenn ich ein Bild einstelle, das ich toll finde und es kommt: "Willste mich verarschen???"

Das ist mir einmal passiert. Ich hatte etwas überbelichtet (in den ersten Wochen meiner Anfänge) und fand das aber irgendwie total cool. "Stolz" stellte ich es ein und bekam nur: "Sag mal, jetzt fühle ich mich aber echt verarscht!!"...oops... Ich war total traurig und begann mich zu fragen, ob ich das denn je lernen könne und so weiter. Ich hatte niemals die Absicht gehabt, jemanden zu verarschen. Vielleicht bin ich deshalb auch in solchen Fällen nachsichtiger - ich weiß einfach, wie es sich anfühlt, als Anfänger rumzustrampeln.
Alt 12.03.2012, 10:46   #28
Sorrento

Zitat:
In diesem Fall wäre ein kurzer Blick in die Galerie der/des Betreffenden eine Möglichkeit die "Ernsthaftigkeit" einzuschätzen, bei der Erfahrung der entsprechenden Kritiker dürfte der kurze Blick genügen.
Sorrento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:57   #29
hobbyfotograf1978

Oh mein Gott, wenn du das hier schon als heftig ansiehst, mach mal nen Tag den Admin in der FC

Dieses Forum is für alle da und wenn du nur deine tollsten und besten Bilder zeigen möchtest, bitte. Da würde mir der Spaß am Hobby vergehen, denn wenn man ein richtig, richtig tolles Bild pro Monat macht, ist man schon sehr gut!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es da überhaupt zu Diskutieren gibt... dieses Forum richtet sich nicht an High End Fotografen sondern an jeden der ne Kamera hat und daraus resultieren auch die Ergebnisse... Anstatt über andere zu posten, arbeite an den eigenen Bildern ;-)

Dieser Post richtet sich an alle, ich möchte niemanden damit direkt ansprechen! ;-) Gillt auch für mich, wenn ich mir Bilder hier ansehe ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 11:25   #30
André 69

Hallo,

man könnte es so empfinden, daß die Bildqualität abnimmt.
Auf der anderen Seite sollte man dann über Bilder hinweg sehen, die in Sammelthreads landen, da ist es oft genug nur Masse, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Die, die ich hier als alte Hasen ansehe, von denen kommt nur noch selten ein Bild, vermutlich auch nur um nicht unerkannt in der Masse unterzugehen.
Es sind auch viele Neuangemeldete hier, zu erkennen an Bildern für das Familienalbum.

Ich selbst zeige unregelmäßig Bilder, meistens mit der Bitte um Kritik - und das nicht weil ich der Meinung sein könnte, daß sie perfekt wären, sondern oft genug weil mir selbst estwas nicht so recht gefällt. Nur werde ich die Kritikpunkte die ich selbst ausgemacht habe nicht sofort mit hinschreiben, da ich auch wissen will, ob andere das auch so sehen, ohne vorher mit der Nase draufgestubbst zu werden.
Und wenn jemandem meine Bilder thematisch nicht zusagen, dann ist das halt so, ich kann auch nicht mit jedem Bild - sei es noch so gut - etwas anfangen.

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität der Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln