![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Negativscanner - der Einäugige unter den Blinden?
Hallo,
da ich aus Nostalgiegründen immer mal wieder einen Film belichte und auch noch viel altes Material habe, stellt sich (auch mir) das Problem des Digitalisierens. Für relativ brauchbare Einzelscans habe ich einen Canon 9900 Flachbettscanner. Abzüge lasse ich im Labor vom Negativ vergrößern. Die meisten sind eh Familienfotos fürs Album. Jetzt suche ich noch einen der schnellen Billigscanner, mit denen ich die Negative alle nach der Entwicklung einmal digital archivieren kann. Es muss schnell gehen und das Ding muss ständig auf dem Schreibtisch stehen können. Alles andere ist zu aufwändig und wird dann doch wieder nicht gemacht. ![]() Welchen nun aus der Flut der Billigscanner nehmen? Allein Rollei hat gefühlte 144 Modelle... Hat jemand einen, den er für diese Zwecke empfehlen kann? Ideal wäre, wenn die Resultate webgalerietauglich wären. Optimal wäre ein Gerät, das Negativstreifen ohne Halter einziehen bzw. aufnehmen kann. Wer hat Erfahrung? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt (womit ich eigentlich die Klappe halten könnte), aber dein "Anforderungsprofil" ist ziemlich exakt auch meins.
Ich habe lange gelesen und gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit den "Schnellschussdingern" á la Rollei vermutlich klar kommen kann, wenn man keine Galeriequalität will, sondern mit PC-Schirm-tauglichen Scans zufrieden ist. Konkret habe ich mich zu dem Rollei DF-S 290 HD Dia/Negativscanner (9 MP)durchgerungen ... den es aber leider momentan nicht zu kaufen gibt. Sobald es das Ding wieder gibt, werde ich Erfahrungen nachliefern können. Die alten 6-MP-Dinger von Rollei scheinen dagegen "überholt" zu sein. Ich hab auch schon versucht, die Negative (mit Selbstaufbau nicht mit Diaduplikator) abzufotografieren. Der Aufwand ist mir allerdings deutlich zu hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
na dann hoffen wir mal, dass sich noch jemand meldet, der Erfahrung mit den Teilen hat. Der neue Rollei liest sich gut, ist allerdings auch schon wieder so teuer, dass man eine sehr gute Bildqualität erwartet. Manche der einfachen Rolleis haben zwar Testsiegel von Fotozeitschriften, aber das muss noch lange nichts heißen, wenn man die entsprechenden Amazon-Bewertungen dagegen liest... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Ich hatte mal vor einem Jahr etwas zum Rollei DF-S 190 SE von Rollei geschrieben, den ich ein paar Tage lang hatte: Klick! (Beitrag Nr. 6).
Ob der 290 deutlich besser ist? Es würde mich freuen, denn mein Anforderungsprofil deckt sich haargenau mit eurem.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und er ist für solche Zwecke ideal!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Meiner erzeugte Farbstiche, die auch am PC kaum zu reparieren waren und außerdem hatte ich einen Fleck auf jedem "Scan". Dazu die Abstürze. Vielleicht war es ja auch ein Montagsgerät, aber was ich bisher an Meinungen gelesen habe, bestätigt mich in meiner Meinung.
Schön zu hören, dass Dein Exemplar anscheinend besser ist und Du damit zufrieden bist. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wo ist denn der große Unterschied bzw. was ist besser beim 290er verglichen mit dem 190er ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Negative einscannen
Seit Jahren benutze ich den HP Scanjet G4050, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Durchlichteinheit fasst bis zu 16 gerahmte Kleinbild-Dias oder 30 Negative am Filmstreifen, die in eine Schablone geschoben werden. Man kann aber auch Papierbilder einscannen. Als Computer benutze ich einen iMac. Es gibt aber auch Software für Windows. Die Testberichte sind fast überall positiv und im Ebay wird momentan ein Gerät günstig angeboten. Vielleicht ist das das Richtige? Viel Spaß beim Einscannen. Geändert von hajosa (22.02.2012 um 18:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
...das ist doch ein Flachbettscanner.
Ohne dass ich das jetzt genau nachgerechnet habe, aber wenn man da Dias/Negative auf die Scheibe legt, bleibt da pro Bild grad mal ca. 1 Megapixel pro Bild übrig, das reicht grade so für die Monitoransicht... ![]() Btw, der Rollei 290 ist bei Amazon wieder lieferbar... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|