![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Was die Lautstärke von Staubsaugern angeht. Vor einiger Zeit hab ich dazu mal einen Bericht im TV gesehen. Es ist der Saugerindustrie durchaus möglich leisere Staubsauger herzustellen. Sie tun es in der Regel aber nicht und zwar aus folgendem Grund.
Man hat Testpersonen verschiedene Modelle mit verschiedenen Lautstärken gegeben. Von brüllend laut, bis flüsterleise. Alle Modelle hatte aber, ohne das die Testpersonen davon wussten, die absolut gleiche Saugleistung. Das für die Tester zu Anfangs merkwürdige war aber, das sich über 90% für den lauteren Sauger entschieden obwohl die Saugstärke identisch war. Die Folgerung aus den Aussagen der Tester hieß dann, das die Testpersonen der Meinung waren, ein lauter Sauger mehr Saugkraft haben muss und die leisen Sauger können ja nichts taugen, die können ja überhaupt nicht soviel Kraft haben wie der laute Sauger. Die Folgen dieser Test sind nun, das die Saugerindustrie wesentlich leiser bauen könnte, es aber extra nicht macht, weil die Leute eben ganz instinktiv davon ausgehen, das nur relativ laute Sauger auch kräftig saugen können und der leise Sauger eben diese Saugkraft nicht aufbringen kann. Das wird extra in Hörlaboren getestet. Ist ja auch in der Autoindustrie nicht anders, dort werden die Motorengeräusche auch bis zum abwinken getestet bevor sie in die Produktion gehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Steffen
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hi Steffen,
man muß och nur ein wenig rechnen können, um darauf zu kommen, das bei dem Preis irgend jemand zahlt, und das wird sicher nicht der Unternehmer sein. Werde mal schauen ob ich da am Wochenende noch was finde. Ansonsten bin ich auch für Made in Germany, was aber sicher nicht zu 100% möglich ist, leider.
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Zum Thema: Wir haben uns damals für einen von Miele entschieden (S5 EcoLine in melonengelb – von uns liebevoll Mielone genannt), der bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat. Von Dyson war ich sehr enttäuscht: sehr laut, sehr unangenehmes Geräusch und das alles für mittelmäßige Saugleistung, die aber – das muss man dem Dyson lassen – konstant bleibt. Der von Thomas ist damals aufgrund des sehr hohen Gewichts durchgefallen, auch wenn ich die Technik äußerst interessant fand und finde. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
verstorben
|
Hallo Ditmar,
im Prinzip gebe ich Dir recht, aber auch viele der renommierten Markenhersteller lassen oft in Billiglohnländern produzieren. Bei reinen Handelsmarken ist es sowieso gang und gäbe. Eine Kamera dürftest Du Dir gar nicht mehr kaufen. Oder halt Leica, wobei ich da jetzt auch nicht weiß, wo alle Teile und Baugruppen herkommen. Übrigens ist es gar nicht mal so selten, dass es sogar billiger ist, etwas in Deutschland machen zu lassen - und nicht nur mit Billiglöhnen- , anstatt den Auftrag z.B. nach Asien zu geben. Zumindest, wenn Qualität gefragt ist. Gruß Bernd P.S.: Vom Sauger waren gestern bei meiner Bestellung noch 13 (oder 17, so genau weiß ich es nicht mehr) verfügbar. Heute morgen, als mein Gerät geliefert wurde, war der komplette Bestand abverkauft. ![]() Ob da unser Forum etwas dazu beigetragen hat? Und Google rangieren die Beiträge zumindest oft weit oben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
IG-Metall-Meldung zu Glen-Dimplex Eio
(auf der letzten Seite) Für irgendetwas müssen Gewerkschaften doch noch gut sein.
![]() |
#37 |
verstorben
|
Miele ist da natürlich viel besser: Klick!
Es ist alles nicht so einfach und nicht nur schwarz-weiß.
![]() |
#39 |
verstorben
|
Investieren in China, um dort bessere Verhältnisse zu schaffen? Um Kosteneinsparungen geht es da natürlich nicht.
![]() Ich will hier auch gar nicht Miele an den Pranger stellen und Eio in den höchsten Tönen loben. Die (Wirtschafts-)Welt ist aber mittlerweile so komplex, dass man sich vor Pauschalisierungen hüten sollte. Gruß Bernd P.S.: Dass man sich hier teilweise an den Pranger gestellt fühlt, weil man nach 14 Jahren den zweiten Staubsauger in seinem Leben kauft und dafür nicht mindestens 200 Euro ausgibt, und dabei das Gefühl hat, dass die Kritik von Leuten kommen könnte, die alle 3-4 Jahre ein neues Mittelklasseauto kaufen oder zur Verfügung gestellt bekommen und in mindestens gleicher Frequenz ihre Rechnerausstattung erneuern, stimmt mich zumindest etwas nachdenklich.
![]() |
#40 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() lass uns in der nächste Thema über Kühlschränke unterhalten? ![]() ich find es unterhaltsam... Geändert von otiium (27.01.2012 um 01:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|