Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist das das berühmte Purple Fringing? Und wie bekomme ich es weg?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 00:51   #1
alberich

Capture One macht das sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=MSzHMVUuLe4 (ab ca 0.55)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2012, 07:31   #2
TONI_B

Marvinet hat recht: das sind axiale (longitudinale) CAs, die eigentlich alle lichtstarken Objektive aufweisen. "Stinknormal" sind sie deswegen nicht - das sind da her die lateralen CAs, die zum Bildrand hin stärker werden.

Der Grund für diesen Farbfehler ist die Tatsache, dass die sphärische Aberration auch noch von der Wellenlänge abhängt (=Gauss-Fehler).

Korrektur per EBV ist nicht so ganz einfach. Am einfachsten wäre abblenden: bei f/4 sollten sie weitgehend weg sein.

P.S.: Aber was haben diese Farben mit einem "Purzle" zu tun...
Alt 04.01.2012, 09:17   #3
ChW

Leute, ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben.
Das Foto ist nicht schlecht. Das Hauptproblem ist, dass die Schärfe einfach nicht auf der Tasse liegt!
Wie auch? Mit einem 50 mm Objektiv, Blende 2,5 und dem Bildausschnitt. Da kann man die Schärfe nur mit einer Sucherlupe (bei der a850) exakt einstellen. Bei etwas kleinerer Blende etwas knapper Belichten und die Tasse sieht schon ganz anders aus.
Ich verstehe nicht, wie man den Fehler gleich beim Objektiv suchen kann oder gar an den Zukauf eines neuen denkt.
Erstmal die eigenen Fehlerquellen durchgehen!

Grüße
Christian

PS Vielmehr würde mich diese blaue Etwas im Hintergrund über der Tasse stören.
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 09:46   #4
shokei

Das Problem hatte ich mit meinem Zeiss 85 auch sehr oft. Bei mir hat es geholfen, den Regler bei Farbe / Sättigung für Lila oder Magenta auf 0 zu setzen. Das ist aber stark vom Motiv abhängig.

edit:

Ich hab es mal eben bei deinem Bild ausprobiert -> Lila auf 0 und die Ränder sind weg

Geändert von shokei (04.01.2012 um 09:50 Uhr)
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 10:16   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von ChW Beitrag anzeigen
Leute, ich muss einfach mal meinen Senf dazu geben.
Das Foto ist nicht schlecht. Das Hauptproblem ist, dass die Schärfe einfach nicht auf der Tasse liegt!
Wie kommst du da drauf??

Die Schärfe liegt schon auf der Tasse, nur ist die Schärfentiefe sehr klein!

Ich habe mir erlaubt, den Schärfenbereich in das Bild einzuzeichnen:

-> Bild in der Galerie

Man sieht, dass vor der Schärfenebene die violetten Halos und hinter der Schärfenebene die grünen Halos auftreten. Ein untrügliches Zeichen für LoCAs.

Ich denke, wenn man auf f/4 oder f/5,6 abblendet, würde das der Bildwirkung nicht schaden - ganz im Gegenteil!
Alt 04.01.2012, 12:21   #6
ChW

Zitat:
Ich denke, wenn man auf f/4 oder f/5,6 abblendet, würde das der Bildwirkung nicht schaden - ganz im Gegenteil!
Genau so ist! Deswegen sage ich ja, einfach mehr Schärfe und ganz leicht knapper belichten. Liegt also nicht am Objektiv!

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:33   #7
marvinet

Zitat:
Zitat von ChW Beitrag anzeigen
Genau so ist! Deswegen sage ich ja, einfach mehr Schärfe und ganz leicht knapper belichten. Liegt also nicht am Objektiv!
CAs sind nunmal ein Fehler - oder besser: eine Eigenschaft des Objektivs - ist es nicht legitim gerne ein Foto mit dieser hellen Lichtstimmung und einer geringen Schärfentiefe machen zu wollen?

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:11   #8
About Schmidt

Diese Fehler tauchen auch bei teuersten Objektiven und auch abgeblendet auf, wenn nur die Lichtsituation extrem genug ist.
Meist hilft, mit der Pipette die störende Farbe aufnehmen und den Farbregler für die entsprechende Farbe zurück nehmen, bis diese nicht mehr stört. Auf Null setzen birgt die Gefahr, dass sich helle, weil weiße Halos bilden.

Gruß Wolfgang
Alt 04.01.2012, 15:42   #9
Kerstin

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
CAs sind nunmal ein Fehler - oder besser: eine Eigenschaft des Objektivs - ist es nicht legitim gerne ein Foto mit dieser hellen Lichtstimmung und einer geringen Schärfentiefe machen zu wollen?

Viele Grüße,
Kristof
Kommt drauf an, was man tolerieren kann.
Ich würde nicht weiter abblenden, eher korrigieren. Diese Art von Fotografie wirkt irgendwie nur offen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist das das berühmte Purple Fringing? Und wie bekomme ich es weg?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln