SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011, 12:56   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, deswegen war das auch ein schlechtes Beispiel. Aber die Motivprogramme, Video-Modus, 3D usw. nehmen auf dem Wählrad z.B. die Positionen weg, auf denen man früher direkten Zugriff auf die drei benutzerdefinierten Speicherplätze hatte. Jetzt hat man nur noch eine einzige "MR"-Position und muß 1-2-3 umständlich aus dem Menü auswählen.
Für mich ist dieses "MR Gedöns" ein unnötiges Gimmick, jedenfalls habe ich das an der A700 nie benutzt und brauche es auch an der A77 nicht (wie so vieles andere übrigens auch, was so mancher vermeintliche Purist als essentiell ansieht: Serienbilder, HDR/DRO, automatische Objektivkorrekturen, JPEG - sofern die RAWs gut sind, "elektronische Telekonverter" ...). Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden, maße ich mir nicht an zu beurteilen, aber meinetwegen hätte man beides und noch vieles mehr weglassen können, andererseits stört mich das Vorhandensein aber auch nicht die Bohne. So sieht das eben jeder unterschiedlich. Je mehr features so eine Kamera hat, desto länger wohl auch die Diskussionen darum.

Geändert von Jens N. (30.12.2011 um 13:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2011, 13:10   #2
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ob nun die fragliche Automatik oder diese Speicherplätze von der Mehrzahl der Besitzer der A77 benötigt/benutzt/bevorzugt werden
Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.

Mich sollten die bei Sony mal fragen....?! Aber meine eigenen Japanischen Kollegen fragen mich ja auch schon nicht.

bydey
Alt 30.12.2011, 15:03   #3
usch

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Sich über die Anwesenheit eines grünen P zu mockieren ist nicht nur für mich nicht nachvollziehbar sondern auch kurzsichtig.
Das tut ja auch keiner (selbst die A900 hat ein grünes P). Wohl aber darüber, daß die Spielereien so prominent und geradezu aufdringlich in der Benutzeroberfläche präsent sind, daß sie wirklich bei der Bedienung stören, während man für die simpelsten Basisfunktionen in den Menüs herumstochern muß.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja, sowas kann man so toll machen, wenn man will: frei belegbar!
Entweder Basis Dau, sprich Mit Bildchen Sport auf dem Rad und du kannst, dass was dahinter steckt ALLES selbst verändern oder
Basis Pro, sprich 1,2 und 3 auf dem Rad und du kannst entweder alles einstellen oder SCN zuweisen.
Du meinst so wie bei der Dimage 7Hi? Die hatte fünf(!) Speicherplätze und fünf Motivprogramme, und man konnte wählen, ob die Programmwahltaste zwischen ersteren oder letzteren umschaltet. Das war sehr praktisch.
Alt 30.12.2011, 15:12   #4
hpike

Zitat:
Wohl aber darüber, daß die Spielereien so prominent und geradezu aufdringlich in der Benutzeroberfläche präsent sind
Na ja, ich denke für sehr viele ist das eine sehr wichtige Taste. Mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen zum Beispiel im Zoo, das auffallend viele Nutzer hochwertiger Kameras, ihre Wahl auf das grüne P gelegt haben.

Auch im Bekanntenkreis hab ich ein paar die das machen und auf Nachfrage bekommt man dann zur Antwort, das die anderen Einstellungen viel zu aufwändig, zu kompliziert und überhaupt, warum soll man sich damit rumärgern wenns die Kamera auch von alleine kann. Man weiß sowieso nicht wofür die ganzen Funktionen gut sein sollen und nachher verstell ich noch was und dann gibts schlechte Bilder.

Ja, was willste dazu dann noch sagen??
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:29   #5
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja, ich denke für sehr viele ist das eine sehr wichtige Taste. Mir ist schon sehr sehr oft aufgefallen zum Beispiel im Zoo, das auffallend viele Nutzer hochwertiger Kameras, ihre Wahl auf das grüne P gelegt haben.
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, daß ich überhaupt nicht vom grünen P rede. Sondern von der Fragezeichen-Taste, die praktisch nur für Gelegenheitsknipser von Nutzen ist, die die Kamera so selten aus dem Schrank holen, daß sie seit dem letzten Mal alles wieder vergessen haben, während andere Bedienelemente wegrationalisiert wurden. Oder von dem Grinsegesicht, das einen auf dem Display ständig anstarrt, während für die Anzeige der Antishake-Aktivität offenbar kein Platz mehr war. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Alt 30.12.2011, 21:38   #6
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, daß ich überhaupt nicht vom grünen P rede. Sondern von der Fragezeichen-Taste, die praktisch nur für Gelegenheitsknipser von Nutzen ist, die die Kamera so selten aus dem Schrank holen, daß sie seit dem letzten Mal alles wieder vergessen haben, während andere Bedienelemente wegrationalisiert wurden.
Hast Du eine A77?
Verstehe ich nicht, die Taste braucht doch jeder der ein Foto löschen will. Die Funktion ist doch bekannt oder nicht. Im übrigen, auch Nikon hat eine Taste mit dem ? Mir scheint bei Nikon wird es akzeptiert bei Sony nicht, warum?
Ich finde es gut wie es ist.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 23:24   #7
usch

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich frage mich sowieso, wieso beinahe jeder Glaskugelthread immer wieder in Gemecker über die A77 (oder irgendeine andere gerade aktuelle KAmera) abdriften muss.
Wenn wir mit den aktuellen Modellen zufrieden wären, bräuchte Sony ja keine neuen herauszubringen und niemand würde Glaskugelthreads lesen. Das ist kein Gemecker, sondern die Hoffnung, daß die angesprochenen Punkte beim Nachfolgemodell besser gelöst sind.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hast Du eine A77?
Nein, aber ich hatte während des α-Festivals rund eine Stunde lang eine in der Hand, während der Rest sich nebenan die Werbeveranstaltung für Benny Rebels Buch angeschaut hat. Ich kann auch die Argumentation nicht nachvollziehen, daß man eine A77 besitzen muß, um sie kritisieren zu dürfen. Wieso sollte ich ich mir eine Kamera anschaffen, die mich nicht überzeugt, nur um sagen zu dürfen, daß sie mich nicht überzeugt?

Zitat:
Verstehe ich nicht, die Taste braucht doch jeder der ein Foto löschen will.
Im Aufnahmemodus? Ich hab nichts gegen die Taste an sich, nur gegen ihre Funktion . Natürlich braucht man eine Löschtaste (wobei ich mich jetzt schwer zusammereißen muß, um mich nicht wieder darüber aufzuregen, daß sie von der linken auf die rechte Seite gewandert ist), aber im Aufnahmemodus hätte man dafür doch eine sinnvollere Verwendung finden können. Gerade diese Taste bietet sich doch dafür an, benutzerprogrammierbar zu sein, denn sobald man mit der Kamera vertraut ist, braucht man eine Hilfefunktion ebensowenig, wie man früher ständig das Handbuch mitgeschleppt hat.

Zitat:
Im übrigen, auch Nikon hat eine Taste mit dem ? Mir scheint bei Nikon wird es akzeptiert bei Sony nicht, warum?
Ich hab keine Ahnung, was Nikon macht, und es interessiert mich auch nicht. Die einzige Kamera außerhalb des Sonyversums, mit der ich mich in den letzten Jahren näher beschäftigt habe, war Fujis X100.
Alt 30.12.2011, 22:26   #8
wpau

Zitat:
Ich schreib das jetzt zum dritten Mal hintereinander, ..Oder von dem Grinsegesicht, das einen auf dem Display ständig anstarrt, während für die Anzeige der Antishake-Aktivität offenbar kein Platz mehr war. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Auf die Löschtaste möchte ich bei meiner A77 nicht verzichten und die Balkenanzeige bei meiner A850 beachte ich auch nicht und könnte darauf verzichten.

Das der Steady Shot Schalter entfallen ist stört mich eher, obwohl es auch ein Vorteil ist, da man nicht versehentlich ausschalten kann, wie es mir bei der A850 schon passiert ist.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung herunter laden. Dann kennst Du die Funktionen der Kamera zumindest theoretisch.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 00:17   #9
hanito

Alpha SLT 77

Vielleicht sollte man einen extra Thema aufmachen mit dem Titel "Habe keine A77, weiß nix genaues, aber rede und meckere trotzdem drüber. Damit könnten Menschen die neu ins Forum kommen dann das besser einschätzen. So werden die von lauter Halbwissen verwirrt und in Ihrer Entscheidung beeinflußt.
Vieles was in dem Thema hier steht paßt eh nicht mehr dazu.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 18:21   #10
hpike

Zitat:
Das tut ja auch keiner (selbst die A900 hat ein grünes P).

Ich weiß wie du das meinst, aber es gibt immer Tasten oder Regler die den ein oder anderen dort wo sie sind stören und andere stören sie dort eben nichzt, da haben viele unterschiedliche Priotitäten, die grüne P Taste ist von mir nur als Beispiel gewählt worden. Ich bräuchte sie da ganz sicher nicht, aber es gibt eben auch wohl andere die wollen sie da unbedingt und das gilt ganz sicher auch für andere Funktionen.

Geändert von hpike (30.12.2011 um 18:30 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln