Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 23:24   #1
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Meinst du , Handbuch s.101 der A77
Fokus wird auf das erste Bild fixiert, Belichtung aber nicht. War auch bei den kleinen SLT schon so.
Im deutschen Handbuch steht
Zitat:
• Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst. Die ISOEmpfindlichkeit
kann angepasst werden.
• Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.
Und das ist doch auch logisch und auch noch nie anders gewesen.
Genau das ist doch der Sinn der Modi AF-C und AF-S, dass im ersten der AF nachgeführt wird und im zweiten nicht, ganz unabhängig davon, ob nun single shot, 3, 8 oder 12 Bilder pro Sekunde eingestellt ist.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (07.10.2011 um 23:26 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 23:31   #2
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und das ist doch auch logisch und auch noch nie anders gewesen.
Genau das ist doch der Sinn der Modi AF-C und AF-S, dass im ersten der AF nachgeführt wird und im zweiten nicht.
Ja, sicher wird der AF bei AF-C nachgefuehrt. Habe ja selber eine A33 .

Meine Aussage bezog sich auf Neonsquaere, der meinte im AF-S wuerden Fokus und Belichtung auf das erste Bild fixiert. Bei den SLT wird aber nur der Fokus fixiert und die Belichtung, im Gegensatzt z.b. zum 7fps Modus der A580 wo beide fixiert sind, nachgefuehrt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 03:40   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@mic2908
Touché - die Belichtung wird natürlich nachgeführt. Das Prinzip ist so:

1) Die Blendenmechanik ist zu langsam für 10/12FPS
2) Muss also der Fokus nachgeführt werden (AF-C), dann wird die Blende in einer für den AF tauglichen Einstellung fixiert. Diese ist wohl 3.5 oder bei lichschwächeren Objektiven entsprechend kleiner.
3) Muss der Fokus nicht nachgeführt werden, dann darf man die Arbeitsblende frei festlegen. Der Fokus wird dann für das erste Bild bestimmt, dann Arbeitsblende gewählt, fixiert und der Fokus nicht verändert.
4) Da die Blende stets Fix ist, kann die Belichtung nur durch die freien Parameter bestimmt werden. Das wäre zum einen die Zeit und zum anderen ISO, falls jene auf Auto steht. Wird ISO fix eingestellt bleibt nur noch die Zeit.

So gesehen verhält sich der Modus bei MF und AF-S ein bisschen ähnlich wie der Blendenprioritätsmodus A. Der essentielle Unterschied bei einer Serie mit 8FPS (Hi) im A-Programm ist, dass die A77 bei 8FPS noch die Blende betätigen kann. Man gewinnt so die freie Blendenwahl bei AF-C.

@stevemark
Zum Thema RAW+JPEG und umständlicher Bedienung:
Hier hat Sony nicht dazugelernt seit es die entsprechenden Funktionen gibt. Das ist auch schon bei vorherigen Modellen "Broken by Design". Wobei ich auch den RAW+JPEG-Support der A850/A900 für suboptimal, umständlich und nicht mehr zeitgemäß halte. In einer Kamera wie der A77 hätte ich erwartet, dass ich jederzeit aus einem RAW ein JPEG generieren kann - mit den jeweils aktuell gewählten Effekt- und Qualitätseinstellungen. Und das nicht nur einzeln, sondern auch für mehrere Bilder auf einmal. Idealerweise bliebe dabei die Assoziation zwischen Original und Variante erhalten. RAW+JPEG Modes empfinde ich als krudes Produktdesign. Andere Hersteller bieten wenigstens als Zusatzfunktion die RAW-Konvertierung in der Kamera.

Geändert von Neonsquare (08.10.2011 um 03:46 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.