Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 07:41   #11
Löwe

Themenersteller

Zuerst mal Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
@ Stefan : Versehentliche Korrektur kann mann ausschließen, da 5-6 Aufnahmen unter gleichen Bedingungen gemacht wurden. Obwohl im " Jagdfieber oder Eifer des Gefechts", passiert manches, was man nicht für möglich hält.
@ Oskar : Verschluß könnte auch sein, werde ich jetzt mal beobachten.
@ Stefan @ Ingo : Das werde ich mal testen wie es Stefan vorgeschlagen hat.
Werde mich dann wieder melden. Wäre natürlich bei meinem " Sahnestückchen"
gar nicht schön.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2011, 07:58   #12
ingobohn

Ich tippe nicht auf eine verölte Blende.
Wie "Löwe" schrieb, war f/8 in A eingestellt, aber die Kamera wählte nur eine 1/100s als Verschlußzeit (bei den folgenden Bildern dann aber eine viel kürzere). Das heißt die Kamera hat sich "vermessen"!
Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Offenblende, d.h. die Kamera kann ja noch gar nicht wissen, ob die Blende hängt, sondern es wird bei Offenblende gemessen, auf die eingestellte Blende extrapoliert und die passende Verschlußzeit dazu gewählt. In diesem Fall hat sich die Kamera für 1/100s entschieden, was deutlich zu lang ist.
Alt 31.08.2011, 08:22   #13
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Wie "Löwe" schrieb, war f/8 in A eingestellt, aber die Kamera wählte nur eine 1/100s als Verschlußzeit (bei den folgenden Bildern dann aber eine viel kürzere). Das heißt die Kamera hat sich "vermessen"!
Die Belichtungsmessung erfolgt immer bei Offenblende, d.h. die Kamera kann ja noch gar nicht wissen, ob die Blende hängt, sondern es wird bei Offenblende gemessen, auf die eingestellte Blende extrapoliert und die passende Verschlußzeit dazu gewählt. In diesem Fall hat sich die Kamera für 1/100s entschieden, was deutlich zu lang ist.
Auf was tippst Du ?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 31.08.2011, 09:56   #14
mrieglhofer

Verölte Blende ist reproduzierbar und das Bild wird mit Schließen der Blende immer heller.

Nachdem das Messverfahren obne beschrieben ist, kann man das zur Analyse verwenden.
Kontaktfehler am Objektiv ist unwahrscheinlich, da du dann keine Blendenanzeigen hast. Aber dass die Kamera eine längere Zeit wählt, kann ich mir nicht vorstellen.

Messfehler durch Spot, Andrücken und speichern wäre denkbar.

Verschlußfehler halte ich auch für nicht wahrscheinlich. Würde der Verschluß spinnen, würde in den EXIF wohl die kurze Zeit stehen, aber mit langer Zeit belichtet worden sein. Wenn z.B. der 2. Vorhang hängt.

Schwer einzugrenzen, kann man nur dran bleiben und wenns wieder auftritt, die Werte analysieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:21   #15
mintracer

Moin,

passiert es nur bei dem Objektiv?

Vielleicht sind es die Kontakte am Objektivbajonett...

Oder aber als weitere Idee... Im Objektiv die schleifkontakte haben einen "wackler"

Beispiel:

Wenn man das 35-70 f4 per Tesafilm "Tuned" (AF in Macrostellung) und dabei die Kontakte beschädigt, dann hat man ein ähnliches verhalten... die kamera bekommt falsche Fakten und Misst falsch... Nun könnte es ja sein, das es im laufe der Jahre zu einem schleifen kam und dadurch die Fehlmeldung kommt...

eine verölte Blende würde man ja sehen können oder?

Das wäre mein Ansatz, wenn ich ein solches Problem hätte...

Alt 31.08.2011, 18:54   #16
Löwe

Themenersteller

@ Einar,Kontakte sind es nicht,Habe ich gesäubert.
Nach ca. 30 Testaufnahmen Modus A , Verschiedene Blenden, alle Aufnahmen in Ordnung von Blende 2,8-32.
Werde jetzt einfach mal beobachten und mich melden falls Fehler wieder auftritt.

---------------
Alt 31.08.2011, 19:58   #17
About Schmidt

Hallo,
@Ingo
überlege mal selbst. Wenn die Blende hängt, warum stellt die Kamera mal 1/100 und das nächste mal 1/640 ein und belichtet damit richtig?

Ich behaupte, an der Blende liegt es nicht, da tippe ich eher auf die Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera, also die Kontakte.

Dabei wäre es wichtig zu wissen, tritt dieser Fehler nur mit einem Objektiv, oder mit verschiedenen auf? Ich würde mal die Kontakte mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin, Spiritus oder ähnlichem Reinigen. Falls Kontaktspray vorhanden, umso besser. Aber nicht direkt ansprühen sondern auf Wattestäbchen geben (wenig) und damit die Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen.

Gruß Wolfgang
Alt 31.08.2011, 20:17   #18
Löwe

Themenersteller

Kontakte sind gereinigt, siehe oben und ja es tritt nur bei einem Objektiv auf. Minolta Makro 100/ 2,8.
Was ich während meiner Testerei festgestellt habe.Wenn ich z.B.Blende 8 einstelle und dann während des Focussierens mich auf das Motiv zubewege verstellt sich ja die Zeit. Wenn sich jetzt die Blüte auf der der Schmetterling sitzt im Wind bewegt, kann es vorkommen das die Zeit in die 160 sek. oder noch weiter herunter geht. Frag mich nicht warum. Kann es damit zusammenhängen. Das habe ich heute während des Testens bemerkt. Ich hoffe ich habe mich einigermasen klar ausgedrückt.

---------------
Alt 02.09.2011, 09:18   #19
ingobohn

@ Wolfgang
Lese mal selbst
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,
@Ingo
überlege mal selbst. Wenn die Blende hängt, warum stellt die Kamera mal 1/100 und das nächste mal 1/640 ein und belichtet damit richtig?

Ich behaupte, an der Blende liegt es nicht, da tippe ich eher auf die Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera, also die Kontakte.
Zitat:
Zitat von ingobohn
Fette Hervorhebung durch mich - zur Leseerleichterung.
Alt 02.09.2011, 09:19   #20
ingobohn

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Auf was tippst Du ?
Schwer zu sagen, eventuell "spinnt" der Beli ab und zu. Oder Du kommst unbemerkt vorher auf die AEL-Taste, oder drückst Spot-Taste, oder das Objektiv übermittelt falsche Daten etc.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln