|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.242
|
Zitat:
Harry |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
|
Zum Bild. Die Leistung des Architekten oder des Künstlers ist für mich hier doch größer als die des Fotografen.
Es ist ein gutes Foto, weil man so etwas schrilles ja nicht alle Tage sieht - nehmen wir die Mode aus den 60 er Jahren der Flower Power Zeit mal aus. Es fällt mir aber schwer hier eine Kritik zu äußern: Außer Hübsch bunt hast Du es hier. Und ausgerichtet ist es perfekt. Ja Du hast natürlich recht Harry: Es ist ein großer Unterschied, ob es ein Foto oder eine Montage ist. Beim zweiten wärst Du der Künstler, der verschiedene Elemente montiert. Und es wäre "größere" Kunst, wenn Du nun auch noch in PS dir die Wirklichkeit selbst zusammenbaust und dem Betrachter damit suggerierst, das wäre real. Ich sehe es mithin genau anders herum als Shooty. Und ist ein Colorkey nicht auch eine Montage. Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob jemand eine Textur nimmnt und dann über Ebenenverrechnung und ein weiteres Foto etwas neues erschafft, was es ja so nicht gibt. Oder der Fotograf ein Element freistellt, die Auswahl invertiert und diese dann in s/w wandelt. Wobei das zweite für mich Photoshop Handwerk ist, Das erste aber ein kreativer Prozess.. Ob das Ergebnis dann Kitsch oder Kunst ist steht auf einem anderen Blatt. Und das ist was zählt: Das Ergebnis. VG Jürgen Geändert von jqsch (19.08.2011 um 03:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.242
|
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jürgen
Zitat:
Das steht nun im Gegensatz zu Deiner ersten Aussage, oder ich hab was falsch verstanden Für mich zählt nicht nur das Ergebnis, sondern schon auch, wie ein Bild zustande kam. Also u.a. ob es ein Bild eine Montage ist oder eine Foto. Da werte ich eiin Foto immer höher als eine Montage. Zumindest, wenn es in einem Fotografieforum gezeigt wird. Ansonsten übernehmen bald die Photoshopkünstler das Ruder Harry |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
|
Für mich wäre es Kunst, wenn Du z.B. den Hintergrund selbst erstellt hättest und den Eindruck erweckst, es sei real. Da vemischen sich Ebenen.
Für mich ist z.B ein Ck reines Handwerk aber es ist auf jeden Fall auch eine Montage. Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, dass Du Colorkeys machst aber Montagen "verteufelst". Für mich zählt eigentlich nur das Ergebnis. Da ist mir egal ob das Bild durch CS5 läuft und durch wievele Ebenen es erstellt wurde. Wenn das Bild bei mir etwas auslöst, dann ist es gut. Da könnte man auch Sciroccos in Wüstenlandschaften per PS beamen. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.242
|
Zitat:
Harry |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|