SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 08:26   #32
Karsten in Altona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Moin Moin allerseits,

also die Migration der Bilder und Lightroomeinstellungen war überhaupt null Problemo. Naja, fast null. Ich hatte die gesamte Ordnerstruktur von "Meine Bilder" unter Windows von meiner Festplatte auf den Mac einfach in "Bilder" kopiert. Dann den existierenden Lightroomkatalog (ich hatte Lr bereits mal gestartet und mit ein paar Bildern angetestet) gelöscht und den kompletten Inhalt des Lightroom Ordners rübergeschoben. Kleines Problem dann, dass die ganzen Kataloge nicht zu öffnen gingen. Es war eh viel Datenmüll dabei (noch Kataloge von Lr2, doppelte von Lr3, obwohl ich nur einen genutzt habe) und dann hab ich einfach den aus dem Backupordner genommen, der ging zum Glück. Alle anderen einfach gelöscht. Somit ist das dann auch wieder clean.

Ja und dann war alles ganz leicht. Einfach Lightroom geöffnet per Doppelklick auf den Katalog und alles war wie vorher. Ich musste nichts neu Verknüpfen, obschon ich vorher auch davon gelesen hatte. Mag mit den gewählten Speicherorten zusammenhängen.

Eine Sache, die mich bislang am meisten störend auffällt: Wo ist eigentlich die "Entf"-Taste? Jetzt fällt mir auf, dass ich die ständig genutzt habe (zb Fotos löschen in Lr, oder bei Texten Leerzeilen entfernen, etc.). Gibt's die nicht bei Apple? Oder irgendwie nen Trick? Ich hab schon gleichzeitiges drücken von ctrl, alt und cmd ausprobiert, aber ging nicht. :Flop: Jemand ne Idee?

Ansonsten versuche ich jetzt, nach dem Bootcamp Experiment, den Sprung ins kalte Nass ohne Übergangsphase mit Windows. Einzig müsste ich nur noch einen netten Nachbarn finden, der zb Office für Mac mit drei Lizenzen gekauft und eine übrig hat. Ihr kennt da nicht zufällig jemanden?

Ach ja, und nen Videoplayer, der auch mit 4GB unkomprimierten Video zurecht kommt. Ich habe eine Videodatei (mpg, Webcamaufnahme vom PC), die wird nur bis Minute 2:30 oder so abgespielt und dann geht nix mehr in Quicktime.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.