Ich habe Aperture 3 auch bereits auf "schwächeren" Rechnern eingesetzt. Auf einem Mac Mini mit Core 2 Duo 1,84GHz, 2GB RAM und altem Intel-Chipsatz ist es mühevoll. Mehr als ein bisschen verwalten will man da nicht tun. Ein MacBook Unibody mit Core 2 Duo 2,4Ghz und 4GB RAM und Nvidia 9400m Chipsatz ist für mich eine sinnvolle Minimalausstattung um das Programm vollständig nutzen zu können. Wenn man dann auf ein paar Dinge achtet, dann funktioniert es wirklich gut.
Die aktuellen iMacs mit i5 Quad und Radeon Grafikkarten bieten genug Leistung um mit Aperture sehr bequem und fix arbeiten zu können.
Was ich unbedingt noch probieren möchte: der neue Mac Mini mit i7 Duo und der kleinen Radeonkarte könnte eine recht preiswerte Aperturetaugliche Konfiguration sein. Das Ding sollte deutlich performanter als das oben genannte unibody Macbook sein. Sowohl CPU als auch Grafik ist soll sehr deutlich schneller sein und auch die Busgeschwindigkeit verbessert. Wenn man dann heutzutage noch 8GB reinsteckt ist das Ding bestimmt nicht schlecht.
Noch eine Anmerkung zu Lion: Ich habe selbst eher den Eindruck, dass meine Systeme unter Lion performanter sind - auch Aperture funktioniert bei mir damit gefühlt eine Ecke fixer.
Geändert von Neonsquare (12.08.2011 um 10:08 Uhr)
|