Zitat:
Zitat von John W
Ich würde die A33 nehmen. Gerade bei wenig Licht bewegt man sich immer am Rande der Grenze zur Verwackelung. Bei meiner A550 reißt mir der Spiegelschlag etwa 2EV weg, und mangels fehlender Spiegelvorauslösung kann ich daran leider nichts ändern.
Die A33/55 haben keinen Spiegelschlag, so dass hier bessere Haltezeiten als mit der A550/A500 möglich sind. Daher mein Rat: Unbedingt ohne Spiegel!
|
Das der Spiegelschlag bei Aufnahmen aus der Hand die Aufnahme verwackelt ist eines der großen Märchen das immer wieder mal aus den Forentiefen hervorgekramt wird. Die Spiegelschlag führt nur zu Verwacklungen auf dem Stativ und dort auch nur bei sehr großen Brennweiten bzw. Abbildungsmaßstäben vor allem im Bereich 1/10 bis 1/100 s.
Bei Aufnahmen aus der Hand hat das Wackeln der Kamera in der Hand den wesentlich größeren Einfluß und ist in erster Linie abhängig von der Masse (Gewicht) der Kamera.
Gerade die SLTs haben durch ihren eingebauten "Graufilter" (halbdurchlässiger Spiegel) einen Lichtverlust von einer halben Blende. Das Rauschverhalten ist deshalb bei einer DSLR mit gleichen Sensor eben um eine halbe Blende besser. Beispielsweise kann man anstatt ISO 1600 (bei SLT) bei gleichen Rauschverhalten ISO 2400 wählen und hat damit 50% mehr Reserve bei der Belichtungszeit.
Gerade für Available Light wäre daher eine SLT für mich die zweite Wahl.
Gruß Roland