![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Nette Geschichte, Gerd ... vor allem wenn man so bestimmt auftreten kann, dass der "Gegner" die Aura der Gefahr spürt
![]() ABer mir ist fast das gleiche passiert und ich hatte es mit einem ähnlich gelagerten Exemplar zu tun. Und als ich irgendwann das Feld einfach räumte, weil es mir dann zu blöd wurde, habe ich mich bereits geärgert, überhaupt so entgegenkommend gewesen zu sein. Daher würde mich wirklich interessieren, welche Rechtsgrundlage es gibt, auf der ich einem Fremden gegenüber überhaupt eine Bildoffenlegungspflicht habe. Ich ergänze daher meinen Bedarf an Regenschirmassistenten um Bodyguards und Rechtsberater ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Es wäre interessant den Sachverhalt mal genauer beschrieben zu bekommen. So kann man sich nur vorstellen, was passiert ist und auch nur abschätzen, welche "Gegenmaßnahmen" zu welchen Zeitpunkt sinnvoll gewesen wären. Also, wie du dich in der Sitution anders hättest verhalten können, so dass du dich letztlich gut fühlst. Geändert von Tim Kimm (26.07.2011 um 17:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wie Tim schon schrieb, haben Personen prinzipiell keinen Anspruch auf Einsicht oder gar Löschung von Bildern. Insbesondere dürfen Sie auch keine Herausgabe des Films fordern, dieser ist Eigentum des Fotografen.
Sie dürfen lediglich einer Veröffentlichung von Bildern, auf denen Sie deutlich erkennbar und nicht nur Beiwerk sind, widersprechen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Und in der Tat, manchmal macht man sich über das, was andere so von sich geben am besten keine Gedanken, dreht sich rum, lässt ihn dumm stehen und macht sich über das Gesagte am besten keine Gedanken, weil es das einfach nicht wert ist. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Naja, große Kamera mit 70-200 um den Hals hängend stand ich mit meiner Berliner Schwester *g* wartend auf einer Schöneberger Einkaufsstraße, als wie aus dem Nichts ein Mann aufschlägt und sagt: Sie haben soeben mein Kind fotografiert. Ich habe Sie gesehen.
Ich war mir aber keiner derartigen Schuld bewusst und betonte zunächst zweimal, dass ich das nicht getan hätte, weder bewusst noch unbewusst. Er ließ nicht locker und so bot ich, aber schon mit echt zittriger Stimme (warum ist man nur immer so unsouverän??) die Bilder anzusehen. Zu sehen waren 2 oder 3 Bilder, die ich auf 20 cm Entfernung mit dem Tele aus der Hüfte geschossen habe auf eine Hauswand, bzw. es gab Füße einer dort sitzenden Zigeunerin zu sehen mit Ringelsocken) - und zwar nur das Bokeh, also alles komplett unscharf. Ich zeigte die also und dann kamen schon Bilder meiner Freunde. Das stellte ihn nicht zufrieden, es schaukelt sich immer mehr auf, ich bot an, sie nochmal zu zeigen, er verlangte, mehr zu sehen. Daraufhin sagte ich NEIN, das sind private Aufnahmen, die zeige ich Ihnen sicher nicht. Situation schaukelt sich weiter auf, er sagt, dann mache ich jetzt ein Bild von Ihnen, Sie können hier nicht einfach fotografieren und holt sein iPhone raus (*lol*) NEIN, Sie machen jetzt definitiv kein Bild von mir, jetzt ist aber echt gut. Ich war schon schwerst hilflos und habe mich dann erstmal rumgedreht. Irgendwie ging es dann noch kurz hin und her und dann bin ich erstmal weitergegangen, und er ging dann wohl auch. Ach ja, und dann fragte er noch: Was machen Sie hier eigentlich???????????? Daraufhin sagte ich ihm nur noch, dass es ihn nichts angehe und ich ihm keine Rechenschaft darüber ablegen werde. Naja, es wird sicher ein nächstes Mal geben, da bin ich ganz sicher, das kam dann auch schon gleich am Nachmittag, da verlief die Situation aber sehr kommunikativ, wenn auch da schon etwas merkwürdig. Am Ende hatte ich zu nichts mehr Lust, so macht es wirklich keinen Spaß mehr und ich lande am Ende doch noch blümchenknipsend auf meiner Terrasse ... ![]() Beim nächsten Mal aber bin ich viell. allein und dann muss ich einfach besonnener und bestimmter reagieren können. Denn am Ende haben wir uns wirklich gefragt, ob das nicht auch mal eine fingierte Situation gewesen sein könnte. DAS war es aber nicht. Denn weder Kind noch dazugehörige Mutter waren irgendwo in Sichtweite. Schon sehr merkwürdig.
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (26.07.2011 um 12:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi,
das hat ja schon was von Belästigung, da würde ich an Deiner Stelle dann auch mal zum Handy greifen und einfach damit drohen die Polizei zu rufen ... Wenn das nicht hilft laut werden, daß andere Aufmerksam werden ... Gruß André
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Klar denkt man an sowas, aber mal ehrlich: Ein WE mit Freunden in Berlin, da will man auch einfach seine Ruhe bzw. hat noch mehr vor. Dran gedacht hatte ich auch, vor allem, wenn er dann nochmal wiedergekommen wäre.
Aber umgekehrt bleibt ja zu fragen: Jemand stellt sich vor mich und macht ein Bild, ich sehe das ganz genau, spreche ihn an - habe ich dann also gar keine Rechte an meinem Bild????
![]() |
#18 |
|
Kerstin ich kann dich gut verstehen!
Ich bin ein Mann 186 groß, 86Kg schwer, weiß mir sicher zu helfen ![]() Auch dein Wunsch (warum ist man nur immer so unsouverän??) nach Souveränität kann ich gut nachvollziehen. Aus Beobachtungen weiß ich jedoch, dass die meisten Menschen es nicht sind und die, bei denen es so scheint, ist es oft aufgesetzt. Nur ganz selten ist es so dass jemand wirklich Souverän auftritt. Fragt sich dann noch, ob es nicht nur Überheblichkeit oder Spontanität ist, die man all zu leicht mit Souveränität verwechselt? Was ich mir in solchen Situationen wünsche, ist eine Sprache zu beherrschen, die (fast) niemand versteht. Dahinter kann man sich dann verstecken. ![]() ![]() Recht am eigenen Bild Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (26.07.2011 um 12:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi,
Wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_a...en_von_Bildern Da steht nicht, daß es im öffentlichen Raum verboten ist Bilder zu machen, wohl aber etwas über die Veröffentlichung derer. Mal §201a anklicken Gruß André
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Naja, die Spielereien mit fremden Sprachen hat man ja schonmal drauf, da macht es manchmal Spaß, sich hinter Englisch oder Französisch zu verstecken. ABer das sind dann so blöde Alltagssituationen.
Um in einer solchen Situation so souverän zu reagieren müsste man sie schon üben vorher ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|