![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Dirk,
die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung hatte ich mal zusammengefasst und die jeweiligen Auswirkungen kurz beschrieben. Wenn Du magst, und ein paar Minuten Zeit hast, kannst Du hier mal lesen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]()
Guten Abend Dirk,
Du kannst aber mit dem bei der Sony beiliegenden Programm PMB auf CD ebenfalls im JGEG Modus die Bilder nachbearbeiten. Ich habe es einige mal mal probiert aber dann die bearbeitete Version nicht abgespeichert. Man kann aber wirklich auch da etwas herausholen. Diese Bild ist unbearbeitet und mit dem SAL 18-55mm gemacht -> Bild in der Galerie ![]() Viele Grüße noebchen Geändert von noebchen (16.07.2011 um 20:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo !
@ der_knipser den verlinkten Beitrag habe ich natürlich sofort verschlungen. Ich finde ihn sehr schön geschrieben. Die Infos die dort geboten werden habe ich natürlich schon einige Male in den unterschiedlichsten Lektüren gelesen. Da ich nun aber schon etliche Jahre aus der Schule heraus bin muss ich sagen das mir das lernen mittlerweile immer schwerer fällt. Von daher muss ich mir diese graue Theorie einmal öfter antun um diese wirklich in den Schädel zu bekommen. Ich lerne zwar langsam aber ich merke das es von mal zu mal besser wird. @ noebchen Danke dir für den Hinweis. Natürlich habe ich mir PMB von der CD auf den Pc gezogen. Insgesamt habe ich drei Programme zur Bildbearbeitung auf dem Pc. Die Sache ist halt momentan wirklich so, das ich keinen Nerv habe mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Dies liegt aber auch daran das wenn ich mich damit beschäftigen würde, ich dies so intensiv tun müßte das mir keine Zeit für was anderes bleibt. Denn wenn ich mich Heute in ein Programm einarbeite, übe und ausprobiere, dann dies programm drei Wochen nicht benutze, dann fange ich nach drei Wochen wieder von vorne an. Dies sehe ich irgendwie als verschenkte Zeit an. Von daher beschäftige ich mich jetzt erst einmal ausgiebig mit der Kamera und wenn ich dort die Einstellungen ohne wenn und aber behersche, werde ich mich mit der Bildbearbeitung auseinander setzen. Liebe Grüße sagt der Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]()
Hey Dirk,
geht mir genauso mit der Zeit. Gruß. noebchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo noebchen,
da du nun einmal das Bild hier als Beispiel herein gestellt hast juckt es mich nun in den Fingern meine Meinung hierzu offen zu tun. Ich bitte darum meine folgende Meinung jetzt erst einmal nicht böse auf zu fassen. Ich sehe das jetzt für mich persönlich einmal als Wissenstest. Vielleicht findet sich dann noch jemand der meine Ansicht "bewertet". zum Bild: Ich denke das die Bildanordnung sehr schön gedacht gewesen war. Diese viertel Blüte im rechten unteren Bildeck, darauf die Wassertropfen zusammen mit dem verschwommenen Hintergrund,..........echt gut. Ich glaube das das Bild richtig gut geworden wäre wenn du als erstes auf die ganze Blüte fokussiert hättest. Heißt das Fokussieren ? Ich meine auf die Blüte "zielen" und den Auslöser zur häkfte herunter drücken. Dann mit dem halb herunter gedrückten Auslöser mit der kamera schwenken bis zum gewünschten Bildausschnitt. In diesem Fall halt so wie du das Bild gemacht hast. Dann beim erreichen des gewünschten Ausschnittes das "Bild machen". Wenn ich mit meiner Theorie jetzt richtig liege wäre das Blütenviertel schön scharf gestellt. In wie weit man dies Bild mit einer Bildbearbeitungssoftware rettet weiss ich leider nicht. Sollte ich mit meinem Bescheidenen wissen voll daneben liegen wäre es schön wenn dies hier mitgeteilt wird. Nicht das hier noch jemand in Versuchung gerät und mir dieses glaubt ! ![]() Liebe Grüße sagt der Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Dirk,
der Fokus auf dem Blumenbild liegt ganz sicher richtig, denn genau in der Schärfeebene liegt die interesante Silhouette der Blüte und die Wassertropfen. Das "Spielen" mit diesen winzigen Schärfentiefen ist nicht jedermanns Sache, aber bei vielen ist es beliebt. Wenn es gekonnt angewendet wird, gibt es interessantere Bilder als wenn alles scharf ist. Bei diesem Bild wäre der Fokus auf das Vordergrund-Blütenblatt längst nicht so interessant gewesen. Über die Ausdehnung der Schärfentiefe könnte man sicher diskutieren. Es ist Geschmacksache.
![]() |
#27 |
|
![]()
Hey Gottlieb,
danke für deine Beurteilung. Mir ging es bei dem Bild nur um den Wassertropfen. Es hatte die letzten Tage nur geregnet und es war sehr bewölgt und wollte mal sehen, ob so ein Tropfen richtig abgebildet werden kann. Ich habe nur auf Macro gestellt und auf Automatik, ich habe bei den Verhältnissen gar gewußt, was nun die richtigen manuellen Einstellungen die Besten sind. Das ist dabei herausgekommen. Ich habe das Bild nur deshalb gezeigt, weil ich über das Ergebniss selbst überrascht bin. Der dunkle Hintergrund, der Wassertropfen und das Rot der Geranie und alles ohne daran etwas verändert zu haben. Gruß. noebchen Geändert von noebchen (16.07.2011 um 21:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|