Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Lichtnelkenfarbe nicht reproduzierbar?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 13:08   #1
wus

Lichtnelkenfarbe nicht reproduzierbar?

Heute früh sah aus unserem Küchenfenster, da stachen sie mir extrem in's Auge: Lichtnelken im Gegenlicht. Dahinter das Grün verblühter Lilien, in diesem Licht ebenfalls sehr intensiv. Der Kontrast war extrem, hat richtig geknallt. Also hol ich meine A55, Stativ, setze das 70-400G mal wieder auf den Kenko Pro 1,4 Telekonverter und schieß mich ein.

Aber wie ich's auch anstellte, wie auch immer ich die Kamera einstellte, ich krieg den optischen Eindruck einfach nicht rüber. Im Bild knallt's nicht annähernd so wie in der Realität. Das Pink kommt generell viel zu hell, selbst bei den unterbelichteten Varianten. In der Realität ist es deutlich dunkler, trotzdem aber noch intensiver.

Hier ein paar Beispiele:
Kein DRO, Kreativmodus=Standard, -0,7EV

-> Bild in der Galerie

DRO=Lv4, Kreativmodus=Vivid (+2 +2 +2)

-> Bild in der Galerie

Dann nochmal vor schattigem Hintergrund mit DRO=Lv4, Kreativmodus=Vivid, -0,7EV

-> Bild in der Galerie

Liegt das jetzt an dem eingeschränkten sRGB Farbraum den ich in der Kamera eingestellt habe, oder habe ich was falsch gemacht?

Wäre es auf meinen unkalibrierten, nicht übermäßig farbstarken Monitoren - einem Eizo FlexScan F77S Röhrenmonitor und einem Samsung SyncMaster2343BW TN-Panel - entgegen der allgemeinen Empfehlung nicht doch besser in der Kamera Adobe RGB einzustellen, oder bringt das ausgabeseitig gar nichts?

Meine Website

Geändert von wus (16.07.2011 um 13:24 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln