Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welcher Filter ist der richtige?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 09:17   #10
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von georg1980 Beitrag anzeigen
Scheinbar spricht wirklich viel gegen einen Filter. Da das Objektiv aber gebraucht gekauft ist gibt es minimale „Macken“ oder wie man es nennen soll auf der ersten Linse. Ich will nur vermeiden, dass ich mir das Objektiv kaputt mache. Oder sind Macken/ Kratzer auf der ersten Linse egal???
Selbst heftige Kratzer auf der Frontlinse dürften in den allermeisten Fällen keinen negativen Einfluß auf die Bildqualität haben, wohl aber auf den erzielbaren Verkaufserlös.

Eigentlich ist alles schon gesagt worden. Wenn Filter, dann einen hochwertigen Protect- (=reiner Schutzfilter) oder UV-Filter (wobei der UV-Schutz hier überflüssig ist, aber auch nicht schadet, da Sensoren in dem Bereich eh nicht empfindlich sind) von einem der renommierten Hersteller wie B+W oder Heliopan oder Hoya (Achtung auch diese Hersteller bieten verschiedene Preisklassen).

Billigfilter heißt Dein qualitativ hochwertiges Objektiv optisch massiv abzuwerten.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.