Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » neuer Schirm...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 09:44   #26
mrieglhofer

Zitat:
drei SoBos (zwei 50x70 und einen größeren) mit 2x 160WS und 1x 400WS
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse. Ich habe schon mit dem Schirm und 125WS das Problem, dass ich auf 100ASA muß, damit ich mit Bl. 11 arbeiten kann.

Aber okay
1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund.
2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern.
3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen.
4) Die Größe ist relativ egal. 140cm ist ein guter Kompromiss. 215cm kannst im Zimmer ja nicht praktisch mehr bewegen, da du ja meist nur 250cm Deckenhöhe hast. Er strahlt leichtnach unten ab, wenn die Leuchte oberhalb vom Schirm ist. Da mußt dann eh rauf, bis er oben austeht ;-)

Prinzipiell geht Lowkey auch im Wohnzimmer:
Wohnzimmer mit 1 Para 140, 1 Blitz mit Wabe lilnks unten, 1 Systemblitz blau und rot von hinten. Erster Versuch mit Lowkey.
http://rieglhofer.com/doc/web-1299.htm

Zitat:
Bekomme ich mit einem Para das Streulicht besser in den Griff und behalte trotzdem eine halbwegs weiche Ausleuchtung bei?
Die Para streuen recht wenig, aber richtig weich ist was anderes. Ist so wie eine BeautyDisc mit Wabe oder SoBo mit Wabe. Die nackten SoBo sind weicher. Aber für LowKey gerade ideal. Und fürn Rest hast eh die SoBo Farm.

Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)

Geändert von mrieglhofer (03.07.2011 um 10:02 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln