Zitat:
Zitat von kadettilac2008
bin jetzt nicht so der Experte, aber:
An den Beinen der Fliege ordentlich CA, oder?
Was sagen die Experten dazu?
|
Eigentlich keine CA, sondern purple fringing, das ist strenggenommen etwas anderes und muß nicht (nur) an der Optik, sondern kann auch am Sensor/Signalverarbeitung, bzw. dem Zusammenspiel aus Optik und Sensor liegen. "Klassische" CA treten nicht in der Bildmitte, sondern hauptsächlich zum Bildrand hin auf und haben auch eine andere Charakteristik (an Kontrastkanten ein Saum mit einem andersfarbigen Gegensaum auf der gegenüberliegenden Seite, aber kein gleichfarbiger Saum um einen Motivteil herum angeordnet).
Das Beispiel mit der Fernbedienung ist noch eindeutiger: PF bei starken Kontrasten (zusätzlich wohl auch noch longitudinale CA, aka "Bokeh CA"). PF bei Offenblende zeigt z.B. das Minolta 100-300 APO und viele andere Objektive auch, sollte aber durch Abblenden abnehmen. Vom günstigeren Tamron 70-300 mit 1:2 Makro und konventionellem Antrieb kenne ich das ebenfalls ... mh. Im DSLR Forum gibt's auch ein paar Bilder die das zeigen. Mal weitere Bilder abwarten, aber scheinbar müssen sich Käufer des Sony G SSM wohl nicht ärgern wage ich mal zu behaupten. Vielleicht doch zu hohe Erwartungen/Vorschusslorbeeren?
Und natürlich ist das Tamron kein umgeschminktes Sony, sondern da stimmt einfach die Interpretation der lens ID (diese ist möglicherweise vom Sony übernommen worden - kann sein, weiß ich aber natürlich auch nicht sicher) durch die Software nicht - wie auch, das Teil ist nagelneu.