Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Urlaub Provence, Schärfefrage Ofenrohr

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 23:02   #9
jean1959

[QUOTE=Reisefoto;1164213]Kurz zusammengefasst:

1. Je kürzer die Brennweite (bei gleicher Blende), desto größer ist der scharfe Bereich.
[Quote]

Also ist ein Weitwinkelzoom das "bessere Zoom", wenn es um Landschaft, Architektur und Lichtstimmungen geht, ein Telezoom eher, wenn es darum geht, unbemerkt (weil aus ein bisschen mehr Distanz!) Menschen zu fotografieren oder wenn es um irgendwelche kleinen baulichen Details geht, wenn man nicht näher ran kommt.

[QUOTE]2. Je kleiner die Blendenöffnung bei gleicher Brennweite ist (also je größer die Blendenzahl), desto ausgedehnter ist der scharfe Bereich. Spätestens oberhalb von Blende 16 lässt die Abbildungsqualität der Objektive aber merklich nach.

Du muss also die Brennweite möglichst kurz und die Blende möglichst weit schließen.
[QUOTE]

Möglichst kurz heißt ja eigentlich: kleinste verfügbare Blende, ist aber gar nicht nötig, kommt ein bisschen aufs Objektiv an, aber die besten Ergebnisse liegen eigentlich seit Anbeginn der Consumer-Fotografie so bei Blende 8 bis 11, da brauchte man früher bei normalempfindlichen Filmen schon keine exakte Belichtungsmessung, sondern konnte "fast gar nix" falsch machen und brachte Bilder mit nach Hause, die man in der Dunkelkammer beinahe durch die Bank "brauchen konnte!"

Ob man deswegen "nur mit der Kompaktknipse" unterwegs sein will und mit deren überwiegend erstaunlichen fotografischen "Fähigkeiten" zufrieden sein will, liegt ein bisschen an den persönlichen Qualitätsanforderungen. Schließlich wissen wir zB nichts über Deine Kamera und nur relativ vages über Deine Objektive. Ich persönlich schleppe eher ein bißchen mehr mit, aber ich nehme mir dann auch viel Zeit und "die paar Kilo...", ich meine, ich bin ja kein Schlaffi! Aber was nützt umgekehrt die größte Ausrüstung, wenn man keine Übung im Umgang mit ihr hat. Dann wird sie schnell zum Ballast und, wenn man dann auch noch ungeduldige Mitreisende hat, unter Umständen zum Alptraum. Sich vorher ein bisschen inderen Anwendung und Möglichkeiten zu vertiefen, ist auf jeden Fall mindestens so hilfreich , wie entsprechendes Üben!

[QUOTE]Wie wäre es, in diesem Thread ein paar Reise und Fototipps für die Provence zu sammeln? [QUOTE]

fänd' ich gut, auch weil jeder seine eigenen Ideen von einer Landschaft und ihren fotografischen Sehenswürdigkeiten hat!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln