![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
für mich treten die Probleme vor allem bei sonnigem Wetter auf. Das LCD ist halt nicht mehr so topp zu lesen und der digitale Sucher wird durch Streulicht von außen für mich als Brillenträger mehr beeinflußt als der optische Sucher, hab es heute noch einmal ausprobiert (alpha 33 versus alpha 700). Tatsächlich nicht zu vernachlässigen ist das Gewicht eines 70-200 2,8 in Vorhalte, wenn man ohne Sucher arbeitet. Das ist dann nichts für Schwächlinge. Für mich geht der Fight zwischen optischem Sucher und elektronischem bzw. Live-view auf dem Display noch unentschieden aus. Beide Varianten haben (mich mich als Amateur) ihre Vor- und Nachteile.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Naja meine Frage war ganz allgemein Grad im Bezug auf die slt mit elektrischem Sucher und Liveview...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich zitiere mal einen Prominenten:
"högschte Konzentration" ![]() ....ganz ehrlich: wenn ich durch den Sucher sehe, ist der Rest der Welt (kurzzeitig*)) nicht mehr vorhanden. Bildausschnitt, Motiv, Kameradaten etc. alles in dem kleinen schwarzen Viereck...hier (!) findet der kreative Teil des Bildes statt, wie weiland vor 100 Jahren bei den Fotografen unter dem schwarze Tuch. Konzentriertes Fokussieren, mental wie optisch, DAFÜR ist der Sucher da ![]() Dagegen kommt kein Display an - zu viele externe "Störgrössen" : Licht, Umgebung, Reflexe auf Demselben - das Ding bleibt eine tolle Krücke bei schwierigen Lagen, etwa bodennah oder über Kopf, oder bei verdeckten Schüssen aus der Hand, wo foten eigentlich nicht erwünscht ist ![]() Walter *) dabei bin ich sogar schon mal (fast) verloren gegangen - Vatikan ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Da ich erst neu in dem Bereich des fotografieren bin kam ich noch in keine Situation wo es einen Unterschied gemacht hätte daher kam mir diese Frage auf und danke für die Antworten werd es beherzigen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt auch gewisse "Positionen" wo ein Klappdisplay Vorteile hat, weil man z.B. über.Kopf fotografieren kann, sei es bei Konzerten oder generell über Hindernisse hinweg.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass gewegte Objekte mit der Kamera an der ausgestreckten Hand kaum gut zu verfolgen sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wurden ja schon viele gute Gründe genannt, für mich kommt noch einer hinzu: das Sucherbild ist viel größer.
Nachdem ich von analog-SLR auf die A55 umgestiegen bin habe ich anfangs gern und viel mit Monitor fotografiert, musste aber bald feststellen dass man auf dem kleinen Display den bestmöglichen Bildausschnitt längst nicht so genau und sicher trifft wie durch den Sucher. Dazu kommt natürlich was andere auch schon schrieben, dass man beim Blick im Sucher fokussiert und konzentriert ist, beim Blick auf's Display aber doch ab und zu von irgendwas "umliegendem" (oder was gerade um einen herum vorgeht) abgelenkt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für mich ist der Sucher die Krücke,den ich nur im Notfall nutze.
90% meiner Aufnahmen, mit der a33, mache ich über das Display. Zur Beurteilung des Motives ist der abgewinkelte Monitor zur Beurteilung erheblich besser,als jeder Sucher ,ob EVF oder OVF. Ob das nun professioneller ausschaut,wenn man durch den Sucher blickt,ist ja wirklich nicht von Bedeutung. Ich halte die a33 wie eine Hasselblad,löse mit dem Daumen aus,blicke auf den Monitor wie auf einen Schachtsucher.
![]() |
#10 |
|
Wenn ich mir vorstelle mit ner 500mm Brennweite mit dem Klappdisplay arbeiten zu müssen, (freihand versteht sich) muss ich lachen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|