Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfocus Alpha 300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 23:51   #11
Erster

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Mich würde jetzt mal interessieren wie sich die SLT's( gerade hier wegen dem Kontrast AF)
Kontrast-AF? Bei den SLTs? Gibt's nicht! Oder hattest Du die Nexen im Hinterkopf? Die arbeiten mit Kontrast-AF. Dort kann es prinzipbedingt nicht diese Art von Fehlfokus geben.
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 00:02   #12
looser

Themenersteller

ich dachte die SLT's können beides.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 05:51   #13
EarMaster

Zitat:
ich dachte die SLT's können beides.
Im Gegenteil: Die SLTs können im Gegensatz zu fast allen anderen Kameras auf dem Markt jederzeit Phasen-AF (eben auch während der Aufnahme). Das macht Kontrast-AF mehr oder weniger überflüssig.
Alt 27.02.2011, 11:12   #14
looser

Themenersteller

Also hab ich nicht die Möglichkeit Kontrast oder Phasen AF zu wählen? Das ist aber doof. Der Kontrast AF würde ja bei guten Licht und Nahaufnahmen mit kleiner Blende sicher Vorteile haben.

MFG Michael
Alt 27.02.2011, 11:20   #15
Erster

Zitat:
Der Kontrast AF würde ja bei guten Licht und Nahaufnahmen mit kleiner Blende sicher Vorteile haben.
Warum sollte er? Die "kleine Blende" wird den Phasen-AF nicht beeinflussen, denn es wird ja nicht bei Arbeitsblende fokussiert.
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 11:24   #16
looser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Warum sollte er? Die "kleine Blende" wird den Phasen-AF nicht beeinflussen, denn es wird ja nicht bei Arbeitsblende fokussiert.
Ich denke ich hätte offenblende schreiben sollen

MFG Michael
Alt 27.02.2011, 11:30   #17
Erster

Zitat:
Ich denke ich hätte offenblende schreiben sollen
Ach so, Du meintest kleine Blendenzahl, also große Blende...
Alt 27.02.2011, 11:42   #18
looser

Themenersteller

Ja das ist immer so eine Sache . Ich kenne das Phänomen, was ich da festgestellt habe, von meiner guten alten A1 nämlich nicht. Da konnte ich alles an Linsen usw. vorne drauf packen. Auf dem Stativ hat die, egal die stark die Vergrößerung auch war und klein die Schärfeebene, alles irgendwie immer richtig scharf gestellt bekommen. Wie gesagt Licht natürlich vorausgesetzt. Dafür hat sie natürlich auch immer ihre Zeit gebraucht.
Aber wenn ich umschalten könnte, währe mir das dann auch egal. Bei Makro oder Nahaufnahmen hat man ja meist genug Zeit.

Vielleicht kommt das ja mit der A77 . Nein da möchte ich hier jetzt nicht drüber lamentieren

MFG Michael
Alt 27.02.2011, 12:13   #19
mrieglhofer

Die A1 hatte aber auch nur ein Objektiv, das optimal an die Kamera angepasst war.

Wenn du bei einer DSLR einen Kontrast AF hättest, hättest du deswegen genauso Fokusfehler, nur nicht alle. Wegfallen würden jene, die auf die falsche Justiergung des AF Moduls zurückzuführen sind. Aber blendenabhängige AF Fehler z.B. werden auch beim Kontrast-AF genauso auftreten. Durch Bildfeldwölbung verursacht Fehler genauso. usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 12:17   #20
looser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die A1 hatte aber auch nur ein Objektiv, das optimal an die Kamera angepasst war.

Wenn du bei einer DSLR einen Kontrast AF hättest, hättest du deswegen genauso Fokusfehler, nur nicht alle. Wegfallen würden jene, die auf die falsche Justiergung des AF Moduls zurückzuführen sind. Aber blendenabhängige AF Fehler z.B. werden auch beim Kontrast-AF genauso auftreten. Durch Bildfeldwölbung verursacht Fehler genauso. usw.
Wieso denn das? Wenn ich der Kamera z.B. Spot vorgebe, nimmt sie das tatsächlich Sensor Bild und versucht an der Stelle wo der Spot liegt den besten Kontrast zu erreichen. Da ist es doch egal welche Optik da vorne dran hängt...

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

MFG Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfocus Alpha 300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln