![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 |
Moderator
|
moin,
die ersten beiden Bilder i.o.g. thread sind mit f/1.4 aufgenommen und offenbar center crops. @ steve.hatton, wie kommst Du auf f/4? Das Zeiss ist deutlich fehlfokussiert, was man sieht sind die für hochgeöffnete Objektive typischen LoCAs aka Bokeh-CAs aka usw... Die Schärfenebene (in dem Setup weniger als einen Millimeter dick!) liegt auf dem Reißverschluss im oberen Drittel am rechten Rand des crops. Und bitte bedenken: das Zeiss ist nicht für den Gebrauch an der Naheinstellgrenze optimiert, das ist nicht sein primärer Einsatzzweck. Das Sigma dagegen ist wohl etwas besser auf die schwarz-weiße Kante fokussiert, dann aber signifikant "flauer" als das Zeiss. Detailauflösung und Kontrast sind schlechter. Es ist aber sehr schwierig, aus solchen Bildern ernsthafte Schlüsse zu ziehen. Ich kann aber die Meinung des posters dort anhand seiner Beispielbilder nicht nachvollziehen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|