![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 | |
|
![]()
Hi!
Zitat:
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: bei meinem 70-200G hat sich jeder Cent gelohnt - und es waren derer 130000! Der Tipp mit dem 16-80 CZ ist aber auch sehr gut. Im Klartext: besser eine etwas preiswertere Kamera - bsp. die A580 oder A33 statt der A850/900 - und dafür bessere Objektive: es zahlt sich aus! Ich hätte nie gedacht, dass ich aus meiner A33 so gute Bilder herausholen kann, wie mit dem 70-200 G. Grüße Jochen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Willst du fotografieren oder Geld sparen? Wenn letzteres, dann warte noch zwei Monate, dann ist die A850 nicht mehr und die A77 noch nicht lieferbar und dein Problem ist gelöst.
![]() Aber jetzt im Ernst, die zu erwartenden Eckdaten sind doch weitestgehend festgeklopft, ich rechne da mit keinen großen Überraschungen mehr. Im Endeffekt läuft es auf EVF vs. OVF, APS-C vs. Vollformat, UVP geschätzt 1400 EUR vs. UVP 2000 EUR, Neuheit vs. Auslaufmodell hinaus. Von der Auflösung her wird die A77 vermutlich auch > 20 MP liegen, das wär also kein Kriterium. Die einzige offene (und für mich möglicherweise kaufentscheidende) Frage ist, ob das High-ISO-Verhalten besser sein wird als bei der A850. Davon abgesehen hab bei keinem einzigen deiner Fotos gedacht "Warum kauft sich der Junge nicht endlich eine vernünftige Kamera?" ![]()
![]() |
#113 | |
|
Zitat:
Ich habe meinen Fokus von WW bis leichtem Tele, für ein 70-200/300 würde ich persönlich nicht besonders viel ausgeben, mangels Einsatz. Bei anderen ist es genau andersrum. Auf jeden Fall ist es meistens sinnvoller in die Objektive statt in die Kamera zu investieren, aber auch das gilt nicht generell .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Einerseits sprechen wir da schlicht von der Detailfülle, die selbst mit spottbilligen Gebrauchtlinsen (z. B. MinAF 3.5-4.5/28-85mm, MinAF 3.5-4.5/28-105mm) machbar ist - man schaue sich mal die Doppelseite 48/49 im Sony Alpha Systembuch an. Auch viele einfache, kleine und günstige Festbrennweiten - die and APS-C teils deutlich Schwierigkeiten haben - bringen an der A850 gleich gute oder bessere Resultate wie das Zeiss 24-70mm (z. B. 2.8/20mm, 2.8/24mm, 2/28mm, 2.8/28mm, 2/35mm, 1.7/50mm, 2.8/135mm). Da kommt APS-C nicht mit, und falls die A77 tatsächlich 24MP haben sollte, so brauchst Du dafür dann neue, teure Hochleistungslinsen (24 MP an APS-C verlangt nach der gleichen Objektiv-Auflösung wie 55MP am Vollformat!!). Viele Canon-Linsen sollen bereits mit 16MP an APS-C ihre liebe Mühe haben. Vollformat ist da toleranter. Andrerseits - und dieser Aspekt geht in den Diskussionen hier in der Regel verloren, weil die meisten "Ratgeber" gar nie mit einer A900 gearbeitet haben - fühlt sich ein professionelles Werkzeug komplett anders an als eine A580. Der Metallbody, das 3fach grössere Sucherbild, die exzellente Verarbeitungsqualität - all das wirkt sich mehr auf Deine fotografische Sorgfalt aus als Du zunächst denken magst. Ich ersetze gerade meine alte A900 gegen eine neue - die alte ist bereits weg, die neue noch nicht da, und so fotografiere ich gezwungenermassen wieder mit der A700. Schlechterer Dynamikbereich, Mini-Sucherbild, und fehlende AF-Präzision (keine Micro-Adjust!) wirken sich zusammen mit der weniger guten Haptik durchaus auf meine Fotografierlust aus. Sie ist spürbar geringer, und es ist höchste Zeit, dass die bestellte Ersatz-A900 eintrifft :p. Mit einer Plastik-A580 könnte ich mich - trotz guter High-Iso-JPGs - nicht anfreunden, schon gar nicht als "Bildwandler" für exzellente Optiken! Gr ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
Man sollte hier vielleicht 850 A77 etc nicht so wild durcheinanderschmeißen, denn es bestehen gravierende Unterschiede zwischen VF und Crop - nicht nur der Bildwinkel!
Es gibt hier Forumsteilnehmen die ihren Wechsel zu VF bereut haben und wieder zurück zum Crop sind und andere die Crop gar nicht mehr missen - da gibt es viel mehr Gründe als nur die vermeintliche Sensorgröße. Aber eigentlich gehört das auch mehr in einen anderen Thread oder ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Hey
ich kann euch gerne genau mein Problem bei der Entscheidung nennen ![]() Bereiche die ich gerne fotografiere: Architektur: (Objektiv:Sigma 10-20) (-) ![]() (+) ![]() Portrait: (Objektive:Zeiss 85, Sigma 24) (+) ![]() (-) ![]() Das sind die wesentlichen Bereichen in denen ich fotografiere. Nebenbei fotografiere ich aber auch noch viel Autos und mache die ein oder andere Sportaufnahme. Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. Video reizt mich schon...würde die Funktion sehr gerne benutzten. Aber irgendwo denk ich mir auch das ich eigentlich nur Fotos machen will ![]() Ich hoffe ihr könnt meine schwierige Entscheidung jetzt etwas besser nachvollziehen ![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
Nur reden wir hier von einem Schüler der knapp bei Kasse ist. Wenn die haptischen Vorteile im Vordergrund stehen, dann wäre eine gebrauchte ältere Vollformat-Kamera der Konkurrenz hier das angebrachte Werkzeug. Am sorgfältigsten fotografiert man übrigens analog, mit einer möglichst manuellen Kamera. Ich bin mir aber nicht sicher, ob iso300 sowas sucht. Geändert von michaelbrandtner (21.02.2011 um 19:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
@Stevemark:
Was du m.E. dazuschreiben solltest, ist, dass du dafür mit Ausnahmen auf 8-11 abblenden musst. Für bestimmte Arten der Fotografie eine sehr gute Entscheidung. Recht offen lassen die günstigen Schätzchen schnell aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
![]() Weil du mit 24mm an Vollformat, ähnlich drann bist als mit crop 10-20 mm. Ergo: du erreichst mit der ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
|
Das ist der Haken. Zusätzlich zur ohnehin teureren Kamera wären dann auch teilweise neue Objektive fällig, um den Vollformat-Vorteil überhaupt ausnutzen zu können.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|