SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL-Taste
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 13:01   #1
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Bei mir funktioniert die Taste. Die Belichtung wird gespeichert, nur eben nicht "fest" (also mit festen Werten für Zeit und Blende). Durch aktivierten Autofokus verändert sich die Blende, und dadurch auch die Zeit. Wenn man auf MF geht bleibt Zeit/Blende fest stehen.

Geändert von Reflashed (06.02.2011 um 13:41 Uhr) Grund: Missverständlich Ausgedrückt
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 13:15   #2
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert die Taste. Die Belichtung wird gespeichert, nur eben nicht "fest". Durch aktivierten Autofokus verändert sich die Blende und dadurch auch die Zeit. Wenn man auf MF geht bleibt alles wie es soll.
So soll es ja auch sein: Die Belichtung wird auf den festgelegten Punkt ausgerichtet und Du kannst den Ausschnitt neu wählen... Dann kannst Du bei einem Bild mit hohen Dynamikunterschieden z.B. auf einen mittleren Bereich die Belichtung festlegen und trotzdem einen anderen Ausschnitt wählen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:19   #3
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Jepp, so würde ich es im P-Modus auch von meiner Kamera erwarten.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:21   #4
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert die Taste. Die Belichtung wird gespeichert, nur eben nicht "fest". Durch aktivierten Autofokus verändert sich die Blende und dadurch auch die Zeit. Wenn man auf MF geht bleibt alles wie es soll.
Was hat die Belichtung mit dem AF zun tun?

Zur Frage: die Bedienung der AEL-Taste kann man im Setup zwischen 'Taste festhalten' und 'Taste einmalig drücken' umschalten.

Handbuch lesen hilft.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:32   #5
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Da musst Du meine Kamera fragen bzw. das Handbuch .
Die Frage war jedoch, warum die Taste nicht funktioniert.
Doch das tut sie. Durch das verändern von Blende und Zeit entsteht nur der Eindruck, dass sie dies nicht tun würde. Schalte ich auf MF bleiben die Werte "zementiert" stehen...
Natürlich mischt dabei die ISO-Automatik auch noch mit. Steht der ISO auf einem festen Wert, so ist das switchen der Blende/Zeit auch geringer, aber bei einem extremen Lichtwechsel noch immer vorhanden.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 14:04   #6
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Der AF hat - ganz grob gesagt - insofern damit zu tun, dass die Belichtung normalerweise auf denselben Bereich abgestimmt wird wie der AF. Eben um das zu umgehen ist die Taste da
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:12   #7
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Die eigentliche Belichtung bleibt ja auch stehen, nur eben das Verhältnis zwischen Zeit/Blende/ISO wird weiterhin berechnet. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei P ja noch immer um eine Automatik handelt und das Bild eben mithilfe des AF von der Kamera weiterhin interpretiert wird.

Mir ist vor ein paar Wochen der Effekt aufgefallen. Kurz die AEL-Taste gedrückt, Sternchen ist da, schwenk, aus Blende 5,6 wird 7,1... Hä? Aber klar, ich bin bei P statt A. Später kurz etwas rumgespielt und die Sache mit dem MF festgestellt.


Nachtrag: Hat mir keine Ruhe gelassen. Also auch schnell die Kamera ausgepackt. P-Modus mit Spot auf Fenster und fixiert. Schwenk auf die Wand und die bleibt dunkel, doch wieder ändert sich die Blende/Zeit.

Geändert von Reflashed (06.02.2011 um 14:18 Uhr)
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 15:27   #8
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Eure Beobachtungen sind nicht zutreffend, zumindest nicht bei meiner a55

Es ändert sich die Blende, wenn man die Brennweite verstellt und wenn eine Blende gewählt war, die bei der neuen längeren Brennweite nicht zu Verfügung steht. Dazu wird dann passend die Zeit gewählt.

Wenn ihr aber nicht die Kamera zwingt die Blende zu ändern - und allein durchs fokussieren wird das nie passieren - dann ändert sich an den gespeicherten Einstellungen nichts.

Solange das * angezeigt wird, solange bleiben bei meiner a55 die Einstellungen fix. Genauso, wie es soll. Ach ja: ISO-Auto könnte das ganze etwas verkomplizieren. Also mal einen festen ISO-Wert einstellen.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:45   #9
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Festbrennweite... und ich kann den Effekt bei P beliebig oft wiederholen.
Zugegeben, ohne Auto-IOS braucht man schon ein starken Unterschied (helles Fenster, dunkler Raum, unterschiedliche Entfernungen).

Habe jetzt spaßeshalber auch mal die Sache mit dem Zoom versucht und da auch da funktioniert die Belichtungsspeicherung im P-Modus. Aber in der Praxis ist mir das ziemlich egal, nutze eigentlich nur A, M und ab und an mal S, da funktioniert alles ja nach den Erwartungen.

Nachtrag: Kann es eventuell am Objektiv liegen? Erster Test war mit einem alten Minolta, 2. Test mit neuem Sonyzoom. Bei diesem tritt der Switch bei mir im Moment auch nicht auf.

Geändert von Reflashed (06.02.2011 um 18:28 Uhr)
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:10   #10
burgi400

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich würde schon erwarten, dass bei Speicherung Blende, Zeit und ISO FEST bleibt, sonst ist es kein speichern.
Nach meinen Tests hat es KEINE Auswirkung, wenn ich im Modus P die Taste betätige.
Einzige Auswirkung: in der Anzeige wird das kleine Sternchen für die aktive Speicherung angezeigt.
Ich habe aus dem Fenster fotografiert, also im Zimmer dunkel, draußen hell. Mit Spotmessung und rangezoomt auf ein Motiv draußen eingemessen, AEL betätigt (Anzeige der Speicherung an), herausgezoomt (Fenster jetzt nur noch 50% der Bildfläche) und schon ändert sich die Belichtung... Und zwar auf dieselben Werte wie ohne AEL-Benutzung.
Sobald ich z. B. den Modus A wähle, verhält sich die Sache wie erwartet: Einstellung wird gespeichert und genutzt -> Zimmeranteil im Bild reichlich unterbelichtet.

Mich irritiert insbesondere, dass die Kamera anzeigt das die Speicherung aktiv sein soll und dann fröhlich die Parameter ändert.

Grüße
Ralf
burgi400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL-Taste

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.