![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Mein damaliger Traum war eine Rolleiflex 6006s. Ein Bekannter hatte die Kamera, und ich konnte ein paar Bilder machen. Aber 1. war sie mir zu teuer, und ich hätte vieles in der Dunkelkammer neu anschaffen müssen.Ich habe dann doch weiter mit KB weitergemacht.
Jetzt nochmal mit Chemie rumpatschen, nee, lieber mit einer Digicam, zZt. mit a700 oder a100.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Für mich gibt es einige Argumente für Film. Ich fotografiere sowohl digital als auch analog. Aber die Diskussion an dieser Stelle zu führen wäre völlig Off-Topic.
Rainer
![]() |
#23 |
|
Moin
geht ja wieder lustig drunter und drüber....da traut man sich eigentlich nicht, noch was zu sagen ![]() da einige Fragen längst geklärt sind, muss man nicht wirklich alles neu aufkochen... Filme aller Art gibt es im Netz genug und auch Fachölaboren warten nur auf jeden RF den sie duchnudeln können...haben ja sonst nix mehr zu tun ![]() also wenn schon MF mit RF...dann so groß vom Format wie es gerade geht... heißt alles unter 6x7 eben nicht!!! Ausnahme wäre eine gute Hasselblad, denn die ist sooo scharf von den Objektiven, das sie alles andere schlägt...also auch aus 6x6 dann 4,5x6 zu scheiden ![]() dann aber bleibt fast nix übrig außer genannter Mamiya 6+7 Sucherkamera (glaube auch noch 6x9 von fuji?) nur noch für die Vitrine... die Zweiäugigen, warum ....keine oder kaum Wechselobjektive, alles zu alt, keine Kassetten usw... RB/RZ/Zenza und ähnliches...viel zu schwer für die Pampa oder Sport... Teile nicht mehr lieferbar usw... also die Auswahl wird dünne ![]() Mfg gpo *** ach ja, wer mal seine Muskeln testen will, kann sich mal bei mir zwei volle RZ Koffer ausleihen und... bekommt sie nur mit, wenn er mit beiden einmal um den Block war ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüsse, Michael
![]() |
![]() |
#25 |
|
ja
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
![]() Nur soweit bin ich (noch) nicht. Ich nehme zur Zeit nur analog zur Hand, wenn die Auflösung und Qualität der A900 nicht mehr ausreicht, dann Formate 6x9 cm und 12 cm. Zitat:
Es gibt auch noch die schönen kleinen Fuji Kameras GW690 und GSW690 im Format 6x9cm, die durchaus aus der Hand benutzbar sind und wesentlich günstiger zu bekommen als eine Mamiya 7. viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Interessanterweise kam die Sprache noch gar nicht auf Pentax, die ja auch ein sehr ordentliches MF-Sortiment haben.
![]() Also wenn ich mit analogem MF anfangen würde, dann würde ich mir eine Pentax 67 II mit AE-Pentaprismensucher beschaffen. Die ist relativ kompakt und vom Konzept einer SLR sehr ähnlich. Größter Nachteil gegenüber den ganz großen Systemkameras ist dass man das Rückteil nicht wechseln kann, aber das wäre für mich kein Problem. Und die ganzen Linsen kann man dann an der 645D auch digital verwenden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() die händische Pentax ist ein Betonklotz.... und ich sage dir es gab mehr Modefotografen die mit einer RB/RZ aus der Hand arbeiteten... als mit diesem Pseudo-GroßKB... ![]() nein es ist keine alternative, auch nicht mit der Aussicht....auf Digitalverwendung, denn>>> er hat ja gar nicht die alten Linsen im 10er Pack rumliegen ![]() ![]() ![]() sondern müste neu/gebraucht kaufen und... ich wette die Presie werden anziehen...eben wegen dieser Option ![]() was noch ginge....und zwar wenn man wirklich Leute erschrecken will>>> Mamiya Universal ![]() das ist eine Press-Type Sucherkamera... mit 6x9...wobei hier Kassetten an 4,5x6 / 6x6 / 6x7 / 6x9 +Pola passten und... je nach Modell sogar noch eine T/S version vorhanden war(hatte die) dazu... das gleiche Modell von Polaroid angeboten wurde die.... nur einen kleinen Zapfen hatte...der für Mamiya Ansätze entfernt werden muste ![]() damit kannste im Leica-Messsucher-Style arbeiten...mit Riesenformat ![]() nicht vergessen, wenn wir schon mal beim Geldausgeben sind>>> Linhof mit seinen RF panomodellen bis 6x17(Fuji auch) ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
also wenn das ernst gemeint ist würde ich auf das Angebot gerne mal zurückkommen wobei ein koffer reicht mir ^^
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |