Entschuldige wenn ich mich erst jetzt einmische, - ich bin der besagte Kollege von Ewald.
Bei dem Adapter handelt es sich um einen Pentax K an Sony Adapter. Mein Problem ist nur folgendes: Bei manueller Einstellung an der Sony A100 erscheint in der Anzeige nur die Belichtungszeit. Bei Blende nur - -. Durch Drehen am Rändelrad wird zwar manuell an der Kamera nun die Blende verändert, ich habe aber keine Anzeige - lediglich an der plus minus Skala der Belichtungsanzeige sehe ich ob ich nun über- oder unterbelichte. (bei fixer Blendeneinstellung am Objektiv) - d.h ich weiß zwar welche Blende ich am Objektiv eingestellt habe (logisch) - aber welche Blende jetzt die Kamera verwendet weiß ich nicht - ich kann nur annehmen, das bei einer Über- bzw. Unterbelichtungsanzeige von 0 die Kamera denselben Blendenwert verwendet wie am Objektiv eingestellt. (In den Exif Dateien steht sowieso nur f 1) Es geht eigentlich nur darum bei manueller Einstellung einen Blendenwert vorgeben zu können der dann auch angezeigt wird - über- oder unterbelichten könnte ich dann durch Verändern der Blendeneinstellung am Objektiv.
Oder habe ich da einen massiven Denkfehler??
LG
Manfred Ernst