Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer Testbericht 07-12-10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 14:01   #1
willi77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 184
man sollte auch nicht vergessen, dass es sich um eine einsteiger-dslr handelt. da ist nunmal der eine oder andere abstrich unumgänglich.

außerdem muss die nächste generation auch verkaufsargumente bieten.....
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2010, 14:34   #2
zwincker
 
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Meinersen
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von willi77 Beitrag anzeigen
man sollte auch nicht vergessen, dass es sich um eine einsteiger-dslr handelt. da ist nunmal der eine oder andere abstrich unumgänglich.

außerdem muss die nächste generation auch verkaufsargumente bieten.....
Laut Sony handelt es sich um eine Kamera für "fortgeschrittene Benutzer". Das ist schon eine Stufe mehr als "für Einsteiger"

Mich stört ein wenig, dass bei der Beurteilung des Suchers immer ziemlich dramatisiert wird... Nach dem, was man so liest, kann man den ja fast gar nicht benutzen. So schlimm ist es nun wirklich nicht!
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 14:59   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Zitat:
Zitat von zwincker Beitrag anzeigen
Mich stört ein wenig, dass bei der Beurteilung des Suchers immer ziemlich dramatisiert wird... Nach dem, was man so liest, kann man den ja fast gar nicht benutzen. So schlimm ist es nun wirklich nicht!
Es gibt Personen, für die ist der (schwache) Sucher der 580 ein Killerkriterium. Hab mich gerade in der Mittagspause mit einem unterhalten.

Für mich käme die Kamera übrigens auch aus diesem Grund (unter anderem) nicht in Frage. Aber das ist bei jedem halt unterschiedlich, wie man seine Gewichtung setzt.
Und das schöne ist halt mal: Man hat die Auswahl.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:15   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von zwincker Beitrag anzeigen
Mich stört ein wenig, dass bei der Beurteilung des Suchers immer ziemlich dramatisiert wird... Nach dem, was man so liest, kann man den ja fast gar nicht benutzen. So schlimm ist es nun wirklich nicht!
Bist du Brillenträger?
Für mich als Brillenträger (auch noch eine Gleitsichtbrille) ist der Sucher der A580 nahezu unbrauchbar. Zum Glück reicht die Dioptrienkorrektur, dass ich die Kamera auch ohne Brille nutzen könnte. Aber immer das Nasenfahrrad auf den Kopf zu schieben - das ist meine Sache nicht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:42   #5
zwincker
 
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Meinersen
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bist du Brillenträger?
Für mich als Brillenträger (auch noch eine Gleitsichtbrille) ist der Sucher der A580 nahezu unbrauchbar. Zum Glück reicht die Dioptrienkorrektur, dass ich die Kamera auch ohne Brille nutzen könnte. Aber immer das Nasenfahrrad auf den Kopf zu schieben - das ist meine Sache nicht .

Martin
Trage fast immer Kontaktlinsen. Damit ist der Sucher kein Problem. Werde es aber mal mit Brille versuchen.
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2010, 16:25   #6
Phaety
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 15
Alpha 100 Wechsel oder warten ???

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger für meine A 100.
Eigentlich hatte ich mir schon vorgenommen mich nach einer guten A700 umzusehen als die neuen Alphas auf den Markt kamen.

Ich habe mich dann mal mit den neuen Modellen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, daß mir alle vorgestellten vom Gehäuse nicht 100% zusagen.

Ich habe an meiner 100er einen Batteriegriff montiert und so liegt sie wirklich gut in meiner Hand. Bei den neuen habe ich den Eindruck, obwohl ich bisher noch nicht die Gelegenheit zum Test hatte, das sie ein wenig klein geraten sind.

Außerdem bin ich jemand der seine Motive gerne auf die alte englische Art durch den Sucher betrachtet. Wenn ich mir nun die Bilder der A580 ansehe, die ich als potenziellen Nachfolger im Auge hatte, stellt sich mir die Frage ob durch den ausladenden Bildschirm der Kamera ein vernünftiges Durchsehen durch den Sucher überhaupt noch möglich ist ???
Ganz abgesehen von der Kritik meiner Vorredner bezgl. der Qualität desselben.

Ich denke ich werde nicht darum herum kommen einen Händler meines Vertrauens aufzusuchen um selber einmal Hand anzulegen. Allerdings werde ich bestimmt ohne einen Batteriegriff nicht klarkommen.

Die Variante eine gebrauchte A 700 zu kaufen ist auch immer noch eine Option die ich noch nicht aufgegeben habe.

Wahrscheinlich werde ich aber noch abwarten bis irgendwann die "eierlegende Wollmilchsau" mit anderen Worten der Nachfolger der A700 auf den Markt kommt. Aber dann werden mit Sicherheit ein paar Euronen mehr fällig sein als bei den bisher in Frage kommenden Varianten.

Vielleicht ist ja der eine oder andere von Euch in einer ähnlichen Situation. Dann würde mich mal interessieren ob Ihr ebenfalls abwartet oder jetzt wechselt.

Dinge wie Live View oder Filme drehen habe ich bisher jedenfalls noch nicht vermisst und ich glaube auch weiterhin darauf verzichten zu können.

Wert lege ich dafür auf einen schnelleren und vor allem genaueren Autofocus als es der an meiner A100 ist.
Dies ist eigentlich der Hauptgrund für einen Wechsel, denn tolle Fotos kann man auch mit der alten Kiste immer noch machen.
Phaety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:43   #7
zwincker
 
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Meinersen
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Phaety Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem adäquaten [...]
Außerdem bin ich jemand der seine Motive gerne auf die alte englische Art durch den Sucher betrachtet. Wenn ich mir nun die Bilder der A580 ansehe, die ich als potenziellen Nachfolger im Auge hatte, stellt sich mir die Frage ob durch den ausladenden Bildschirm der Kamera ein vernünftiges Durchsehen durch den Sucher überhaupt noch möglich ist ???
Ganz abgesehen von der Kritik meiner Vorredner bezgl. der Qualität desselben.
[...]
Das mit dem ausladenden Bildschirm sieht in der Tat merkwürdig aus.
Bei anderen Alphas mit "schlechtem" Sucher wurde immer das Vergrößerungsokular FDA-ME1AM empfohlen, das zudem ein wenig mehr heraussteht als das original Suchergummi.
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:50   #8
triddL
 
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Phaety Beitrag anzeigen
Ich habe an meiner 100er einen Batteriegriff montiert und so liegt sie wirklich gut in meiner Hand. Bei den neuen habe ich den Eindruck, obwohl ich bisher noch nicht die Gelegenheit zum Test hatte, das sie ein wenig klein geraten sind.
also ich bin von der A100 auf die A580 umgestiegen und kann nur sagen, dass das Gehäuse der 580 wuchtiger daherkommt als das der 100.
Also ich bereue den Umstieg nicht; die Bildqualität entspricht meiner Vorstellung und auch mit dem Sucher komm ich ganz gut zurecht.
triddL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:52   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von Phaety Beitrag anzeigen

Außerdem bin ich jemand der seine Motive gerne auf die alte englische Art durch den Sucher betrachtet.
Dann ist die A580 nicht so gut geeignet für dich. Das Problem ist nicht nur, dass der Sucher recht klein ist. Er liegt zudem tief im "Schacht" und ist aufgrund der einfach Pentaspiegel-Konstruktion recht dunkel.

Für die "alte englische Art" empfehle ich eine A850/A900 - deren Sucher ist einfach weiterhin unübertroffen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:57   #10
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Was mich erstaunt:

Zitat:
15 Messfelder weist die Kamera auf, wovon bei Verwendung des optischen Suchers allerdings nur noch elf zur Verfügung stehen.
Welche fallen denn weg?

Interessant:

Zitat:
Im Testlabor wie auch in der Praxis sind die Unterschiede zwischen der Alpha 55 und der hier getesteten Alpha 580 derart marginal, dass man sie getrost vernachlässigen kann.
Sind es dann real doch keine 0,6 Blendenstufen Differenz?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuer Testbericht 07-12-10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.