Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2010, 19:43   #11
mcdudel

Themenersteller

Hallo, einmal mit dem Eingebauten und auch mit dem Externen 3600HS von Minolta.
Mit Blitz manchmal unterbelichtet bzw mit Blitz überbelichtet, steht alles auf Automatik.
Wie kann ich hier Bilder hochladen, damit ich das mal zeigen kann?

Gruß Harry
mcdudel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 19:53   #12
DonFredo
Moderator

Hier findest Du die Antwort auf deine Frage

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 23:26   #13
mcdudel

Themenersteller

So, fünf Bilder habe ich hochladen können befindet sich in neue Bilder. In meinem Beitrag einzuflechten ist mir zu kompliziert.
Das vor dem Wohnmobil ist mit einem externen Blitz fotografiert die anderen mit dem internen Blitz in Reihenfolge.

Edit: das letzte ist Karneval aufgenommen also nicht in Reihenfolge der anderen Bilder

Gruß Harry

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von mcdudel (27.10.2010 um 19:19 Uhr)
Alt 27.10.2010, 06:05   #14
DonFredo
Moderator

Guten Morgen Harry,

ich habe dann mal nachgeholfen und die Bilder in Deinen Beitrag gestellt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:05   #15
MichaelN

Du hast nicht zufällig eine Blitz-Belichtungsreihe aktiviert?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 09:52   #16
IngolfM

Welches Objektiv? Und hast du vielleicht ADI aktiv?

Gruß
Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 19:11   #17
mcdudel

Themenersteller

Danke Manfred.

@ IngolfM ---Ojektiv Minolta AF DT 18-70, was ist ADI?

@ MichaelN--- weis ich nicht und wenn dann nicht bewußt, habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen kann damit nichts anfangen, ich bin eben Knipser,
die Einstellung war folgend: - Pfeil 0 Pfeil + Unterbelichtet-normal-überbelichtet
habe jetzt umgestellt auf: 0 Pfeil - Pfeil + Normal-unterbelichtet-überbelichtet

Gruß Harry
Alt 27.10.2010, 21:48   #18
IngolfM

Hallo Harry,

ADI heisst "Advanced Distance Integration" und bedeuted, dass die Entfernung bei der Blitzbelichtung mit berücksichtigt wird. Wenn der AF z.B. auf den Hintergrund scharfstellt, wird dieser richtig und der Vordergrund überbelichtet. Das kann schon mal vorkommen, wenn man der Kamera die Wahl der Autofocsfelder überlässt. Bei dem ersten Bild könnte das z.B. passiert sein. Im Menu müsstest du die Blitzautomatik auf TTL (ohne Berücksichtigung der Entfernung) umschalten können. Vielleicht kommt dir dieser Modus entgegen. Ein Versuch wär es wert.

Gruß
Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 21:57   #19
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von mcdudel Beitrag anzeigen
die Einstellung war folgend: - Pfeil 0 Pfeil + Unterbelichtet-normal-überbelichtet
habe jetzt umgestellt auf: 0 Pfeil - Pfeil + Normal-unterbelichtet-überbelichtet
Ist zwar schwierig zu verstehen, was du da beschreibst, aber es kann eigentlich nur die Reihenfolge sein, die die Kamera anwendet, wenn du eine Belichtungsreihe fotografierst.

Und das könnte schon die Erklärung für deine Beobachtung sein: du hast vermutlich eine Belichtungsreihe fotografiert, wo die Kamera das erste Bild zunächst normal, dann unter- und zum Schluß überbelichtet.

Du hast also die Kamera angewiesen, eines von drei Bilder unterzubelichten (das wird dann zu dunkel werden), eines normal zu belichten (das ist dann ganz brauchbar) sowie ein drittes überzubelichten (das ist dann zu hell). Und das macht die Kamera dann auch.

Bei meinen Alphas (700 und 900) gibt es hierzu zwei unterschiedliche Modi, in dem einen macht sie drei Bilder in schneller Folge, sofern du lange genug auf dem Auslöser bleibst und in dem anderen mußt du insgesamt dreimal auf den Auslöser drücken, um die drei Bilder zustande zu bringen. Machst du jeweils ein Bild, änderst das Motiv, fotografierst dann das zweite und machst das ein drittes Mal hintereinander, stimmt im zweiten Modus bei mindestens zweien der drei Bilder die Belichtung nicht.

Und genau das beobachtest du.

Wie so oft scheint es auch hier zuzutreffen: der Fehler liegt nicht in der Kamera, diese macht dagegen nur genau das, was man ihr sagt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:29   #20
mcdudel

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Anfangs war alles ok, dann fängt man ja an irgend welche Knöpfe zu betätigen um zu sehen was passiert den nun, Neugierde und Wissensdurst, warscheinlich lags daran.

Habe festgestellt das die Einstellung auf Mehrfachbelichtung bei durchgedrücktem Auslöser eingestellt war, obwohl die Bilder mit Einzeldruck auf den Auslöser erstellt wurden.

Zitat von mcdudel Beitrag anzeigen
die Einstellung war folgend: - Pfeil 0 Pfeil + = Unterbelichtet Pfeil normal Pfeil überbelichtet
habe jetzt umgestellt auf: 0 Pfeil - Pfeil + = Normal-unterbelichtet-überbelichtet

@ konzertpix im Menü Blitzreihenfolge kann ich das so Einstellen den Begriff Pfeil muss ich Ausschreiben weil ich keinen Pfeil zeichnen kann.

@ Ingolf hab ich gemacht, mal sehen was daraus wird

Nochmals vielen Dank denn ich dachte das die Belichtungsautomatik defekt sei.

Gruß Harry

Geändert von mcdudel (28.10.2010 um 10:30 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln