SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivdatenbank: Neue Objektive / Korrekturen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2010, 18:46   #261
jottlieb

Bei Verwendete Kamera sollten auch die NEX, SLT oder schlicht "anderes Modell" auswählbar sein.

Nachtrag: Okay, das Formular meckert gar nicht, wenn man keine Kamera auswählt. Also wäre mein Vorschlag optional.

Geändert von jottlieb (13.10.2010 um 18:55 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2010, 22:49   #262
eddy23

weiterer allgemeiner Vorschlag für die Datenbank bez. Preise

Oft schaue ich in der Datenbank nach ob ein Objektiv "gut" ist und wie teuer es ist(wie viel wert es noch hat).
Dabei sehe ich mir den Durchschnittspreis an und natürlich die letzten Beiträge und was da so gezahlt wurde.

Wäre es nicht möglich beim Erstellen eines Datenbankbeitrags ein Feld zu gestalten in dem man das Kaufdatum des Objektiv eingeben muss! Wenigsten ungefähr (Jahr und Monat).

Das Kaufdatum deckt sich ja meistens nicht mit dem Bewertungsdatum.
Bsp. Also kann jemand der ein Minolta 28-135 vor 15 Jahren für 1100 DM(=550 Euro) gakauft hat, jetzt eine Bewerung schreiben und als Preis 550 Euro angeben. das wäre aber nicht Zeitgemäß, aber niemand der Leser weiß es und der Durchschnittspreis geht nach oben obwohl es nicht mehr soviel wert ist.
Noch besser wenn man angeben müsste obs neu erworben wurde oder gebraucht.

Mein Vorschlag würde mehr Transparenz bezüglich der Preisentwicklung und des aktuellen Wertes des jeweiligen Objektivs in die Datenbank bringen.

Also Kaufdatum und Zustand beim Kauf (Neu/Gebraucht)

Danke.

Gruß Eddy
Alt 22.10.2010, 21:30   #263
dejavu7

Es ist sehr schade, dass sehr oft nicht vermerkt wird, an welcher Kamera, oder welchen Kameras, die Objektive genutzt werden.
Das ist gerade dann auch wichtig, wenn es um etwas ältere Objektive geht. Für die Besitzer neuerer Kameras ist dass dann gleichzeitig ein Parameter, ob es an "vielleicht" seiner Kamera funktioniert.

Also bitte, die Kameras angeben, es gibt extra ein Feld wo es eingetragen werden kann

Vielen Dank ins Forum.
Alt 23.10.2010, 00:18   #264
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
(...)
Also bitte, die Kameras angeben, es gibt extra ein Feld wo es eingetragen werden kann

Gut dass jemand es anmerkt, die Meisten vergessen es einfach .
Alt 28.10.2010, 17:15   #265
boo70200

Beim Tamron 70-200 f2,8 fehlt die Größenangabe: 89,5mm x 194,3mm

http://www.tamron.eu/de/objektive/ue...-if-macro.html
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 11:26   #266
Kapone

@ Boo70200: Besten Dank für den Hinweis und den Link. Habe die Angaben ergänzt.

@ Eddy23 (und einige andere vorher): Ich bin gerade dabei, die allgemeineren Ergänzungsvorschläge für die Datenbank zu sichten und muss dann mal mit dem Maschinenraum sprechen, was machbar ist.

@ alle: Für eine ganze Reihe von Objektiven fehlen uns noch Bilder. Wenn Ihr solche beitragen könnt und möchtet (aus rechtlichen Gründen müsstet Ihr uns eine Einverständniserklärung zur diesbezüglichen Nutzung erteilen) würde ich Euch bitten, mir kurz per PN Bescheid zu sagen.

Für die Aufnahmen des Objektivs vielleicht noch die Bitte, dieses am besten vor möglichst neutralem/weißen Hintergrund aufzunehmen.

Gruss und Danke,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:45   #267
erwinkfoto

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die, die noch keine Bilder haben und in meine Liste stehen ablichten

....ist aber ein schwaches Versprechen
Alt 29.10.2010, 12:14   #268
boo70200

Da wäre noch ne Kleinigkeit, ist meine ich kein muss oder so, aber es gibt immer mal wieder Beiträge, die wie ich finde, nicht berechtigt sind. User "Ocean" hat so einen beim 70400 gesetzt...

Vorteile: schöner Bereich
Nachteile: schlechte Fassung, zu geringe Auflösung über 300mm, lahmer AF, zu teuer, silbern
Verwendete Kamera: Alpha 900

Das ist nicht Sonys ernst, das hätten Sie besser Zeiss überlassen sollen.
Der AF ist nicht konkurrenzgfähig, die aufgeraute Kunststoff-Fassung finde ich wenig vertrauenserweckend und billig und unsympathisch.
Optisch bei Offenblende oberhalb von 300 mm für hohe Ansprüche kaum verwendbar.
Zu hoher Preis, hässlich auffällig, viel zu große, zu lockere Geli.
Sony - so bitte nicht mehr.

Nimmt man dazu noch die Berwertung von Ihm:
Würdest Du dieses Produkt weiterempfehlen? Nein | Gekauft für: k.A.
Optische Qualität: 6 | Mechanische Qualität: 5 | Preis-/Leistungsverhältnis: 3 | Gesamtbewertung: 4

Frage ich mich ob er das Teil nicht gezielt schlecht machen möchte. Ich finde in solchen Postings hat der User zuviel Freiraum und kann damit die Wertung zu sehr beeinflußen. Auch wenn er ein schlechtes Exemplar erwischt hat, ist das m.M.n. persönlicher Frust als Qualitative Aussage.

Ich finds halt immer komisch, wenn 1,2 User schlecht über ein 9/10er Objektiv schreiben.
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:59   #269
aidualk

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Da wäre noch ne Kleinigkeit, ist meine ich kein muss oder so, aber es gibt immer mal wieder Beiträge, die wie ich finde, nicht berechtigt sind. User "Ocean" hat so einen beim 70400 gesetzt...
Den kann man nicht ernst nehmen: Auch das 70-300 SSM ist ein flop und keinen Cent wert, und die Zeisse 85er und 135er sind bestenfalls Mittelmass und viel zu teuer. Nebenbei wird noch die 900 nieder gemacht.

Ein basher wie er im Buche steht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 13:21   #270
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den kann man nicht ernst nehmen: Auch das 70-300 SSM ist ein flop und keinen Cent wert, und die Zeisse 85er und 135er sind bestenfalls Mittelmass und viel zu teuer. Nebenbei wird noch die 900 nieder gemacht.

Ein basher wie er im Buche steht.
Man muss immer die positive Seite solcher "qualitativ hochwertige" Beiträgen sehen:

Ich freu mich auf die niedrigen Preise

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (07.11.2010 um 17:18 Uhr) Grund: Dieser Satz kein Verb
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivdatenbank: Neue Objektive / Korrekturen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln