Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat:RAW Entwicklung Aktuell /Q4/2010 (Win)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 09:10   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.725
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
I
Für Capture One gibts übrigens aktuell zwei Sonderaktionen:
Kostenlose Standard-Version (falls man die Profi-Foto 9/2010 noch bekommt, evtl. über den Verlag bestellen): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=93456
Pro-Version mit 40% Rabatt: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=94674
Und idealerweise hat man die C1 Standardversion aus der Zeitung und kauft das Upgrade für 40% Nachlass.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 06:47   #2
Memory Miner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Scottsdale Arizona
Beiträge: 34
Ich werde mal testversionen runterladen und testen, macht wohl am meisten Sinn. An die Zeitschrift komme ich leider nicht...
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:49   #3
marfil
 
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Wien
Beiträge: 252
Hallo,

leider ist es so, dass jeder RAW-Converter Vor- und Nachteile hat. Daran wird sich auch kaum in Zukunft was ändern.

Aktuell verwende ich deshalb:

Aperture 3 (hat mit die beste Detailaufbereitung, gute Rauschunterdrückung im RAW, guter Workflow, benötigt aber leistungsstarke Hardware)

Lightroom 3 (schlechtere Detailaufbereitung, aber gut bei Bildern mit hohen Kontrasten oder stark unterbelichteten Dateien, einfachster/schnellster Workflow)

Bibble 5 (hat ebenfalls eine sehr gute Detailaufbereitung, schnell, beste Automatikkorrektur durch "perfectly clear", NoiseNinja integriert, aber insgesamt Mängel in der Bedienung)

Capture One (gute Detailaufbereitung, schlechte Automatikkorrektur, ganz schlechte Rauschkorrektur, aber guter Workflow)

Phocus 2.5 (insgesamt mit Abstand beste Detailaufbereitung, hervorragende (nicht steuerbare aber sehr natürlich wirkende) Rauschunterdrückung, wahrscheinlich die beste Bildqualität insgesamt, aber besch. Workflow, Funktionen teils stark eingeschränkt, aber immerhin gratis)
__________________
MfG, Martin
marfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 05:35   #4
Memory Miner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Scottsdale Arizona
Beiträge: 34
Dank Martin für die Tips,
leider hatte ich in jungen Jahren eine Apfel Allergie entwickelt somit fallen für mich 2 Produkte aus dem Rennen
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 21:39   #5
wundoc
 
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Memory Miner Beitrag anzeigen
Dank Martin für die Tips,
leider hatte ich in jungen Jahren eine Apfel Allergie entwickelt somit fallen für mich 2 Produkte aus dem Rennen
dafür gibt es doch eine Therapie:

Desensibilisieren--

mit kleinen Dosen Apfel anfangen und die Allergie verschwindet im Nu!
wundoc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 03:35   #6
Memory Miner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Scottsdale Arizona
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von wundoc Beitrag anzeigen
dafür gibt es doch eine Therapie:

Desensibilisieren--

mit kleinen Dosen Apfel anfangen und die Allergie verschwindet im Nu!
Vorteile haette es schon, ich koennte hier in die naechste Edelmall gehen und haette einen Apple Store tuer an tuer mit einem Sony Style store und koennte meine tueten fuellen waerend meine Frau bei Chanel stoebert, leider ist es off-budjet, nebst anderen aerwaegungen (sorry habe heute ein us keyboard)

Ich habe mir uebrigens LR3 geholt, konnte es aber noch nicht wirklich testen
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 10:06   #7
rolandx1
 
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Hallo,

leider ist es so, dass jeder RAW-Converter Vor- und Nachteile hat. Daran wird sich auch kaum in Zukunft was ändern.

Aktuell verwende ich deshalb:

Aperture 3 (hat mit die beste Detailaufbereitung, gute Rauschunterdrückung im RAW, guter Workflow, benötigt aber leistungsstarke Hardware)

Lightroom 3 (schlechtere Detailaufbereitung, aber gut bei Bildern mit hohen Kontrasten oder stark unterbelichteten Dateien, einfachster/schnellster Workflow)

Bibble 5 (hat ebenfalls eine sehr gute Detailaufbereitung, schnell, beste Automatikkorrektur durch "perfectly clear", NoiseNinja integriert, aber insgesamt Mängel in der Bedienung)

Capture One (gute Detailaufbereitung, schlechte Automatikkorrektur, ganz schlechte Rauschkorrektur, aber guter Workflow)

Phocus 2.5 (insgesamt mit Abstand beste Detailaufbereitung, hervorragende (nicht steuerbare aber sehr natürlich wirkende) Rauschunterdrückung, wahrscheinlich die beste Bildqualität insgesamt, aber besch. Workflow, Funktionen teils stark eingeschränkt, aber immerhin gratis)
kann diese Erfahrung wer mal mit Gimp+ufraw vergleichen? dazu hab ich noch nie einen Test gesehen/gefunden.
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 11:24   #8
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.220
Zitat:
Zitat von rolandx1 Beitrag anzeigen
kann diese Erfahrung wer mal mit Gimp+ufraw vergleichen? dazu hab ich noch nie einen Test gesehen/gefunden.
So leid es mir tut (ich bin selbst in einigen Projekten freier Software mit on board)
es sagen zu müssen, aber derzeit ist weder ufraw noch rawtherapee mit den
besten kommerziellen Produkten auf Augenhöhe. Insbesondere das Farbrauschen
hat insbesondere ACR5.2 und die identische Engine in LR3 deutlich besser im Griff.
Da ist Adobe für die Sony CMOS-Sensoren IMHO der Konkurrenz derzeit mehr als
eine Nasenlänge vorraus.

Bei niedrigen ISO spielt das aber fast keine Rolle und da kann man eigentlich mit
allen Konvertern sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wichtig ist weiterhin noch die Objektivkorrektur. Vor allem CA, Randschärfeabfall,
Vignettierung, Verzeichnung und Farbverschiebung hin zum Bildrand. Da sieht es bei
den Freeware Konvertern noch ganz düster aus. Gut dagegen bei Adobe ACR+LR3,
DxO und C1Pro.
C1Pro ist glaub ich der einzige der CAs autonatisch analysiert und herausrechnet,
und das dann eben auch bei jedem Objektiv was sehr ordentlich funktioniert.
Desweiteren kann C1Pro als einziger RAW Konverter den Schärfeabfall hin zum
Bildrand kompensieren, das fehlt mir bei Adobe...

Wichtig für mich auch die Funktionen zur Entfernung von Sensor Staubflecken,
die ich sowohl bei Adobe als auch C1Pro recht gut gelöst empfinde.

Mein Favoriten...

Adobe ACR5.2 weil es mi PS5 perfekt harmoniert, top bei High ISO.
LR3 wenn man Verschlagwortung und den ganzen Workflow bevorzugt.

Bei low ISO, oder wenn für das Objektiv kein Adobe LCR existiert und
wegen der Randschärfefunktion wenn benötigt C1PRO.

Noch ein Hinweis:
Mit den Voreinstellungen von Adobe zur Schärfung, Details und Klarheit
kann ich persönlich gar nichts anfangen, die erzeugen schon bei niedrigen
ISO hässliches grieseln. Aber man kann das zum Glück mühelos nach
Geschmack justieren.

BG Hans

Geändert von weberhj (01.10.2010 um 11:27 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:29   #9
rolandx1
 
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 100
@weberhj

magst du dir die mühe machen und ein vergleichsbild xy/ufraw bei iso 1600 oder höher einstellen/mir schicken?
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat:RAW Entwicklung Aktuell /Q4/2010 (Win)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.