Zitat:
Zitat von Web_Engel
Wieso?
Mir scheint, hier wollen alle Leute das perfekte Sucherbild.
|
Ich für meinen Teil - ja!
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Das Sucherbild (E oder O) ist aber nur Mittel zum Zweck, das eigentliche Bild zu schießen.
|
Genau, und deswegen sollte es die Realität so exakt wie möglich wiedergeben. Ansonsten entsteht deren "künstlerische Beugung" schon vor der Aufnahme...
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Was stört da beispielsweise ein Farbstich oder irgendwelche Regenbogeneffekte? Mache ich dadurch schlechtere Fotos? Nein.
|

Du vielleicht nicht, aber ich find's verwirrend. Da gibt es dann latent 3 Bilder, jenes, welches der Fotograf vor der Aufnahme sieht, jenes, welches der EVF zeigt und zuguterletzt die Interpretation der Kamera.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
...
Ich finde übrigens gerade den "2D-Effekt" des EVF gut. Das Sucherbild sieht platt aus, und so wird man schon beim Sucherbild gezwungen, das Bild richtig zu komponieren. Ein "3D-OVF" verleitet zu Fotos, die dann auf dem Bildschirm nicht gut aussehen.
|
Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Ebenso finde ich den Kontrastverlust beim EVF gut. Das finale Bild -- sofern kein HDR -- hat diese Dynamik ohnehin nicht; daher kann ich viel besser einschätzen, ob die Dynamik reinpasst oder nicht.
|
Gehe ich mit.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Hier noch ein paar EVF-Vorteile, die im aktuellen Thread noch gar nicht vorkamen:
Überkopf und Froschperspektive ohne Verrenkungen
|
Ich dachte, EVF = Electronic View Finder, nicht LV = Life View
Deshalb: Nö.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
leiser (Kirche usw.)
|
Zitat:
Zitat von Web_Engel
kein Spiegelschlag (Tele, leichteres Stativ möglich)
|
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Echter Kontrast (nicht unrealistisch hoher wie im OVF)
|
Unrealistisch hoher Kontrast im OVF = Optical View Finder?
Nie davon gehört oder gesehen.
Nö.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Richtige Helligkeit (nicht das, was mein Auge im OVF sieht)
|
Ich sehe es so.
Helligkeit wird durch den Belichtungsmesser gemessen und durch die Elektronik der Kamera verarbeitet. Was das Auge dabei sieht ist immer richtig.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
100% WYSIWYG
|
Nein, gerade dann nicht, wenn "Regenbogeneffekte", erhöhte Sättigung und sonstige Verzerrungen auftreten.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Richtiger Weißabgleich
|
Vielleicht.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Kamera kleiner
|
Ok.
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Weniger störanfällige Mechanik
|
Ein Prisma ist mechanisch beinahe absolut unanfällig, es sei denn, es knallt auf den Boden. Dagegen ist Elektronik eine absolute Schwachstelle - Temperatur, Feuchtigkeit, defekte Lötstellen, Pixelfehler ...
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Nie mehr Sensor reinigen (möglich, keine Ahnung, warum Sony das nicht dicht macht)
usw.
|
?
Zitat:
Zitat von Web_Engel
Ich sehe deutlich mehr Vor- als Nachteile.
|
Sorry, ich nicht!
Gruß Sven