![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#421 |
|
Es dreht sich nicht darum, ob irgendein Blabla überhaupt glaubhaft ist.
Sondern es dreht sich darum, dass ein Blabla in die Welt gesetzt worden ist und in vielen Foren zum Selbstläufer geworden ist. Und damit das Bild von Sony, die Vertrauenshaltung gegenüber Sony, etc. stark beeinflusst hat - trotz aller Haltlosigkeit. Ist der Ruf erst ruiniert... Die Frage ist: lässt man den Schaden einfach so stehen und akzeptiert den, oder steuert man (im eigenen Interesse) dagegen? Du weißt ja: entscheidend sind nicht die Fakten, sondern die Interpretation der Fakten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#422 | |
|
Zitat:
![]() Nee, das ist schon gut so. Und selbst wenn sie sich hinstellen und sagen "nö. Wir machen Vollformat weiter bis die Schwarte kracht." Denkst Du es gibt nicht mindestens einen "Insider" der das anzweifelt und das als SR3 unters gelangweilte Forenpublikum schleudert. Außerdem geht es hier auch nicht um die Interpretation von Fakten. Fakten sind zumindest mir in dieser Diskussion noch keine untergekommen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#423 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Thon Hogan (Nikon-Spezialist) hat in seinem Blog geschrieben, dass Nikon zukünftig keine Sensoren mehr von Sony beziehen wird, weil Sony keine VF-Sensoren mehr produziert. Dort war auch zu lesen, dass es Sony Semiconductors ist (und nicht die Kamera-Sparte von Sony), die die Produktion von VF-Sensoren einstellen will.Soweit die bekannten Fakten. Interessant ist aber auch, was Sony nicht sagt. Etwa ein klares Bekenntnis zum Vollformat, etwa in den jüngsten Pressemitteilungen (und sei es nur im Nebensatz). Sony wird natürlich einen Deibel tun, und jetzt (oder irgendwann), offiziell den Rückzug aus dem Vollformat verkünden (so er tatsächlich geplant sein sollte). Die würde das dann einfach still und leise auslaufen lassen. Aber was soll die ganze Spekulation. In drei Wochen beginnt die Photokina. Fahrt nach Köln und löchert dort die Leute am Sony-Stand nach der Zukunft des Vollformats ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#424 | |
|
Zitat:
Was die VF-Sensoren angeht: Jetzt wird man erst mal sehen müssen, ob videofähige, rauschverminderte CMOS-Sensoren, basierend auf der Technologie, die in den soeben vorgestellten APS-C-Modellen verbaut ist, auch als VF-Version erscheinen. Damit wäre die nächste VF-Spiegelreflex-Generation erst mal versorgt. Dann muss man sich irgendwann auch die Frage stellen dürfen, wohin die Reise denn generell geht in der Fototechnik. Die A55 und A33 zeigen ebenso wie spiegellose, dass nicht alles immer so bleiben muss wie es ist. Vielleicht ist die nächste Generation der Vollformat-DSLRs bei Sony ja sowieso krönende Abschluss in der Entwicklung dieser Bauart, unabhängig davon, ob es noch länger VF-Sensoren gibt. Und: eigentlich sind diese "strategischen" Entscheidungen höchstens von finanziellem, nicht von fotografischem Interesse - denn die beste Vollformatkamera ist immer diejenige, mit der man heute fotografieren kann. Wer Vollformat braucht oder möchte, kann heute jederzeit zugreifen. Dass er irgendwann mit seinen womöglich relativ teuren Gläsern möglicherweise ohne neue VF-Gehäuse dastehen wird, dürfte zu verschmerzen sein, jedenfalls so lange die vorhandene Alpha 850 oder 900 hält - und die dürfte lange halten. Im Vergleich zu den damaligen Käufern von noch viel teureren Leica R Objektiven würde sich die Situation selbst dann für einen Alpha-Benutzer geradezu erfreulich darstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#425 |
|
Ist es nicht denkbar, dass die Vollformatsensorenproduktion deshalb eingestellt wird, weil sie gar nimmer nötig ist?
Was spricht denn dagegen, zwei APS-C-Sensoren hochkant parallel zu verbauen und die beiden Bilder softwaremäßig in der Kamera so zu stitchen, dass im EVF einer alpha 88 oder 99 ein Bild im gewohnten Format angezeigt wird und dann auch aufgenommen werden kann? Wenn Schwenkpanoramen problemlos bewältigt werden, dann dürfte auch das kein unlösbares Problem darstellen! Und vor allem: Damit sollte die VF-Preisgrenze nochmals gedrückt werden können -- eine Vollformat-Kamera unter 1000 Euro käme damit in den Bereich des Möglichen ... (Na ja, träumen wird man wohl noch dürfen, oder?)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#426 |
|
Ich kenne mindestens einen Sensor-Hersteller, der Nikon-Stepper einsetzt. Für großformatige Sensoren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#427 | |||||
|
Zitat:
Ich habe oben ja schon geschrieben, warum Sony vermutlich nicht reagiert - und das deckt sich mit Deiner Einschätzung. Zitat:
Ich habe früher bei einer Sonnenschutztechnik gearbeitet. Bloß weil wir beschlossen haben, die Antriebsmotoren nicht mehr selbst herzustellen, sondern einzukaufen, wurde deswegen die Produktion von Markisen noch nicht eingestellt. Und auch das Tuch wurde nicht selbst gewebt. Das sind Schlussfolgerungen, die nicht stringent sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt: Die Exitus-Spekulationen stehen für mich auf keinen besseren Füßen als die Weitermach-Spekulationen. Beim Rest bin ich völlig einer Meinung mit Dir ![]()
![]() |
![]() |
#428 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier gibt es durchaus die These, dass die günstige Verfügbarkeit (unterdeckend) des Sensors das Dumping der VF DSLR und damit den Verkaufserfolg erst möglich gemacht hat(gottlob, zum damaligen NiCa Preis hätte ich mir keine gekauft). Der Rest der Technik ist ja eher eine Restlverwertung von Minolta mit ein paar kleinen Anpassungen. Und genau hier besteht das Risiko, dass Sony lieber Geld für das Einstieg- und Mittelklassesegment in die Hand nimmt, da da doch die Stückzahlen um Potenzen höher sind und der Mitbewerb, wie schon vorher beschrieben, schlechter aufgestellt ist. Die neuen Modelle mit ihren doch erstaunlichen Innovationen zeigen das recht deutlich. Da schaut heute schon eine A700 alt aus. Im VF Bereich(neues Gehäuse, AF, Blitzsystem) sind größere Entwicklungsinvestititionen für sehr kleine Stückzahlen notwendig, und der Mitbewerb ist dort sehr gut aufgestellt. Da pflegt Sony m.E. hauptsächlich die Minolta Jünger, aber Neukunden in relevantem Ausmaß werden da nicht ins System kommen. Wo gibt es da Alleinstellungsmerkmale? Daraus kann m.E. sehr wohl abgeleitet werden, dass hier ein Risiko besteht, dass Sony VF in absehbarer Zeit zumindest eher reduzieren wird, falls dann auch noch die Sensoren zu Marktpreisen zugekauft werden müssen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#429 | |
|
Zitat:
Und zum Thema vollformat, bei denn Preisverfall der Sensoren muss Sony vollformat anbieten, schon alleine um zu verhindern das die zwei andern Hersteller nicht in den Segment Grosse Kasse machen. Ganz zu schweigen das dann alle vollformat Linsen auf einen schlag keine Verwendung haben Und ich denke das gerade in Sektor vollformat auch richtig Kohle in objektivn investiert werden, und die dann wegbrechen wurden, und das ist ganz bestimmt nicht im Sinn von Sony!
![]() |
![]() |
#430 | |
|
Zitat:
es selbst noch nicht und wartet erst einmal den Erfolg oder Mißerfolg der Alphas 580 und der SLT Modelle ab.Ich glaube aber auch daß Sony mit den gesteckten Zielen der beiden Vollformat Kameras zu optimistisch war und nun vorsichtiger wird. Aber eine Alpha 580 oder Alpha SLT 55 als Flaggschiffe der DSLR Sparte wäre etwas wenig.Wir müßen wirklich abwarten.Leider erfahren die Betroffenen eine Entwicklung vielfach als Letzte. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|