![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Aber rein von der Physik her reicht die Leistungsdichte durchaus aus... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich arbeite täglich mit hoch energetischen Lasersystemen. Die Laserwirkung eines Dauerlaserstrahls (cw Laser) entspricht einer thermischen Wirkung, indem die Lichtenergie in Wärme umgewandelt wird. Grünes Laserlicht hat das Absorbtionsmaximum bei Rot (vergleiche: Sonnenlicht auf Schwarz entwickelt mehr Wärme als auf weiss). Ich denke, unser Auge mit all den roten Gefässen würde vor einem Sensor Schaden nehmen, so dass die Energiedichte bei einer Lasershow mit einer grossen Sicherheitsmarge uns Menschen nicht verletzen dürfte, geschweige denn einen Sensor. Gruss, frank
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Dieser Argumentation kann ich durchaus folgen. Trotzdem sind die optischen Eigenschaften unserer Augen nicht so gut wie die eines guten Objektivs, sprich der Brennpunkt ist viel kleiner und die Energiedichte viel höher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja, genau. Und die Antwort bitte hier posten, damit alle ´was zu lachen haben...
Es gibt nebenbei bemerkt im Netz jede Menge Anleitungen, wie man die LAserdieode eines DVD-Brenners in einen Laserpointer einbaut und dann damit Luftballons killt u.a. "Späße" treibt. Laser für solche Shows haben sicher eine höhere Leistung als die eines Brenners, also warum sollte das nicht wahr sein?
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ergo wäre diese Konstellation bei Veranstaltungen nicht zulässig. Ich denke, dass der Begriff der Leistung hier nicht alles qualifiziert/ quantifiziert, was für die Diskussion notwendig ist!? bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
In Bezug auf meinen vorherigen Beitrag wollte ich mit dem Sonnenlicht-Vergleich nur demonstrieren, was mit der Lichtenergie geschieht, wenn diese auf die entsprechende Farbe fällt und in Wärme umgewandelt wird. Unser Auge hat auch eine Linse, welche das Licht bündelt und der Sensor ist die Netzhaut, rot wegen den Gefässen. Wellenlänge des Lasers muss zur Farbe des Absorptionsmediums passen, so versuchte ich erfolglos einen Autoreifen im coherenten Laserstrahl (nicht fokussiert) mit einem Grün-Laser mit 30Joule/cm2 ein Loch zu schiessen, erfolglos. Im Video wurden Grün-Laser gezeigt, früher mit Krypton-Gas als Medium, jetzt meist mit KTP (Kalium-Titan-Phosphat). Unendlich verschiedene Medien, welche das ganze Farbspektrum abdecken gibt es nicht. So wird meist eine Farbe um die 532nm (Grünbereich) in den Partylasern verwendet, wobei die Schonung unserer Augen dann im Vordergrund steht, welche empfindlicher als ein Fotosensor sind. Gruss, frank.
P.s.: Trotz meiner Überzeugung, dass dem Sensor nichts passiert, würde ich mich nicht getrauen, in meine a900 hinein zu schiessen ![]()
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (27.07.2010 um 13:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|