Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optische Aufheller
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 00:36   #1
Lord of Steel

Optische Aufheller

Mal eine Frage an die Physikbewanderteren unter uns:
In der letzten Zeit gab es immer mal wieder Fragen zur Problematik "korrekten" Farbwiedergabe einiger Kameras, optische Aufheller werden da häufig als "schuldige" angegeben.
Wieso machen optische Aufheller dem Sensor zu schaffen? Photonen sind doch Photonen und bleiben Photonen?
Meines Erachtens müsste es dem Sensor doch ziemlich schnuppe sein, ob das Photon, welches er gerade abbekommt von einer Oberfläche reflektiert oder durch optische Aufheller emittiert wird?
Alt 19.07.2010, 01:34   #2
wus

Ich habe von der Problematik "korrekte" Farbwiedergabe einiger Kameras noch nichts mitgekriegt, jedenfalls nicht bezüglich optischer Aufheller.

Wo hast Du davon gelesen?

Auch ich würde sagen, der Kamera müsste es egal sein ob ein Objekt im Bild nur reflektiert oder durch optische Aufheller (teilweise) selbst leuchtet.

Allerdings, in Unkenntnis der genaueren Problematik frage ich mich ob mit den optischen Aufhellern evtl. auch irgendwelche in den Kameras bzw. Sensoren verbaute Technologien gemeint sein könnten. Da könnte ich mir eher vorstellen dass die sich bei der Farbwiedergabe bemerkbar machen.

Oder bezieht sich das vielleicht auf das bekannte Problem dass die allermeisten Kameras Schwierigkeiten haben, im Licht von Leuchtstoffröhren einen guten Weißabgleich zustande zu bringen? Das liegt. m.E. am ungleichmäßigen Spektrum der allermeisten Leuchtstoffröhren, die "optische Aufheller" verwenden, um die Ausbeute und damit den Wirkungsgrad der Lampe zu verbessern. Man spricht hier zwar eher von Phosphoren oder eben Leuchtstoffen, aber physikalisch funktionieren die genau so wie optische Aufheller etwa in Waschmitteln - sie verwandeln kurzwelliges (UV-) Licht in längerwelliges (sichtbares) Licht. Und weil das menschliche Auge seine höchste Empfindlichkeit im grün-gelben Bereich hat verwenden die Röhrenhersteller am liebsten Leuchtstoffe, die dort besonders stark strahlen - was dann auf Kosten der anderen Farben rot und blau geht. Siehe z.B. hier: http://www.lichtundgesundheit.de/cyb...iumf41slin.gif

Das menschliche Auge passt sich dem ungleichmäßigen Spektrum nach kurzer Zeit an, Film überhaupt nicht und der Weißabgleich der Digitalkameras wird von dem Banden-Spektrum in die Irre geführt, was dann die bekannten Farbwiedergabeprobleme verursacht.

Gute Nacht!
Gruß,
Wolfgang

Meine Website

Geändert von wus (19.07.2010 um 01:37 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:01   #3
turboengine

Probleme gibt es beiden optischen Aufhellern stets bei Mischlicht wie z.B. Leuchtröhrenlicht aus billigen Röhren / Energiesparlampen aufgehellt mit Blitzlicht.

Hier wirken Bekleidungsstoffe im tageslichtähnlichen Blitzlicht völlig anders als beim Dauerlicht, dem Rot und Blau "fehlen". Dann kommt es dazu, dass violette Stoffe mal rot, mal blau erscheinen. Auch der Teint der abgebildeten Personen wirkt dann unschön"grün". Wie Herman Munster...

Zuverlässig helfen kann hier eigentlich nur eine Farbkalibration. Ich verwende dazu den X-Rite Colorchecker Passport und das Profilierungs-Plug-In für Lightroom. Funktioniert wunderbar.
Alt 19.07.2010, 10:42   #4
gpo

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe von der Problematik "korrekte" Farbwiedergabe einiger Kameras noch nichts mitgekriegt, jedenfalls nicht bezüglich optischer Aufheller.
Moin

....dann fotografierst du noch nicht lange genug

Tatsache ist das Filme....
eine besondere sensibilität haben, vielleicht kennt man das noch ...
Kodak zu blau, Fuji zu grün, Agfa zu....

Sensoren haben das auch...
Rot wird nicht genau genug dargestellt!

wenn nun noch optische Aufheller, z.B. in Stoffen dazu kommen...
bekommst du ein echtes Farbabstimmungsproblem
da ich sehr häufig mit Stoffen(Mode) zu tun habe kann ich sowas bei mindestens jeder fünften Aufnahme festmachen

es zu erkennen ist dann die eine Sache, es zu beseitigen meist ordentlich Aufwand!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 13:02   #5
XG1

Die optischen Aufheller werden doch, wenn ich es richtig weiß, verwendet, um das menschliche Auge mit dem daranhängenden Hirn zu "behumsen". Liegen die Probleme bei den Sensoren dann darin, daß sie einfach nur aufnehmen, was da ist und den "Behumseffekt" eben nicht kennen oder sind es rein techenische Gründe, die die Probleme machen?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2010, 13:06   #6
Lord of Steel

Themenersteller

Die Antwort ist also, weil optische Aufheller kein kontinuierliches, sondern eher ein Balkenspektrum emittieren und unsere Sensoren eben keine kontinuierliches, sondern ein stellenweise etwas schwächeres bzw. sogar lückenhaftes Spektrum aufnehmen, kommt es zu farbunstimmigkeiten, weil die eine oder andere Farbe schlicht und ergreifend nicht aufgenommen wird?
Alt 19.07.2010, 13:12   #7
alberich

Metamerie
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:02   #8
gpo

"behumsen" ist gut...

und kommt dem ganze recht nahe

klar geht es nur darum unserem Auge was vorzugauckeln...
Beispiel das Spezie-Licht an der Fleischtheke ...um es "recht frisch" aussehen zu lassen

und weiße TShirts sehen eben auch weißer aus mit optischen Aufhellern...

nur unsere Kameras sehen "es technisch", also "nicht variabel" wie unser lernfähiges Gehirn
sondern rein statisch(dazu noch digital)....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 22:33   #9
wus

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
....dann fotografierst du noch nicht lange genug
Vor ziemlich genau 25 Jahren habe ich meine erste Spiegelreflex gekauft
Bin zwar kein Profi aber habe zeitweise schon recht viel fotografiert - schätzungsweise 30-40.000 Dias stehen in meinen Schränken. Und bisher bin ich noch nicht auf digital umgestiegen (ich weiß schon, das kann sich ein Profi natürlich nicht leisten)

Zitat:
Tatsache ist das Filme....
eine besondere sensibilität haben, vielleicht kennt man das noch ...
Kodak zu blau, Fuji zu grün, Agfa zu....
Das "zu" würde ich jetzt nicht unterschreiben - klar gab es immer wieder Diskussionen, aber es gab auch für jeden gängigen Film genug Käufer, also ZU blau, grün ... ist es nicht. Jeder Film ist eben so wie er ist, letztlich ist es Geschmackssache oder auch Preisfrage welchen man bevorzugt. Oder, für den Profi der reproduzierbare Ergebnisse braucht, die Festlegung auf einen Standard. Jedenfalls wenn das Analog-Foto erst mal im Kasten ist kann man nichts mehr dran ändern, was auch seine Vorteile hat - z.B. muss ich mir keine Gedanken machen wie ich ein RAW entwickle - der Film durchläuft einfach den E6 Prozess und gut is'!

Zitat:
Sensoren haben das auch...
Rot wird nicht genau genug dargestellt!
So genau kenne ich die Sensoren jetzt nicht (sind da wirklich alle gleich?! Auch Foveon?), aber kann es nicht sein dass der Eindruck davon stammt dass es vielmehr die Monitore sind die nicht den erforderlichen Farbraum haben? Viele Monitore können ja schon gar kein wirklich reines, sattes rot darstellen und "behumsen" uns stattdessen mit hellerem orange-rot. Was mehrere Ursachen hat: CCFL Backlights sind auch nichts anderes als Leuchtstoffröhren - ihr Spektrum ist ungleichmäßig. Bei besseren Monitoren werden zwar schon hochwertige CCFLs eingesetzt, aber ganz perfekt sind die auch nicht. Ähnliches gilt für Backlights mit weißen LEDs - auch hier ist das rot unterbelichtet. Selbst bei RGB-LED Backlights hängt es immer noch davon ab ob für das R tiefrote oder eben doch lieber nicht ganz so tiefrote, dafür aber hellere (und davon dann weniger, was natürlich preisgünstiger ist!) aber eben wieder "orangere" LEDs eingesetzt werden. Dann noch die Farbfilter des LCDs ...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:38   #10
Yarramalong

Farbwiedergabe von Kameras

Wenn jemand nichts von Problemen mit der Farbwiedergabe von Kameras durch optische Aufheller oder Leuchtstofflampen mitgekriegt hat, guckt nicht genau hin.

Der fotografische Film ebenso wie der Sensor in den Digitalkameras besitzt eine absolute Empfindlichkeit für jede Spektrallinie, während sich das menschliche Auge auf die vorherrschende Umgebung anpasst (Farbumstimmung). Optische Aufheller verändern die spektrale Zusammensetzung des Lichts und damit auch das Erscheinungsbild des Fotos. Wenn man etwas ablichtet, ausdruckt und sich unter der gleichen Beleuchtung noch einmal ansieht, sieht ein mindestens dreifach manipuliertes Image, zwei Mal durch das Licht auf dem Objekt und auf dem Foto, ein drittes Mal durch den Drucker.

Schlimmer sieht es mit den Leuchtstofflampen aus. Manche von ihnen besitzen fast ein "Vollspektrum" und werden sogar zur Farbmusterung benutzt. Diese haben aber eine miese Energiebilanz und sind teuer. Die nächstbesseren, die "DeLuxe"-Lampen, weisen ein für das Auge hinnehmbares Spektrum auf, verbrauchen aber bis 60% mehr Strom für die gleiche "Lichtmenge" wie die üblichen Leuchstofflampen. Bei diesen braucht man über Spektrum nicht viel zu reden, sie erzeugen bestimmte Banden und dazwischen wenig. Daher wird jeder halbwegs aufmerksame Fotograf den Unsinn merken.

Der Gipfel sind die sog. "Energiesparlampen". Deren Spektrum ist jenseits von Gut und Böse. Das ganze Licht zu nennen, ist nur unter der Annahme statthaft, dass das Auge nicht das Spektrum sähe, sondern die Farben zu einem einzigen Signal zusammen mische, bevor es zum Gehirn geleitet wird. Das Auge hätte drei Empfänger für Farbe und keine Möglichkeit, die spektrale Zusammensetzung zum Gehirn zu melden.

Dass diese Annahme nicht stimmen könne, wurde bereits früher behauptet. Jetzt haben wir auch den Beweis dafür.

Yarramalong ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optische Aufheller

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln