|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Du kannst die JPGs von den RAWs in einen zweiten Ordner trennen, die JPGs sichten und die nicht gelungenen löschen. Anschließend kannst du die RAWs umbenennen in .jpg, am einfachsten per Befehlszeile, Terminal oder mit Hilfe eines Tools für dein Betriebssystem.
Dann die "RAW"s, die nun auf .jpg enden, in den Ordner mit den JPGs verschieben und die Frage nach dem Überschreiben mit "nein" beantworten (ganz wichtig, denn sonst verlierst du deine Vorsortierung!!!). Dadurch bleiben im RAW-Ordner die "RAW"s zurück, die ein Gegenstück im JPG-Ordner haben und die, die du als JPG schon gelöscht hast, sind aus dem RAW-Ordner in den JPG-Ordner verschoben worden. Dann benennst du die "RAW"s im RAW-Ordner, die ja noch die falsche Endung .jpg tragen, wieder um in .arw und es sind nur die RAWs der Bilder übrig, die du im JPG-Ordner nach der Sichtung übrig gelassen hattest. Den JPG-Ordner kannst du nun entweder entsorgen, oder für den Fall, daß du die JPGs aus der Kamera behalten willst, die Dateien nach Größe sortieren lassen und die, die der Größe eines deiner RAWs entsprechen, löschen: das sind dann die RAWs, die zwar nun noch auf .jpg enden, aber eben zuvor aus dem RAW-Ordner verschoben wurden. Das habe ich zwar noch nicht durchexerziert, dürfte aber die einfachste Weise sein, ohne weitere Hilfsmittel eine größere Menge Bilder in Form der JPGs zu sichten und die guten für die weitere Verwendung zur RAW-Entwicklung auszufiltern. LG, Rainer |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Bei mir kommen alle RAWs in den Ordner ihrer jeweiligen Kamera, also A200 bzw. A550.
Keine Sortierung, keine Umbenennung, nichts. Sie dienen nur als Archiv und ggf. für eine spätere Nachbearbeitung, wenn ich mal andere Entwicklungen als die Werks-JPGs machen möchte, z.B. HDR/DRI. Die JPEGs wandern in einen entsprechend der Location und des Jahres benannten Ordner. Dies dient nur der Zuordnung der Fotos zu einem Ereignis. JPGs aus Belichtungs- oder Panoramareihen werden da je nach Gusto gelöscht, manche bleiben aber auch. Die brauchbaren JPGs wandern, entsprechend Location und Jahr umbenannt, in einen Jahresordner (eine auf 640x480 reduzierte Version kommt in einen Extraordner, diese Bilder dienen für einen digitalen Bilderrahmen). Alle Dateien behalten ihr Originaldatum und sind über dieses zeitlich genau einzuordnen. Insgesamt zwar eine ziemliche Datenmenge (zumal ich bei JPGs nur sehr wenig Kompression akzeptiere!), aber es ist sicher. Festplattenplatz ist ja inzwischen recht günstig. Und: Man kann jedes Foto nur ein einziges Mal machen! Stefan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Interessante Idee, werde ich demnächst mal so probieren. Denn ich habe es bisher sehr umständlich mit direktem vergleichen in den Ordnern gemacht.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
Ich nutze es gelegentlich, wenn ich ein komplettes Event nochmals als JPG in höherer Auflösung exportiere, aber nur mehr den fürs Web aussortierten Teil und nicht etwa alle Bilder in groß haben möchte. Lg, Rainer |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
das Dumme daran ist - es gibt längst eine Software mit der das alles kein Problem ist.
Mit Thumbsplus (7) kann man Dateitypen verknüpfen. D.h. man hängt einfach .MRW, .ARW, .ORF, .xmp und wie sie alle heissen an's JPG und dnn wird jede Dateiaktion die man auf den JPG macht automatisch auch mit den RAWs gemacht. Löschen, kopieren, verschieben, alles kein Schmerz. Dazu löschen direkt aus der Bildansicht mit Cntrl-delete, auch aus der Diaschau. So kann man sehr schnell Bilder sichten und aufräumen. Leider ist die Version schon recht alt, die neue gibt's noch nicht auf dem deutschen Markt und scheint problematisch zu sein und ich finde einfach keine andere Software mit diesen Features (wobei Thumbsplus durchaus noch benutzbar ist, auch untern Win7)
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Immerhin wird der zugehörige RAW-Konverter nach wie vor gepflegt.
Ich hatte ThumbsPlus auch zu meiner Windows-Zeit zusammen mit ACDSee bis hin zur ersten Pro-Version im (intensiven) Einsatz, aber auf dem Mac reicht mir nun der Graphicconverter als extrem schneller und vielseitiger Betrachter und ein ordentliches Programm wie Aperture im Verbund mit Photoshop Elements. LG, Rainer |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|