Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 17:48   #391
wutzel

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Und man darf scheinbar für jede einzelne Änderung wieder ins Menü um sich von Anfang an durchzuhangeln.

Gruß, eiq
Sorry geht für mich garnicht. Unausgreift für meine Begriffe. Da ist ne Pen deutlich ergonomischer gemacht. Hauptsache keine Knöpfe.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 11:04   #392
cdan
ehemaliger Moderator

Durch die vielen Diskussionen zur Menüführung will ich nur ganz kurz dazu Stellung beziehen. Laut Sony soll das Menü noch einmal umgestellt werden. Die momentan im Umlauf befindlichen Kameras sind in dieser Hinsicht wohl Vorserienmodelle. Die Info Anzeige sagt z.B. "A000 und V.01" und auch die Kamerainfo in den Exifs weist die Bilder als A000-Bilder aus.

Es stimmt, das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber so schlimm wie immer beschrieben finde ich es ehrlich gesagt auch wieder nicht. Es gibt ja Handbücher und von denen sollte man in der ersten Zeit sicherlich Gebrauch machen; das trifft aber nahezu auf jede Kamera zu. Bis ich mit der A700 und später A900 klar kam hat es auch ein wenig gedauert. Intuitiv, wie hier zwischendurch beschrieben ist das Menü jedenfalls nicht, oder liegts an meinem Alter?

Insgesamt muss ich aber sagen, Sony hat da ein schönes System entwickelt. Nach erster Sichtung der Bilder bin ich auch von der Bildqualität überzeugt. Und schön ist auch, dass man die NEX vollkommen manuell bedienen kann. Mehr schreibe ich in einem ausführlicherem Bericht, an dem ich gerade arbeite.

Edit weils oben angesprochen wurde: Die Nex macht moderate Geräusche, die kommen vom Verschluss. Die Kamera ist aber deutlich leiser als eine DSLR Alpha.
Alt 29.05.2010, 12:05   #393
eiq

Hier kann man sich das Verschlussgeräusch anhören:
http://media.slrclub.com/review/body...__fastshot.flv

Ohne direkten Vergleich kann man die Lautstärke natürlich nicht beurteilen, aber es gibt einen ersten Eindruck.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:17   #394
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Durch die vielen Diskussionen zur Menüführung will ich nur ganz kurz dazu Stellung beziehen. Laut Sony soll das Menü noch einmal umgestellt werden. Die momentan im Umlauf befindlichen Kameras sind in dieser Hinsicht wohl Vorserienmodelle.
Nein, davon ist nicht auszugehen. Die NEX kommt mitte Juni in den Verkauf, und bis dahin wird mit Sicherheit die Menueführung nicht mehr geändert. Für "Point&Shoot" ist sie OK, aber für alles andere - inkl. der an sich sehr guten Funktionen wie HDR!! - ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene eine Zumutung - Schlicht und einfach, weil die "direct Access" Knöpfe praktisch komplett fehlen. Gerad die aber machen die Handhabung eine Kamera schnell und sicher.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es stimmt, das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber so schlimm wie immer beschrieben finde ich es ehrlich gesagt auch wieder nicht. Es gibt ja Handbücher und von denen sollte man in der ersten Zeit sicherlich Gebrauch machen; das trifft aber nahezu auf jede Kamera zu. Bis ich mit der A700 und später A900 klar kam hat es auch ein wenig gedauert. Intuitiv, wie hier zwischendurch beschrieben ist das Menü jedenfalls nicht, ...
Wenn man für stark beworbene Features wie HDR sich zuerst in Untermenues und durch >20 Klicks hindurcharbeiten muss, ist etwas schief gelaufen, leider.

Aber Du hast schon recht: Sowohl was Zentrierfehler beim 2.8/16mm als auch was das "User Interface" angeht, ist die Kritik an den zuständigen Stellen bei Sony angekommen. Ob und wie man darauf reagiert, ist mir noch nicht klar. Gerade bezüglich User Interface wäre so etwas leicht zu vermeiden gewesen, wenn man die Cam an zwanzig anerkannt (!!) "pre-Tester" verteilt und deren Inputs sorgfältig ausgewertet und integriert hätte... Ich befürchte, dass Nikon das so macht und trotz der daraus resultierenden Verspätung dann den Markt aufrollt - analog der damals sehr ausgereiften D300. So etwas wäre natürlich schade ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:54   #395
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Nein, davon ist nicht auszugehen. Die NEX kommt mitte Juni in den Verkauf, und bis dahin wird mit Sicherheit die Menueführung nicht mehr geändert. Für "Point&Shoot" ist sie OK, aber für alles andere - inkl. der an sich sehr guten Funktionen wie HDR!! - ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene eine Zumutung - Schlicht und einfach, weil die "direct Access" Knöpfe praktisch komplett fehlen. Gerad die aber machen die Handhabung eine Kamera schnell und sicher. .....
Zitat:
... Keines in Sicht, leider ... es scheint wohl, dass die entsprechenden Ressourcen auf die NEX umgelegt wurden. Aber dort wird's schon relativ bald ein substazielles Firmware-upgrade geben, weil man 3D-Funktionen ins Produkt integrieren wird ...
Hallo Steve,

kannst Du mir Deine völlig gegensätzlichen Aussagen erklären

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 13:58   #396
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Wenn man für stark beworbene Features wie HDR sich zuerst in Untermenues und durch >20 Klicks hindurcharbeiten muss, ist etwas schief gelaufen, leider.
Hier in dem Video sieht man ab 2:12min wie man ins Menue DRO/Auto HDR kommt,

http://www.youtube.com/watch?v=4d56Kj1m5s0

Wenn ich mitzaehle komme ich auf vier clicks bis Auto HDR und nicht 20, oder zaehlst du die Drehbewegungen des Wahlrades mit?
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:07   #397
lüni

Naja gefühlte 20 klicks meint er glaube ich.....
Also finde ich für so eine kompakte Kamera nicht so schlecht gelöst.

Scheint aber doch Objektivlastig zu sein

Steffen

Ich glaube die meisten erwarten genau wie bei den 5x0 Alphas etwas zur Alpha 700 vergleichbares.... ists halt nicht, sondern "nur" ne bessere Kompakte. Wo sollen den die ganzen Knöpfe hin? Es soll ja noch eine NEX 7 kommen....

Geändert von lüni (29.05.2010 um 15:11 Uhr)
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:18   #398
eiq

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Naja gefühlte 20 klicks meint er glaube ich.....
Also finde ich für so eine kompakte Kamera nicht so schlecht gelöst.
Bei Canon haben sich alle Tester immer über die früher verwendeten Rattenschwanzmenüs aufgeregt (mittlerweile durch kürzere Menüs und "Tabs" abgelöst) - und das trotz seit Jahrzehnten vorhandenem Wahlrad an der Kamerarückseite, wie es jetzt auch die NEX besitzen.

Reduktion auf das Wesentlich ist schon gut, aber dann sollte auch das Wesentliche da sein. Ein Auto mit Gas- und Bremspedal, bei dem man für Gangwechsel und den Blinker ins Menü muss, würde ich nicht haben wollen - und Fahranfänger schon gar nicht.

Gruß, eiq
Alt 29.05.2010, 19:46   #399
Sparcky

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Reduktion auf das Wesentlich ist schon gut, aber dann sollte auch das Wesentliche da sein. Ein Auto mit Gas- und Bremspedal, bei dem man für Gangwechsel und den Blinker ins Menü muss, würde ich nicht haben wollen - und Fahranfänger schon gar nicht.
Wobei diese beiden Funktionen an einem Auto elementar sind. Eine HDR-Funktion an einer Kamera wohl eher nicht, auch wenn sie von Einigen öfter benutzt wird.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 20:00   #400
eiq

Das war nicht auf die HDR-Funktion, sondern allgemein auf die Menülastigkeit bezogen. Für den ISO-Wert, den man recht häufig braucht, muss man z.B. im Menü ins Untermenü "Brightness/Color" und dort den zweiten Menüpunkt anwählen. Das ist mehr als Umständlich - selbst bei Kompaktknipsen geht das erheblich einfacher.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln