Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 14:36   #71
aidualk

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Aber mal ganz ernst nachgedacht, was wurde hier eigentlich erwartet? Vielleicht der Nachfolger der A700?
Auch wenn du lachst: Für mich wird die NEX der Nachfolger meiner 700 und damit eine Ergänzung für meine 900 werden.

Geändert von aidualk (11.05.2010 um 14:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 14:39   #72
Saarländer

Und dann einen hochauflösenden Videosucher drauf ?

Geht das dann nicht eher am Konzept dieser Kameras vorbei ?

Ich muss gerade an den Film "Die nackte Kanone" denken,
als einer anfängt Zubehör an seine Pistole zu schrauben und am Ende
sitzt er auf einem Flaggeschütz (schreibt man das so ?)
Alt 11.05.2010, 14:39   #73
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade.
Ich glaube es hat keiner ernsthaft erwartet, dass die Stangenobjektive an einer NEX mit AF funktionieren. Und dass die SSM und SAM über kurz oder lang funktionieren werden, bin ich fest davon überzeugt.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:50   #74
Pixelmatz

Ich finde die NEX echt interessant und ist für mich wirklich ne Alternative zu meiner A900, vor allem im Urlaub mit Kind und Kegel.

Da will ich nicht groß Ausrüstung mitschleppen und bin in der Lage auch mal ein nettes Video zu drehen.

Ich bin kein Videofilmer oder Liebhaber, aber es ist ganz nett, wenn man kleine Minuten Filmchen hat, die zeigen, wie die Kinder wachsen, das finde ich spannender und ist auch für die Kinder spaßig, bis mache ich diese Filmchen mit meiner kleinen Sony Cam, nur ist das de AF einfach schlecht und ich habe im Urlaub immer zwei Cams zu schleppen.

Trotz all der Unkenrufe, die ich hier schon wieder lesen muß, ich spare auf die NEX. Punkt und Schluß.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:56   #75
CarlSagan
Gesperrt

Nette und bunte Wechselboddys mit teuerem Zubehör ...

Hallo TT!

Wie ich schon vor Monaten schrieb, wird sich die "Hauptintention" von Sony auf die bereits vorhandene Firmen interne Schiene (Video und Zubehör) konzentrieren.
Da man technisch scheinbar nicht innovativ sein kann oder will (Profitoptimierung?), begrenzt man sein "neues" Portfolio auf Downgrades ("Abspeckkameras") oder unbedingte Videoimplementierung als das zentrale Merkmal.

Das reine Fotosegment geht wohl immer mehr den Bach runter.
Minolta wolle ja auch mal experimentieren und ging mit der Vectis unter.
Zitat:
"Nein, schon seinerzeit hat Minolta nur halbherzig agiert und sich eher im unteren Preissegment bewegt.."

Mal sehen, was sich da noch für Kuriositäten, an statt Qualitäten zeigen werden.

Eckhard

Altes Zitat von mir:
"Bei Sony legt man scheinbar in der Strategie relativ wenig Wert auf Produkte die sich außerhalb des Mainstreamproduktbereiches befinden.
Kleine, bunte Wechselbodys zu denen man dann das eine oder andere Objektiv produziert, ist wohl derzeit das Kernsegment, was man ins Auge fasst.
Das entspricht der bisherigen Entwicklungspalette besser, als hochwertige Fotokameras.
Das erspart natürlich auch enorme Entwicklungskosten, da man die anderen Sachen schon praktisch von den "Knipsen" in der Schublade hat. (wenig bis keine Mechanik, viel Multimediaschnickschnack usw. usf.)....
Und nur zum Verständnis, das ist KEIN Markenbashing, sondern wohl gemeinte Kritik an meiner Marke!"

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
.....
Ps.: Spätere Nex Bodys können dann sicher fokussieren, gehe aber davon aus, dass es zumindest der Nex5 auch noch beigebracht wird.

Geändert von CarlSagan (11.05.2010 um 15:19 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 15:00   #76
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Sicher? Die SSM sind doch allgemein als sehr stromhungrig verschrien - zumindest wird das hier im Forum gern so dargestellt. Und da bei einem 70-200/2,8, das hier scheinbar jeder zweite an die NEXen adaptieren möchte, bestimmt mehr Glas bewegt werden muss als bei einem 16/2,8 ...

Gruß, eiq
Wenn der AF eh nicht unterstützt wird, braucht er auch keinen Strom...
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 15:04   #77
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Aidualk!

Und nur darum geht es.
NEUE Objektive und neuer Gewinn.
Wozu darauf hin arbeiten, dass man eine Kontinuität erreicht oder gar die Nutzung alter Objektive möglich BLEIBT.
Ich befürchte dass Sony ein ewiges "Knipserimage" anhängen wird.
Aber man scheint sich zu sagen, lieber neues Geld, als beständiges Image.
Nur kann man mit einem beständigen Image als FOTOmarke sicher andere Preise und Dauerkundenbindung generieren, als mit bunten Wechselbodys und neuen "Zubehör"listen ....

Eckhard

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube es hat keiner ernsthaft erwartet, dass die Stangenobjektive an einer NEX mit AF funktionieren. Und dass die SSM und SAM über kurz oder lang funktionieren werden, bin ich fest davon überzeugt.
viele Grüße
aidualk
Alt 11.05.2010, 15:05   #78
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Von einer Kamera, die das Alpha-Logo trägt, hatte ich mir eine bessere Kompatibilität zum bisherigen Alpha-System erwartet. Dass es nur einen Adapter mit Blendensteuerung gibt, aber der AF mit bisherigem A-Bajonett nicht funktioniert, finde ich schade. Mein 50/1,4 ist ja auch recht klein und hätte mit AF an der NEX bestimmt eine gute Figur gemacht. So aber sehe ich keine Möglichkeit, meinen Objektivpark an einer NEX vernünftig einsetzen zu können - zumal das manuelle Scharfstellen ja nur über den Monitor funktioniert und es keinen hochauflösenden Video-Sucher gibt.

Martin
Für mich war eigentlich von vorn herein klar, dass diese kleine Kamera nicht auch noch ein Antrieb für ein Stangen AF enthält.

@All
Mich verwundert doch stark, dass man allein auf Grund von Spekulationen versucht, so viel schlechtes in diese Kamera(s) hinein zu interpretieren. Für mich ist momentan keinesfalls klar, das die Nex Kameras mit Adapter nicht den vollen Funktionsumfang mit SSM Objektiven liefern. Bevor ich also entscheide, ob diese Kamera für mich in frage kommt, warte ich lieber erst mal ab, was sie wirklich kann und was nicht.

Für mich hört sich hier vieles so an, als ob man über die Fahreigenschaften eines Autos spekuliert, in dem man nicht einmal gesessen ist.

Gruß Wolfgang
Alt 11.05.2010, 15:10   #79
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Eiq!

Das stelle ich mir gerade mal vor. DAS Zielgruppenobjektiv an dem netten, handlichen Wechselboddy......
Sieht wohl so ähnlich aus:
http://www.reckmann.org/wp-content/EF1200_xl1_01.jpg

Eckhard

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
....Und da bei einem 70-200/2,8, das hier scheinbar jeder zweite an die NEXen adaptieren möchte, bestimmt mehr Glas bewegt werden muss als bei einem 16/2,8 ...
Gruß, eiq
Alt 11.05.2010, 15:16   #80
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Wolfgang!

Naja, mein Autohändler würde sicher nicht mit einem Kaufvorschlag an mich heran treten, der aussieht wie ein Lada und Eigenschaften wie ein Dacia vorweisen sollte.
Sicher gibt es dafür auch Interessenten, aber ich denke er will MICH als Kunden behalten ....

Eckhard

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
......
Für mich hört sich hier vieles so an, als ob man über die Fahreigenschaften eines Autos spekuliert, in dem man nicht einmal gesessen ist.
Gruß Wolfgang

Geändert von CarlSagan (11.05.2010 um 16:59 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln