Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Knopf am Minolta 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 15:57   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Die Blende schliesst sich durch Federkraft und wird in der richtigen Position durch einen Stoppmagneten angehalten. Um die Blende wieder zu oeffnen braucht man einen Motor um die Feder wieder zu spannen. Bei den Billichmodellen ist das mit Verschluss- und/oder Spiegelmechanik gekoppelt.
Diese angebliche Kopplung oder Betätigung mit nur einem Motor wage ich aus den oben bereits dargelegten Gründen zu bezweifeln. Woher hast du das bitte?

Wenn du ins Bajonett der Kamera schaust, siehst du einen Ring, an dem das Gegenstück zum Blendenhebel des Objektivs zu finden ist. Dieser Ring ist drehbar und über ihn wird der gewählte Blendenwert eingestellt. Und dieser Ring wird von einem Motor bewegt (und zwar rel. direkt), er muß wie gesagt genau positioniert werden, das ist mehr als ein Spannen einer Feder o.ä. Ich wüsste nicht, wie dieser Ring mit dem Motor der Verschluss- und Spiegelmechanik verbunden werden kann und besagter Motor gleichzeitig diese drei Funktionen betätigen soll. Und selbst bei einfachsten Kameras (wie der 500si, ich glaube deren Trümmer habe ich noch, dann kann ich vielleicht mal ein Bild zeigen wie sowas aussieht) findet sich ein eigener Motor für die Blendensteuerung. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht.

Geändert von Jens N. (04.05.2010 um 16:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln