SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Card Sharing
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 12:36   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Das hängt ja auch ein bisschen von der Kamera ab, bei meiner 5DII ist 4 GB schon sehr schnell voll bei RAW+JPG, der Verlust der Karte bringt also den Verlust weniger Bilder mit sich als bei einer A700 oder A100

Gruß
Micha
Hallo Micha,

ich wundere mich auch oft, wie viele Fotos die Leute so machen. Ein Jahr alte Kameras mit 30.000 Auslösungen und mehr sind keine Seltenheit. Grundsätzlich lösche ich alle Fotos, bei denen schon am Display (und das der A700 ist recht gut) klar ersichtlich ist, dass sie nichts geworden sind. JPG und Raw zusammen nutze ich äußerst selten. Entweder Raw wenn die Bilder für mich sind oder ich Zeit habe diese zu bearbeiten. Oder wenn es schnell gehen muss JPG und da liefert die A700 dank Firmware 4 gute Ergebnisse.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 12:40   #12
schnuffel91

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Das hängt ja auch ein bisschen von der Kamera ab, bei meiner 5DII ist 4 GB schon sehr schnell voll bei RAW+JPG, der Verlust der Karte bringt also den Verlust weniger Bilder mit sich als bei einer A700 oder A100

Gruß
Micha
Wie lange brauchst du zum Wechseln der Karte? Nachdem man die Bildanzeige direkt vor der Nase hat, weiß ich doch immer, wann ich die nächste reinschieben muss .... und bei raw & jpeg sind das bei 4 GB ca. 200 Bilder... soweit kann ich doch vorausschauen - oder machst du nur Serienbilder?
Alt 12.03.2010, 13:37   #13
mad_axe

Zitat:
Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
Wie lange brauchst du zum Wechseln der Karte? Nachdem man die Bildanzeige direkt vor der Nase hat, weiß ich doch immer, wann ich die nächste reinschieben muss .... und bei raw & jpeg sind das bei 4 GB ca. 200 Bilder... soweit kann ich doch vorausschauen - oder machst du nur Serienbilder?
Nein ich meine damit die Phase der Umgewöhnung. Mit der A700 hatte ich 4GB Karten, was mir immer gereicht hat. Für die 5DII brauche ich aber schon eine 8GB Karte um ungefähr genausoviel Bilder wie damals bei der A700 auf eine 4GB zu bekommen. Deswegen zieht bei mir nicht nur der Punkt 4GB reichen. Früher haben auch 32MB gereicht auf meiner Casio

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 18:45   #14
-chrisly-

Die Cam's legen Ordner an in dem sie die Bilder legen, überschreiben tun die nichts.
Mir Persöhnlich wären 4GB viel zu wenig, meine 8GB Karten sind manchmal sogar zu klein, je nach Länge des Ausfluges.
Aber das muss jeder selber wissen. 8GB in jpg da passen natürlich sehr viele auf die Cam, bei RAW siehts anders aus.
Alt 09.04.2010, 19:35   #15
devoigt

Warum besorgst du dir nicht einen "imagetank".

Dort kannst du alle Bilder die du machst sichern und je nach Modell auch schon anschauen.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 19:44   #16
Joshi_H

Zitat:
Zitat von devoigt Beitrag anzeigen
Warum besorgst du dir nicht einen "imagetank".

Dort kannst du alle Bilder die du machst sichern und je nach Modell auch schon anschauen.

Detlef
Welcher Imagetank unterstützt denn das RAW-Format von Sony?

Grüße,

Jörg
Alt 09.04.2010, 19:55   #17
alberich

Zitat:
Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
Wieso kaufst du dir nicht mehrere "kleine" CF mit 2 GB oder so .... die bekommst du mittlerweile nachgeschmissen und wenn dann wirklich eine unterwegs hopps geht, hast du genauso Ausweichmöglichkeiten .... bloß mehrere. Und wenn eine 8 GB Karte den Abgang macht, dann sind schon richtig viele Bilder weg, gerade am Ende des Urlaubs .... ich hab deshalb lieber mehrere kleine Karten dabei.
Der Preis ist sicherlich kein Argument denn vier 2GB Karten sind nicht günstiger als eine 8GB Karte.

2 GB Sandisk 17€
8 GB Sandisk 40€

Geändert von alberich (09.04.2010 um 19:59 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:04   #18
devoigt

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Welcher Imagetank unterstützt denn das RAW-Format von Sony?

Grüße,

Jörg
Jörg,

da habe ich nicht ganz zu ende gedacht. Zum Anschauen habe ich auch noch nichts gefunden, aber zum Abspeichern nutze ich ein X-Drive mit 40GB Platte. Und anschauen tue ich am Laptop. Der ist die letzten Jahre im Urlaub immer dabei.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:04   #19
RainerV

Argument pro CF-Karte bei den "großen" Kameras ist sicherlich immer noch die Geschwindigkeit.

Gerade bei den Kameras mit hoher Auflösung und schneller Bildfolge macht sich das in dem Moment bemerkbar, in dem der interne Pufferspeicher voll ist. Die Alpha 900 produziert immerhin alleine bei Raw bei 5 Bildern pro Sekunde 180MB Daten pro Sekunde (Raw+JPG noch mehr). Das ist weit mehr als die schnellsten CF-Karten schaffen, ganz zu schweigen von den schnellsten SDHC-Karten.

Aber ob der Alpha-700-Nachfolger noch einen CF-Slot hat? Meiner Meinung nach kann das hier definitiv keiner wissen. Da stochern wir vermutlich alle im Nebel.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:03   #20
Olaf Sprünken

Zum eigentlichen Thema Card Sharing:
Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten verschwende ich erst gar keinen Gedanken daran, Karten zu teilen. Selbst wenn die CF-Karten für unser System ´unbrauchbar´ würden; entweder kann ich sie wieder verkaufen oder aber in anderen Geräten gebrauchen.
Wir kaufen Kamera´s, Objektive, Blitze etc. für mehrere hundert Euronen und sprechen dann über Card Sharing?

Gruß Olaf
Olaf Sprünken ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Card Sharing

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln