SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Inkompatible Objektive

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 14:22   #7
bono

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das Problem solcher Listen ist, daß sie eine Richtigkeit vorgaukeln, die sie aber selten haben. In der kurzen Auflistung hier sind mir schon einige Fehler ins Auge gesprungen:
Deswegen ja die Sammlung

Zitat:
Sigma 75-200mm /2,8-3,5: die Kompatibilität lässt sich nicht an der Seriennummer festmachen, auch wenn viele das meinen. Ich hatte schon kompatible Exemplare mit einer 1 am Anfang der Seriennummer (vermutlich mit update, richtig) und -viel interessanter- inkompatible mit einer 2er Nummer. Gerade letzteres ist sehr blöd, wenn man eins mit 'ner 2er Nummer kauft, denkt es würde funktionieren und dann tut's das nicht.
Korrigiert, sind wohl niedrige 2er Nummern betroffen

Weiter:

Zitat:
Sigma 400mm /5,6 (non APO): da gibt's ebenfalls kompatible Exemplare. Hatte ich selbst schon. Das sind vermutlich solche (wie beim 75-200 auch), die damals schon ein update bekommen haben.
Auf Updates wird unter der Tabelle verwiesen, für das genannte Objektiv gibt es aber definitiv keine Möglichkeit eines Updates mehr!

Zitat:
Vom Tokina 35-200 gibt's m.W.n. sowohl kompatible, als auch inkompatible Exemplare.
Korrigiert

Zitat:
Ein Sigma 70-300 f/4-5,6 DL Macro Super habe ich hier ... funktioniert einwandfrei. Wobei das mit dem "super" müsste man nochmal verifizieren, bzw. klären, wie das Objektiv aussieht oder aus welcher Generation es stammt. Gerade Sigma 70-300 gibt es ja in unzähligen Versionen.
Die Info zu den Sigmas kommen größtenteils von Sigma selber.

Zitat:
Letztendlich sollte man bei bestimmten Objektiven (und bei der Klärung, welche das sind, kann so eine Auflistung dann tatsächlich hilfreich sein) immer explizit nachfragen oder es besser noch selbst ausprobieren. Sich nur auf Aussagen Dritter, bzw. irgendwelche Listen zu verlassen bringt nicht viel.
Naja, die Liste soll ja auch nur zur Orientierung dienen, damit das alles mal an einem Ort ist. Wenn man weiß, dass ein Problem auftreten kann, kann man danach fragen. Wenn man es nicht weiß, ärgert man sich, wenn es schon zu spät ist.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln