Hallo Ralph,
Zitat:
Zitat von zonebattler
Der Hinweis auf "Wer billig kauft, kauft zweimal" wird ja durch gebetsmühlenhaftes Wiederholen nicht unbedingt wahrer.
[...]
Ich will niemanden angreifen ob seiner persönlichen Präferenzen, auch ich gebe zuweilen Beträge für nicht lebensnotwendigen Kram aus, bei denen sich andere an den Kopf tippen würden. Aber ich behaupte keck, daß die vereinfachende Formel:
Original = teuer = gut, Noname = billig = Mist
zwar griffig klingt, aber in dieser Generalisierung haltloser Quatsch ist. Der eine will halt das Hersteller-Logo auf seinem Objektivdeckel leuchten sehen, der andere nur seine Frontlinse geschützt wissen. Der erste muß für seinen Seelenfrieden mehr blechen als der zweite, dem es nur auf die Funktion ankommt. Suum cuique.
Beste Grüße,
Ralph
|
Das stimmt: Es gibt keinen Superlativ von "wahr".
Ich fühle mich auch nicht angegriffen und ich habe auch nicht nur "teures" Markenzeugs im Schrank - so habe ich z.B. einen Funkfernauslöser von Hähnel. Für diese Funktionalität gab es teurere und billigere Geräte. Ich habe mich für den aus meiner Sicht preiswerten entschieden.
Ich habe eben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass in vielen Bereichen die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität häufig Auslöser für Frust und Unzufriedenheit ist. Um dem Vorzubeugen empfehle ich Produkte, die ich selber für gut finde. Aber natürlich steht es jedem frei seine eigenen Erfahrungen mit Billigprodukten zu machen - und wenn die dann positiv sind: Prima!
Grüße,
Jörg