Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lohnt sich ein Minolta 50mm beim Besitz eines Tamron 28-75/f2.8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 12:10   #10
zync

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ich habe das Minolta 1,4/50 sowie das KoMi 2,8/28-75 (baugleich Tamron).

Sicher ist das KoMi bereits offenblendtauglich (wobei 1x abgeblendet= 3,2 nochmal deutlich besser ist), aber das 50er liefert bei mir noch schärfere Ergebnisse bereits bei Blende 2! Das macht dann schon Spaß.

Und wie Joshi schon gesagt hat, der Umgang mit den festen 50mm macht einfach Spaß, ist interessant und ich jedenfalls scheine dadurch gezwungenermaßen kreativer zu sein.

Eines aber zum Bokeh - da finde ich wiederum das 28-75 deutlich besser als das 50er... richtig samtig.
Ich habe die gleichen Gegebenheiten, aber eine andere Konsequenz: bei mir liegt das 50/1.4 nur im Schrank. Man hat eh schon immer viel im Rucksack mitzuschleppen, wenn man auf Fototour geht und läßt darum doppelte Brennweitenabdeckungen doch gerne mal zuhause. Wegen der Flexibiltät und der Qualität ist darum das 28-75/2.8 immer dabei, das 50/1.4 nicht/nie. Ich könnte gut drauf verzichten. Magst Du meines? Halt, ich darf hier noch nichts verkaufen - sorry, Du mußt noch warten.
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln