Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
Ich pendel im Moment zwischen der Methode mit dem Referenzbild und der manuellen Eingabe einer Temperatur (dann tatsächlich im Liveview, auch wenn das Display nur bedingt geeignet für sowas ist, aber besser als "blind")
RAW ist ja schön und gut für den Weißabgleich, aber da ich im Moment mit Blitz und Folien rumexperimentiere nur bedingt geeignet.
|
Also ich habe kürzlich mit der Referenzbildmethode sehr gute Ergebnisse erziehlt!
Bis dato hatte ich immer nur Voreinstelliungen der Kamera benutzt, also entweder AWB oder halt Sonne, Schatten, Blitz etc.
Ich habe mich für die Methode mit dem Tempotaschentuch entschieden, da man dabei in Richtung Motiv/Lichtquelle ein Referenzbild anfertigen kann...
Von der Überlegung her müsste das doch auch sehr gut mit aufgesetztem Blitz und angebrachter Lee-Filter-Folie funktionieren, oder?
Zitat:
Zitat von Blackmike
Die releventen Weißabgleiche (Studio, Infrarot) sind bei mir als profil auf der CF gespeichert.
|
Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern?
Hast Du dafür einen Ordner auf der CF-Karte und dort Referenzbilder drinnen oder wie stellt man sich das vor?