Zitat:
Zitat von jameek
Ich seh das auch recht zwiegespalten, aber als Fotograf hast Du keine andere Möglichkeit...
|
Richtig, und wenn das Model-Release in langatmig in kompliziertem Juristendeutsch abgefasst ist, dann hast du noch weniger Möglichkeiten, weils nicht unterschrieben wird.
Zitat:
Ich finde es besser die Leute darauf hinzuweisen, sie das unterschreiben zu lassen und dann mit meiner Moral auch noch zu überlegen was ich denen "zumuten" kann (also in Bezug auf Grenzen zur Verwendung setzen), als einfach ungefragt zu fotografieren und dann zu publizieren.
|
Keine Frage, ein Model Release muss sein und es geht auch nicht darum, wie man die/den Abgelichteten am besten über den Tisch ziehen kann, sondern darum dass du mit einem einfach, verständlich und knapp formulierten Model-Release deutlich bessere Chancen hast, dass es unterschrieben wird.
Zitat:
Wenn man die Personen in Kenntnis setzt was mit ihren Bildern geschieht und wofür man das braucht etc. dann finde ich das durchaus ok.
|
Ja, gehört für mich auch zum fotografischen Anstand. Und auch das lässt sich sprachlich kurz und verständlich auf den Punkt bringen.